Der Tag der roten Nase

von Mikko Rimminen
Der Tag der roten Nase

Neue Leser-Meinungen

Anja_Levs avatar

Sprachlich etwas zu gewollt, dei Geschichte nett, aber verworren, hat sich nur kurz im zweiten Drittel wirklich flüssig lesen lassen.

SicaUees avatar

Ich fand es furchtbar! Eins der wenigen Bücher, die ich aussortiert und weggegeben habe, was bei mir so gut wie nie vorkommt!

Inhaltsangabe zu "Der Tag der roten Nase"

Freundschaft ist eine offene Tür zwischen zwei Menschen

Irma, Anfang 50, alleinstehend, ohne Job, wählt eine unkonventionelle Methode, um neue Freunde zu finden: Sie gibt sich als Mitarbeiterin eines Marktforschungsinstituts aus. Eine geniale Idee, die ihr zahlreiche Wohnungstüren öffnet. Allerdings sind Irmas Umgangsformen etwas eingerostet, ihre Fragen bisweilen irritierend unbestimmt und verblüffend privater Natur, die Untersuchungsmethoden wirken fragwürdig, ihre Erklärungen lassen zu wünschen übrig.
Als die Tochter eines alten Mannes sie der Erbschleicherei verdächtigt, gerät Irma in Bedrängnis und muss fürchten, entlarvt zu werden. Dass sie mittlerweile in dem Gewohnheitstrinker Virtanen einen verlässlichen Freund gefunden hat, erweist sich in dieser Situation als sehr hilfreich ...
• Finlandia-Preis 2010
• Schräger Feel-Good-Roman: Eine charmant-unbeholfene Suche nach Freunden