Mikki H. Pilluralli

Inhaltsangabe zu „Pilluralli“ von Mikki H.

Tauchen Sie ein in eine kurzweilige, über kulturelle und geographische Eigenheiten informative, lustige, aber ebenso traurige Geschichte von Generationsunterschieden, gewürzt mit dem exotischen Flair Lapplands. Yrjö Ahvenjärvi, 65-jähriger Pensionist, verstand sie nie. Die jugendlichen Angeber, die in ihren aufgemotzten Autos sinnlos in der Gegend herumfuhren. Stets auf der Suche nach dem anderen Geschlecht. Und doch setzte er sich intensiv mit der Subkultur der jungen Leute eines Finnisch-lappischen Dorfes auseinander, wurde zu einem der ihren. Seine Ehe und Freundschaften standen kurz vor dem Aus, dennoch ließ er sich nicht von seinem Weg abbringen, zu seinen Entscheidungen zu stehen und kam dabei einer Überraschung auf die Spur. Ein Roman über die Sinnlosigkeit des Todes junger Menschen. Eine Auseinandersetzung vom Alter mit der Jugend. Ein Roman über Liebe, Freundschaft und Generationskonflikte. Steigen auch Sie ein zur: PILLURALLI

Bietet einen guten Einblick in das Leben in einem lappländischen Dorf und erzählt eine warmherzige Geschichte...

— parden
  • Das Leben in Lappland...

Pilluralli

parden

DAS LEBEN IN LAPPLAND... Was hält das Leben in Lappland schon für die dort lebenden Jugendlichen bereit? Schule, viel Schnee, viel Natur, ab und zu ein Discoabend. Wer jetzt nicht gerade das Angeln zu seinem Hobby erkoren hat, sondern etwas 'erleben' will, ja, der steigt eben um auf 'Pilluralli'. 'Pilluralli' ist ein finnisches Wort für 'Rallye' und noch etwas anderes, das ich hier nicht in den Mund nehmen möchte... ;) Hochgetunte und gepimpte Autos fahren illegale Rennen durch die finnische Landschaft, immer mit dem Reiz der Gefahr, leichtsinnig oft, vor allem wenn die Jugendlichen auch noch etwas getrunken haben. So bleiben Unfälle nicht aus, und manchmal enden sie auch tödlich... Yrjö, ein 65jähriger Rentner, entdeckt beim täglichen Gang zum Grab seines Sohnes auf dem Friedhof ein neues Grab. Dort liegt ein junges Mädchen, das, wie er später erfährt, bei eben dieser 'Pilluralli' gestorben ist. Es macht Yrjö irgendwie traurig, das sich niemand um dieses Grab zu kümmern scheint, und so beschließt er, sich der Pflege dieser Stätte anzunehmen. Doch er unterschätzt die Dynamik des Geredes in einem Dorf wie dem seinen, wo jede Neuigkeit begierig aufgenommen und ausgeschmückt wird. Und so entstehen plötzlich wie aus dem Nichts Gerüchte, die seinem Ruf schaden und seine langjährige Ehe ernsthaft in Gefahr bringen. Anschaulich demonstriert Mikki H. in seinem Debütroman, wie aus einem vermeintlichen Stein des Anstoßes unaufhaltsam eine ganze Lawine wird, die das Leben auf den Kopf stellen und alles ins Rollen bringen kann. Yrjö und einige andere Personen des Romans werden aus den eingefahrenen Bahnen des Alltags gerissen, und Perspektiven verschieben sich. Es muss sich erweisen, was im Leben Bestand haben wird und was auf immer verloren ist... Schnell gewinnt man einen Bezug zu den Personen, und vor allem Yrjö, der etwas tapsig wirkende Rentner, ist eine Figur zum Gernhaben. Auch wenn im Verlauf der Erzählung manche Reaktion und Entwicklung befremdlich und überzogen scheint, bleibt doch das Interesse, wohin das Ganze führen mag. Neben der warmherzigen Geschichte, die Mikki H. hier erzählt, bietet das Buch auch einen guten Einblick in das Leben in einem lappländischen Dorf, der sehr authentisch ist, da der Autor selbst in Lappland lebt. Die kleinen Fehler, die das Lektorat vereinzelt übersehen hat, sind verzeihlich, ebenso der zeitweise etwas holprige Schreibstil. Charmant sind in jedem Fall die vereinzelten österreichischen Ausdrücke ('Schlagobers' und 'Braterdäpfel') - der Autor stammt von einer Finnin und einem Österreicher ab... Die Geschichte erzählt sich langsam, für meinen Geschmack manchmal etwas zu langatmig, aber die Warmherzigkeit dominiert. Ein generationenübergreifender Entwicklungsroman, der zudem einen interessanten Einblick in ein für uns doch fremdartiges Leben gewährt. 3,5 Sterne, die ich gerne auf 4 Sterne aufrunde, da der Autor die Leserunde intensiv und sehr nett begleitet hat. Dafür und für die Möglichkeit, dieses Buch lesen zu können, meinen herzlichen Dank! © Parden

Sabine17

12. December 2014 um 22:42
  • mitfühlen, lachen und nachdenken

Pilluralli

Chiawen

16. November 2014 um 13:28

„Pilluralli“ von Mikki H. ist ein Roman spielt in Lappland. Als Yjrö am Grab seines verstorbenen Sohnes steht, erblickt er ein Neues und nicht gepflegtes Grab. Es gehört zu einem 18-jährigen Mädchen, die bei einer Autorennen verunglückt ist. Yjrö fängt an das Grab zu pflegen. Doch es kommen Gerüchte auf, die auch seine Ehe in Gefahr bringen. Yrjö ist 65 Jahre und glücklich verheiratet. Seinen Sohn hat er schon als Ungeborenes verloren. Er ist liebenswert und manch mal etwas tapsig. Er hat ein großes Herz und geht Dinge mal manchmal anders an als andere. Die Charaktere haben eine schöne Tiefe und bringen die ein oder andere Überraschung mit. Sie durchleben die ein oder andere schwere Zeit und müssen sich beweisen. Dies gilt nicht für Yrjö. Die Geschichte spielt in Lappland. Mikka H. versteht es durch Sprache und Beschreibungen den Leser auf eine Reise nach Finnland mit zu nehmen. Pilluralli werden die Autorennen der finnischen Jugend genannt. Yrjö möchte mehr über das verstorbene Mädchen erfahren und wirbelt so einiges an Staub auf. „Pilluralli“ regt zum Nachdenken an. Nicht nur über Leben und Tod, Verantwortung im Leben, sondern auch was Worte in den falschen Ohren alles bewirken können. Man kann aber auch lachen und mit den Charakteren mitfiebern. So gibt es einiges an Abwechslung, Spannung und schönen Wendungen. Das Cover zeigt eine lange, gerade Straße, die durch einen Wald führt. Darauf befinden sich Elche und rechts am Straßenrand steht ein Kreuz. Es passt zum Buch, denn auch die Elche spielen eine Rolle. Dieses Buch hatte ich ihm Rahmen einer Leserunde gewonnen. Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht und das Buch überzeugte mich. Es war mal was ganz anderes. Dennoch konnte es mich richtig in fesseln. Ich konnte lachen, musste aber auch nachdenken. Es war eine gute Mischung. Es gibt 5 von 5 Wölfen!