Cover des Buches Talamadre: Licht und Schatten (ISBN: 9783742781154)
Rezension zu Talamadre: Licht und Schatten von Mila Brenner

Nur innere Monologe, kaum Handlung

Leider kann ich hierfür nicht mehr als einen Stern vergeben. Das Buch besteht zu 80% aus endlos langen inneren Monologen und Dialogen zwischen den einzelnen Charakteren. Dazwischen passiert kaum etwas. Würde man die Gespräche raus kürzen, hätte das Buch kaum Inhalt. Ich habe mich wirklich so sehr gelangweilt. Es ist ja schön und gut, die Charaktere näher zu beleuchten, aber bitte nicht auf Kosten der Handlung. Das war so nach dem Motto: die Reihe muss jetzt enden, aber ich habe keinen Plot, also fokussiere ich mich auf die Figuren und lasse sie in ihren Erinnerungen schwelgen. Dadurch gab es natürlich auch keine Struktur. Man springt zwischen den Figuren hin und her und erfährt ihre komplette Gefühlswelt. Dazu kommen leider zwei vollkommen anstrengende Protagonisten James und Holly. Beide benehmen sich wie Teenager und nicht wie Erwachsene. Dieses peinliche Hin und Her ging mir so auf die Nerven. Diese Teenager-Romanze passt auch überhaupt nicht in die Geschichte.
Außerdem waren bis zur Mitte des Buches sehr viele Rechtschreibfehler. Viele davon, die flüchtig passieren. Sie stören aber enorm den Lesefluss.

Es tut mir wirklich leid, aber dieses Buch macht die Reihe kaputt. Der erste Teil war recht gut und ich war so gespannt, wie es mit Satek weitergeht. Aber mir fehlte jegliche Spannung und die wenigen Actionszenen sind erzwungen und abgehackt.