Mila Olsen Entführt - Bis du mich liebst

Inhaltsangabe zu „Entführt - Bis du mich liebst“ von Mila Olsen

Nichts hasst Louisa mehr, als das Leben in dem winzigen Kaff Ash Springs, mitten in der Wüste Nevadas. Sie sehnt sich nach Spaß und Abenteuer. Als sie in den Ferien mit ihren vier Brüdern zum Campen in den Sequoia Nationalpark muss, trifft sie auf den geheimnisvollen Brendan. Ihr Schicksal nimmt eine dramatische Wende, denn Brendan ist keinesfalls zufällig am selben Ort. Akribisch hat er jeden 22Schritt von Louisas Entführung geplant. Er verschleppt sie in die Einsamkeit Kanadas, an einen Ort, an dem es nur Fichten, blauen Himmel, Wölfe und Hermeline gibt. Er sagt, sie wäre sein Licht in der Dunkelheit. Für Louisa beginnt eine Zeit voller Angst und Verzweiflung, in der sie immer mehr mit Brendans traumatischer Vergangenheit konfrontiert wird. Schon bald ist er für sie viel mehr als nur ihr Entführer. Mitgefühl, Zuneigung und Abhängigkeit vermischen sich und stürzen Louisa in ein tiefes Gefühlschaos. Vor allem zwei Fragen gewinnen immer mehr an Bedeutung: Darf man seinen Entführer lieben? Und wie gefährlich ist Brendan wirklich?

Definitiv mal etwas Anderes, sehr spannend und authentisch geschrieben.

— Pepsicarola

— Julia_Kathrin_Matos

Einmal eine ganz andere Liebesgeschichte. Lesenswert!

— MajaGruen

✶✶✶ Ein wunderbar geschriebenes Buch mit einer Prise Nervenkitzel und einem Hauch von Romantik ✶✶✶

— RineBine

Was für eine berauschende Geschichte! Hat mich sehr berührt und mitgerissen! Toller Schreibstil, bewegend, spannend, traurig aber schön.

— Kri88

Bren entführt Lou bei einem Camping Ausflug weil er sie unvedingt bei sich haben möchte. Wird aus Angst liebe oder wird sie ihn ewig hassen?

— Deella

Manchmal etwas langatmig aber ansonsten sehr gelungen und spannend

— Tatjana_Clockwork1999

Erstaunlicher Plot

— vormi

Stöbern in Liebesromane

Winterengel

Wie ein Märchen und passt gut um die Weihnachtszeit gelesen zu werden !!!

noita

Hold on to you - Kyle & Peg

Ahhhh, wie schööön dieses Buch war. Einfach zu lesen, Inhaltlich einfach klasse. Direkt auf den Punkt: Es war schön!

Fulden

Lichterzauber in Manhattan

Toll für gemütlich eingekuschelte Stunden

Fabella

Among the Stars

Kein typische Liebesgeschichte

Maybefairytale

Ich treffe dich zwischen den Zeilen

Ganz nett für zwischendurch.

Amalia7

• Für Hauptzielgruppe der weiblichen Teenager eine emotionale Reise mit fragwürdigem Ende

Julia_Kathrin_Matos

24. September 2017 um 18:36

Ich bin in meiner Meinung zwiegespalten.Die Handlung ist objektiv betrachtet wenig überraschend und nicht besonders innovativ. Schwerer wiegt die Auseinandersetzung mit den dargestellten Gedanken - im Band 1 die der 16-jährigen Entführten Lou und im Band 2 die des 22-jährigen Entführers Brendan. Es werden jeweils sämtliche Interaktionen und Beobachtungen intensiv gefühlsmäßig reflektiert, inklusive aller Ängste und Sehnsüchte.Aufgrund der Erzählperspektive und der gewählten Sprache bilden Jugendliche und junge Frauen nach meiner Einschätzung die Hauptzielgruppe. Da das Identifikationspotenzial hier besonders hoch ist, wird dieser Adressatenkreis mit höherer Wahrscheinlichkeit das Dargestellte als glaubwürdig, sensibel und fesselnd beschreiben. Mir ist das komplette Fallenlassen und Mitfühlen über weite Strecken schwer gefallen, zum einen gibt es ein paar Längen (Darstellung banaler Gegenstände und Tätigkeiten), zum anderen gibt es für Erwachsene sicherlich vergleichbare Romane aus Erwachsenensicht.Figur Lou: Aus ihrer Sicht wird Band 1 erzählt. Als Waise, Nesthäkchen und einziges Mädchen von ihren vier Brüdern verhätschelt, kommt die 16-jährige Lou zu Beginn oberflächlich daher, zeigt sich undankbar, naiv, mäßig intelligent, wenig vorausschauend und wenig empathisch. Sie ist gelangweilt vom Alltag in der Kleinstadt und wünscht sich mehr Abenteuer.Das bietet für Erwachsene wie mich wenig Identifikationsmöglichkeit, für junge Frauen, die sich in der Abnabelungsphase vom Elternhaus befinden umso mehr. Da es sich um eine 16-Jährige handelt, ist diese Charakterisierung durchaus glaubwürdig geraten. Offensichtlich ist die Veranlagung der Hauptfigur durch die Autorin beabsichtigt, um in der persönlichen Reife Entwicklungspotenzial darzubieten. Obgleich noch ziemlich naiv agierend, wurde dieses Potenzial in der weiteren Handlung bei kritischer Auseinandersetzung mit ihrem Entführer und Flucht(plänen) zumindest streckenweise auch umgesetzt.Figur Brendan: Aus seiner Sicht wird Band 2 erzählt. Der 22-jährige Entführer Brendan hatte traumatische Erlebnisse in seiner Kindheit und Teenagerzeit, die ihn in der Gegenwart psychisch sowie physisch in Form von drastischen Aussetzern verfolgen und auf die im aus seiner Sicht dargestellten Band 2 noch näher eingegangen wird. Allein und ohne Lebensmut lebt er auf sich selbst gestellt im landschaftlich idyllischen kanadischen Yukon-Territorium. Gefühle, da ausschließlich negativ, möchte er verdrängen. Erfahrungen in tiefer Zuneigung oder gar Liebe hat er nicht. Über Facebook stößt er auf Lou, deren Schönheit und Lebensfreude ihn derart faszinieren, dass er sie nach langem Ringen mit sich selbst und nach sorgfältiger Planung entführt. Im Laufe des Romans spielen sich bei ihm äußere und innere Kämpfe, Reflektionen zu sich selbst und Lou ab (in Band 1 aus Sicht von Lou dargestellt). Diese Darstellungen, insbesondere in Band 2, sind nichts für schwache Nerven.Die sprachliche Darstellung der Gefühlswelt ist einfach gehalten, ohne zu kitschig zu geraten, passt damit zur Figur Lou und erreicht einen großen Adressatenkreis.Bei den Beschreibungen der Landschaft ist streng genommen ein Bruch im Erzählstil, da sich hier nicht Lous Vokabular bedient wird, aber das ist hier ein Pluspunkt, weil durch die Worte der Autorin eine schöne Atmosphäre erzeugt und die Vorstellungskraft der Leserschaft positiv angeregt wird.Gefallen haben mir die poetisch angehauchten philosophischen Textpassagen, siehe auch beliebte Markierungen. Diese kennzeichnen regelmäßig Schlüsselmomente in der Handlung, die geeignet sind, den Funken überspringen zu lassen - zwischen Lou und Bren sowie zur Leserschaft.Mein Kompliment an Mila Olsen für die neugierig machenden ersten Sätze sowie die letzten zwei Sätze des Romans.Das Ende habe ich persönlich als wenig zufriedenstellend empfunden - Näheres mit Spoiler siehe unten.Bei Band 2 finde ich das Ende treffender, sodass ich empfehle, diesen ergänzend oder parallel zu Band 1 zu lesen.Ich vergebe 3 Sterne. Weniger wäre nicht fair aufgrund eines Gesamtwerkes, dass ich im Wesentlichen doch mit Spannnung (wenn auch eher als Zuschauerin) gelesen habe.Begründung für das subjektiv nicht befriedigende Ende: Achtung, SPOILER!Dass sich Lou infolge eines verständlicherweise körperlichen und emotionalen Ungleichgewichts in Verbindung mit einem Nahtoderlebnis von ihren Fluchtwünschen löst und vollumfänglich auf Brendan einlässt (Fluchtmöglichkeit wird nicht ergriffen, danach wilde Küsse, Sex, Liebesbekundungen), ist aus meiner Sicht noch einigermaßen glaubhaft dargestellt. Sich aber in Freiheit nach der Möglichkeit mehrmonatiger Reflektion bedenkenlos und ohne Nachfragen einem Mann in die Arme zu werfen, der mich gefangen gehalten hatte, mit sich selbst nach wie vor nicht im Reinen ist (Stichwort Selbstwertgefühl) und ohne intensive Psychotherapie doch jederzeit wieder Aussetzer bekommen kann (z. B. im Zuge eines Streits, den es im Rahmen einer jeden normalen Partnerschaft mal geben muss) und hierbei bleibende Schäden verursachen kann, war - auch beim Glauben an die Grenzen überwindende und heilende Kraft der Liebe - für mich zu naiv und kurz gegriffen. Zugegeben, Brendan gibt mit einem Satz an, er habe eine Therapie begonnen - das ist es aber auch schon. Kein Hinterfragen von irgendeiner Seite wird deutlich. Wenn man das z. B. auf weit verbreitete Alkoholsucht oder Depressionen überträgt, empfinde ich dieses Ende für die (wahrscheinlich viel aus weiblichen Teenagern bestehenden) Leser als moralisch bedenkliche Botschaft.Auch dass Lous Bruder (in der Vaterrolle) hier nicht vermittelnd eingreift, z. B. wohlwollend im Vorfeld zum erneuten Treffen ein Auseinandersetzen mit der Zukunft und eine Gesprächstherapie für Lou anregt, ist wenig nachvollziehbar.Ob man angesichts der Umstände auf beiden Seiten zweifelsohne von Liebe reden kann?! Naja, daran scheiden sich zu Recht die Geister. Die Annäherung ist ausreichend einfühlsam dargestellt und da sich die Hauptzielgruppe sicher ein Happy End wünscht, kann man das so stehen lassen.Was aber obendrein unglaubwürdig auf mich wirkt, ist der Umstand, dass trotz polizeilicher und medialer Aufmerksamkeit kein Spezialist bei der Polizei, kein findiger Journalist oder Jugendamtsmitarbeiter und auch nicht Lous Brüder das fragile Lügengebilde binnen Minuten zum Einstürzen gebracht haben sollen. Dies hätte doch spätestens mit der Frage nach den Identitäten der vermeintlichen Mitausreißerinnen geschehen müssen.Ich fürchte, dass sich insbesondere junge Leserinnen, die hier im Fokus stehen, zu wenig mit solchen Fragen auseinandersetzen und sich die Handlung damit im Romantischen verklärt. So manche Rezension bekräftigt mich noch in dieser Befürchtung. Gerade da dieser Roman ein Bestseller ist und psychische Erkrankungen in unserer Gesellschaft zunehmen, hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin am Ende des Romans das Krankheitsbild und mögliche Behandlungsmethoden mehr in den Vordergrund gerückt hätte, dies zumindest zwecks Sensibilisierung der Leserschaft mit mehr als der kurzen Aussage von Brendan, eine Therapie begonnen zu haben, angerissen hätte - gerade wo doch schon so viele Leser angebissen haben. Das hätte einen wertvollen Beitrag zur Herausholung psychischer Probleme aus der leider immer noch existierenden Tabu-Zone leisten können und diese Chance hat die Autorin leider nicht ergriffen.Eine solche Aufarbeitung hätte ja einem durchaus wünschenswerten schlussendlichen Happyend nicht im Wege gestanden.Erfreulicherweise erhält die psychische Aufarbeitung im Band 2, wo die gleiche Handlung aus Brendans Sicht dargestellt wird, etwas mehr Aufmerksamkeit. Ich habe mich folglich über Band 2 gefreut, mit dem auf einige meiner dargestellten Sorgen eingegangen wird.Ich rate der Autorin Mila Olsen von einem Fortsetzungsroman (Band 3) ab. Ich bin in diesem Fall der Meinung, Jeder sollte sich das weitere Leben von Lou und Brendan selbst ausmalen.

• Der Indie Summer 2017 – heute mit Mila Olsen!

m_exclamationpoint

Der große Indie Summer 2017 Diesen September entdecken wir auf LovelyBooks neue Autoren! 30 Tage lang stellen wir euch jeden Tag unabhängige Autoren vor. Aufgepasst, bei diesen Autoren besteht großes literarisches Suchtpotenzial! Egal, ob ihr mehr zu ihren Büchern, ihren Erfahrungen oder ihrem Traumurlaub wissen möchtet, hier habt ihr die Möglichkeit, die Indie Summer Autoren von der ganz persönlichen Seite kennen zu lernen. Als weiteres Highlight des Indie Summers habt ihr jeden Tag die Chance Bücher des jeweiligen Autors zu gewinnen! Unter den fleißigsten Fragestellern verlosen wir außerdem noch einen großen Indie Summer Hauptgewinn! Was es zu gewinnen gibt und was ihr dafür tun müsst erfahrt ihr auf unserer Aktionsseite!  Heute dreht sich alles um Autorin MILA OLSEN!  "Geboren in den 70er-Jahren ist Mila Olsen ein Kind der Krisen, Veränderungen und Umbrüche. Holzclogs, Punk und Anti-Atomkraft-Bewegung gehörten dazu wie Disco-Welle, New Age und »Wir Kinder vom Bahnhof Zoo«." Ihr wollt mehr über sie wissen?Stellt Mila Olsen alle Fragen die euch unter den Nägeln brennen und gewinnt mit etwas Glück 5 Printexemplare von dem ersten Teil der Entführt-Reihe "Entführt – Bis du mich liebst"!Bitte benutzt dazu den blauen "Jetzt bewerben"-Button und stellt darüber eure Frage. Noch mehr zu Mila Olsen, z.B. was für sie das schönste am Schreiben ist, erfahrt ihr auch auf unserer Aktionsseite!Damit ihr euch auch über eure neu gewonnen Lieblingsautoren austauschen könnt, haben wir extra ein Plauderthema angelegt. Schaut vorbei und diskutiert die besten, rührendsten, witzigsten und ehrlichsten Autoren-Antworten!Wir wünschen euch viel Spaß bei der Fragerunde mit  Mila Olsen!

• Spannend und gefühlsbetont - ein aufregendes Leseerlebnis!

RineBine

28. August 2017 um 21:43

Titel: "Entführt - Bis du mich liebst" Autor: Mila Olsen Erscheinungsjahr: 2. Auflage | 2016 Seitenzahl: 417 ISBN: 978-1519704108 Inhalt: Klappentext: "Auf einem Campingplatz in Kalifornien wird die 16-jährige Louisa von dem verschlossenen Brendan entführt. Er verschleppt sie in die Wildnis Kanadas, an einen Ort, so rau und verlassen wie er selbst. Er behauptet, sie zu lieben, und er will sie nie wieder gehen lassen.Für die lebenslustige Louisa beginnt eine Zeit voller Verzweiflung, Angst und Abhängigkeit. Doch nach Wochen der Einsamkeit, gefangen in den tiefen kanadischen Wäldern und unter eisblauem Himmel, wird sie immer mehr mit Brendans traumatischer Vergangenheit konfrontiert. Die Grenzen zwischen Richtig und Falsch, zwischen Gut und Böse zerbrechen. Louisa fühlt sich immer mehr zu ihrem Entführer hingezogen. Doch kann sie ihren Gefühlen wirklich trauen? Und vor allem: Kann sie Brendan trauen?"Louisa Scriver, ein 16-jähriger Blondschopf mit eisblauen Augen, wächst als einziges Mädchen zwischen ihren vier Brüdern Ethan, Jayden, Liam und Avery auf. Da die Eltern der fünf verstarben, bevor Louisa das 6. Lebensjahr erreicht hatte, lag es an Ethan als dem Ältesten, die Verantwortung für seine Geschwister zu übernehmen. Lou macht es ihm in dieser Hinsicht allerdings alles andere als leicht, denn sie bringt permanent schlechte Noten mit nach Hause, veröffentlicht einen Post nach dem anderen auf Facebook und die Krönung: Sie will unbedingt in den "Hades-of-love", einen Club, dem nur die angesagtesten Teenager angehören und der ein Aufnahmeritual von Lou fordert, der nicht ohne Konsequenzen bleibt. In Gedanken schon längst in dem Modelcamp angekommen, wo Louisa ihre Sommerferien verbringen wollte kann sie es nicht fassen, dass ihr Bruder wegen ihres Fehltritts den Trip storniert hat, und sie stattdessen mit ihren Geschwistern zum Campen in den Sequoia National Park reisen muss. Die Stimmung am Anreisetag ist angespannt und die Laune von Lou wird nicht besser. Nicht unbedingt eine Hilfe beim Aufbau des Lagers wird Lu kurzer Hand ins Visitor Center geschickt, wo sie Besorgungen machen soll und sich plötzlich dem gut aussehenden Brendan gegenübersieht. Im ersten Moment noch vollkommen hingerissen lässt sie sich von ihm überreden, mit zu ihm in den Camper zu kommen...und dann nehmen die Dinge ihren Lauf! Meinung: Zu Beginn des Buches konnte ich Lou noch nicht ganz greifen. Sie war aufmüpfig und legte ein typisches pubertär-kindisches Verhalten an den Tag - 16 eben. Doch mit der Entführung durch Brendan änderte sich das schlagartig. Mila Olsen hat durch ihren außergewöhnlichen Schreibstil den Reifeprozess der Protagonistin wirklich eindrucksvoll dargestellt. Man hat förmlich gespürt, wie Lou von Kapitel zu Kapitel erwachsener wurde und infolge ihrer Erlebnisse mit Brendan die kleinen Dinge des Lebens mit vollkommen anderen Augen betrachtet hat. Auch wenn man durch den Klappentext bereits darüber im Bilde war, dass Lou durch Brendan entführt wird, hat die Autorin es dennoch so gut ausgearbeitet, dass mein Herz förmlich anfing, zu rasen. Ich litt wirklich mit, war zeitweise den Tränen nahe und ebenso hin- und her gerissen wie Lou. Mochte ich Brendan jetzt, oder nicht? Es dauerte eine Weile, doch auch ich fing an, ihn irgendwann in mein Herz zu schließen und (auch wenn er es wahrscheinlich verabscheuen würde) Mitleid für ihn zu entwickeln. Ich fand es wirklich beeindruckend, wie dem Leser Schritt für Schritt offen gelegt wird, was Brendan zu seinem Handeln bewogen hat und wie das Buch auf effektvolle Weise darauf aufmerksam macht, was passieren kann, wenn man zuviel von sich in der Öffentlichkeit preisgibt. Ein gefühlvolles Leseerlebnis mit einer Extraportion Nervenkitzel!

• Super Spannendes Buch

Deella

05. July 2017 um 16:31

Also ich weiß gar bicht wie ich anfangen soll. Es geht um ein Mädchen Lou das sich in ihrer Heimatstadt etwas eingesperrt fühlt und ebdlich mal was erleben möchte und deshalb einigen Blödsinn anstellt was ihren Bruder ( einer von 4) ganz schön sauer macht. Und ihr einige strafen gibt z.b. modelcamp gestrichen dafür camping Urlaub mit ihren Brüdern oder das löschen aus Facebook, da sie viele Sachen öffentlich gepostet gat unteranderem ihre Campingroute wo Bren erfährt wo sie ist und planen kann wie er sie am besten schnappt. Und es geht um Bren der in seinem Leben sehr viel schlimmes erleben musste und sich daher in die Einsamkeit zurück zieht um seine Flush's unter kontrilke zu bekommen und niemanden verletzt. Als er dann über Facebook Lou sieht geht es ihm besser und er weiß er muss sie bei sich haben egal was kommt. ....Das Cover ist toll und passt zur Geschichte aus dunklen Nebel der schlechten Erinnerung und farbe der Liebe. Ich muss sagen das Buch war so was von fesselnd das man es unbedingt immer weiter lesen möchte. Der schreibstil von Mila Olsen ist sehr spannend, mitfühlend und flüssig. Ich muss zugeben ich habe echt weinen müssen weil ich nicht wollte das sie sich wieder trennen. Ich habe mit Lou und Bren so mitgelitten und gefühlt. Ich habe mir auch gleich den anderen teil geholt. Weil ich das ende noch so offen sehe. Ich habe tausend fragen die noch offen sind. Und ich hoffe es kommt noch ein weiterer teil wo meine fragen beantwortet werden. Da der neue teil den es gibt aus bren's sicht geschrieben ist. Wie er sich fühlt, was er denkt usw.

vormi

30. April 2017 um 22:31

Eine Liebesgeschichte, die begeistert, erschreckt und polarisiert!Nichts hasst Louisa mehr, als das Leben in dem winzigen Kaff Ash Springs, mitten in der Wüste Nevadas. Sie sehnt sich nach Spaß und Abenteuer. Als sie in den Ferien mit ihren vier Brüdern zum Campen in den Sequoia Nationalpark muss, trifft sie auf den geheimnisvollen Brendan. Ihr Schicksal nimmt eine dramatische Wende, denn Brendan ist keinesfalls zufällig am selben Ort. Akribisch hat er jeden Schritt von Louisas Entführung geplant. Er verschleppt sie in die Einsamkeit Kanadas, an einen Ort, an dem es nur Fichten, blauen Himmel, Wölfe und Hermeline gibt. Er sagt, sie wäre sein Licht in der Dunkelheit. Für Louisa beginnt eine Zeit voller Angst und Verzweiflung, in der sie immer mehr mit Brendans traumatischer Vergangenheit konfrontiert wird. Schon bald ist er für sie viel mehr als nur ihr Entführer. Mitgefühl, Zuneigung und Abhängigkeit vermischen sich und stürzen Louisa in ein tiefes Gefühlschaos. Vor allem zwei Fragen gewinnen immer mehr an Bedeutung: Darf man seinen Entführer lieben? Und wie gefährlich ist Brendan wirklich?»Ein faszinierender Mix aus düster-zarter Liebesgeschichte, Krimi und Coming out of Age-Roman. Dazu eine bedrohliche Atmosphäre und Naturdarstellungen von bedrückender Intensität […]. Der Roman Entführt - Bis du mich liebst handelt von Entführung, Stalking, Liebe, aber vor allem geht es um die verschwimmende Grenze zwischen stark und schwach, Gut und Böse, die auf psychologisch glaubwürdige Weise stimmig ausgelotet wird.« (Petra Ottkowski, Dozentin für Kreatives Schreiben)Inhaltsangabe auf amazonDem kann man echt kaum etwas hinzufügen.Dieser Roman ist eine Art Naturgewalt, voller Emotionen und obwohl ich die ganze Zeit wusste was richtig und falsch ist, und auch was das Stockholm-Syndrom ist, wurde ich besonders vom Ausgang überrascht.Und auch davon wie gut mir das Hörbuch gefallen hat.Wie gut man die Gefühle der beiden Protagonisten doch verstehen konnte und auch fast alle Handlungen kann man als Leser gut nachvollziehen.Denn obwohl ich von Anfang an überzeugt war, das mir das Ende nicht gefallen kann, so wie es der Titel impliziert, war ich dann doch überrascht, wie gut die Autorin den Dreh hinbekommen hat.Auch wenn mir Louisa manchmal mit ihren doch recht naiven Anwandlungen auf den Keks gegangen ist, sie ist halt 16 und verhält sich auch manchmal so. Wahrscheinlich hat das die ganze Story umso wahrscheinlicher gemacht.Mir hat die Vielschichtigkeit dieses Buches sehr gut gefallen.

• Neben der Dunkelheit leuchtet das Licht

joculata

27. April 2017 um 14:04

Ein intensives Buch, über eine Entführung, vor allem aber über das erwachsen werden. Eine Geschichte, mit vielen Aspekten, zwischen Angst, Trauma und Gefühlschaos.Mit naiver Offenherzigkeit,  gepaart mit Protest gegen den Bruder, der das Sorgerecht hat,  läuft Lousia in die Falle. Sie entwiickelt  eine intensive, von Hass und Angst geprägte Beziehung zu ihrem Entführer, die sich allmählich wandelt. Es sind die Gedanken und inneren Konflikte, die den Reiz der Erzählung ausmachen und sie lesenswert machen.

• Verliebt in den Entführer

thiefladyXmysteriousKatha

19. February 2017 um 13:29

Entführt - Bis du mich liebstAuf dieses Buch wurde ich durch eine sehr positive Rezension von Padilovebooks aufmerksam, die das Buch klasse fand. Da ich selbst ganz gerne Geschichten lese wo es um das Stockholmsyndrom geht oder Liebesgeschichten mit Entführungen (wie z.B. "Gefangen in der grünen Hölle"), wollte auch ich wissen, ob mich Mila Olsen mit dieser Geschichte überzeugen kann. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, hat jedoch auch einige Schwachstellen, die ich im Folgenden erläutern werde. InhaltNichts hasst Louisa mehr, als das Leben in dem winzigen Kaff Ash Springs, mitten in der Wüste Nevadas. Sie sehnt sich nach Spaß und Abenteuer. Als sie in den Ferien mit ihren vier Brüdern zum Campen in den Sequoia Nationalpark muss, trifft sie auf den geheimnisvollen Brendan. Ihr Schicksal nimmt eine dramatische Wende, denn Brendan ist keinesfalls zufällig am selben Ort. Akribisch hat er jeden Schritt von Louisas Entführung geplant. Er verschleppt sie in die Einsamkeit Kanadas, an einen Ort, an dem es nur Fichten, blauen Himmel, Wölfe und Hermeline gibt. Er sagt, sie wäre sein Licht in der Dunkelheit. Für Louisa beginnt eine Zeit voller Angst und Verzweiflung, in der sie immer mehr mit Brendans traumatischer Vergangenheit konfrontiert wird. Schon bald ist er für sie viel mehr als nur ihr Entführer. Mitgefühl, Zuneigung und Abhängigkeit vermischen sich und stürzen Louisa in ein tiefes Gefühlschaos. Vor allem zwei Fragen gewinnen immer mehr an Bedeutung: Darf man seinen Entführer lieben? Und wie gefährlich ist Brendan wirklich? MeinungEine Bewertung des Buches sagte " Eine Achterbahn der Gefühle" und ja, genauso ging es mir auch mit diesem Buch, denn ich habe von Anfang an immer wieder meine Mienung geändert ob ich Brendan nun leiden kann, ihn verstehe oder er doch nur ein kranker Entführer ist. Das Buch beginnt in einem kleinen amerikansichen Wüstenkaff und die Autorin schaffte es gut, dass der Leser versteht warum Louisa sich wünscht woanders zu sein. Auch ihre typischen Teenagerprobleme (das Dazugehören oder Cool-Sein) hat man wirklich verstanden. In einer Familie nur voller Brüder hat sie es sicherlich nicht leicht. Dennoch hatte ich anfangs so meine Schwierigkeiten mit Louisa warm zu werden, denn sie verhielt sich oft sehr egoistisch und dachte wenig an ihre Mitmenschen. Da ich sehr gerne campe war es für mich wirklich lustig zu lesen wie sehr sie der ganze Trip am Anfang aneckelte. Als dann die ENtführung passierte war ich erst nicht sicher was mich erwarten wird. Kurz dachte ich, Brendan wäre eine Art Triebtäter und das Buch würde in die New Adult/Erotik-Schiene abdriften, aber genau das ist nicht passiert. Das war für mich schonmal ein Pluspunkt. Wir erfahren viel über Brendans Psyche und man lernt ihn zu verstehen. Trotzdem hatte ich immer wieder meine Probleme damit seine Tat zu akzeptieren. Als Leserin fühlte ich mich hin- und hergeworfen wie ein Ping-Pong-Ball. Louisa sagt im Buch, sie würde sich niemals in brendan verlieben und am Anfang hat man das Gefühl sie verabscheut ihn richtig. Das kehrte sich dann für mich viel zu schnell in "wahre Liebe" mit tieferen Gefühlen um, denn ich finde es unrealistisch jemanden zu lieben, der einen von Freunden und Familie fernhält, auch wenn die Autorin uns die Gründe doch recht gut darlegt. Spannend fand ich das Leben der beiden in der kanadischen Wildnis. Das Ende war mir persönlich etwas zu rosig und etwas unrealistisch (da Achtung Spoiler: man doch eigentlich für eine Entführung bestraft werden sollte und das hier nicht passiert, Spolier Ende). Trotzdem überlege ich nun auch den zweiten Band aus Brendans Sicht zu lesen, denn vielleicht versteht man ihn dann noch besser. Dieses Buch erhält von mir 3.5 bis 4 Sterne.

lea_books_forever

28. January 2017 um 09:44

Beschreibung: Auf einem Campingplatz in Kalifornien wird die 16-järige Louisa von dem verschlossenen Brendan entführt. Er verschleppt sie in die Wildnis Kanadas, an einen Ort, so rau und verlassen wie er selbst. Er behauptet, sie zu lieben, und er will sie nie wieder gehen lassen. Für die lebenslustige Louisa beginnt eine Zeit voller Verzweiflung, Angst und Abhängigkeit. Doch nach Wochen der Einsamkeit, gefangen in den tiefen kanadischen Wäldern und unter eisblauem Himmel, wird sie immer mehr mit Brendans traumatischer Vergangenheit konfrontiert. Die Grenzen zwischen Richtig und Falsch, zwischen Gut und Böse zerbrechen. Louisa fühlt sich immer mehr zu ihrem Entführer hingezogen. Doch kann sie ihren Gefühlen wirklich trauen? Und vor allem: Kann sie Brendan trauen? Meine Meinung: Anfangs hat sich das Buch etwas hingezogen, und ich habe ein bisschen gebraucht in die Geschichte hinein zu finden und mit Brendan und Louisa klar zukommen. Doch gegen Mitte des Buches war es so spannend und super geschrieben das ich gar nicht aufhören konnte zu lesen. Man erlebt genau mit wie ihre liebe zueinander wächst und sie sich blind vertrauen. Ich kann das Buch nur empfehlen.! Viel spaß beim Lesen.

• Du kannst mir vertrauen!

FantasyBookFreak

02. January 2017 um 11:41

Du kannst mir vertrauen! Nichts hasst Louisa mehr, als das Leben in dem winzigen Kaff Ash Springs, mitten in der Wüste Nevadas. Sie sehnt sich nach Spaß und Abenteuer. Als sie in den Ferien mit ihren vier Brüdern zum Campen in den Sequoia Nationalpark muss, trifft sie auf den geheimnisvollen Brendan. Ihr Schicksal nimmt eine dramatische Wende, denn Brendan ist keinesfalls zufällig am selben Ort. Akribisch hat er jeden 22 Schritt von Louisas Entführung geplant. Er verschleppt sie in die Einsamkeit Kanadas, an einen Ort, an dem es nur Fichten, blauen Himmel, Wölfe und Hermeline gibt. Er sagt, sie wäre sein Licht in der Dunkelheit. Für Louisa beginnt eine Zeit voller Angst und Verzweiflung, in der sie immer mehr mit Brendans traumatischer Vergangenheit konfrontiert wird. Schon bald ist er für sie viel mehr als nur ihr Entführer. Mitgefühl, Zuneigung und Abhängigkeit vermischen sich und stürzen Louisa in ein tiefes Gefühlschaos. Vor allem zwei Fragen gewinnen immer mehr an Bedeutung: Darf man seinen Entführer lieben? Und wie gefährlich ist Brendan wirklich? Meine Meinung „Entführt – Bis du mich liebst“ ist ein Einzelband von Mila Olsen. Ja es gibt einen zweiten Band, der diesen hier aber nur nochmal aus der von Brandons Sicht erzählt. Nichts desto trotz werde ich den zweiten Teil auf jeden Fall lesen. Ich will einfach wissen, was in Brandons Kopf vorgeht und auch die Vorgeschichte von ihm würde ich gerne näher kennen lernen wollen. Ich denke wie man sehen kann, hat mich die Gesichte von diesem Buch einfach mitgerissen. Anders kann ich es nicht sagen. Sie hat mich in ihren Bann gezogen und bis zum letzten Wort nicht mehr losgelassen. Gott ich war süchtig nach dieser Geschichte, dem Setting, den Charakteren, den Gefühlen und auch der ganzen Thematik. Es ist mal komplett was anderes. So etwas wie das hier, hab ich noch nie gelesen. Es ist keine typische Liebesgeschichte, wie man sie schon tausend Mal gelesen hat mittlerweile. Die zwar trotzdem ihre dunklen Ecken hat, aber es noch auf einen normalen romantischen Niveau bleibt. Hier in diesem Buch wird alles über den Haufen geworfen und es geht wirklich in die dunklen Abgründe, die ein menschlicher Geist haben kann. Und es ist einfach faszinierend. Die Autorin hat wirklich ganze Arbeit geleistet. Sie hat wirklich das Talent, diese Gefühle so fesselnd rüberzubringen, das man Herzklopfen davon bekommt. Ich hatte es auf jeden Fall bei diesem Buch. Lou ist Anfangs eben ein typischer Teenager. Das wichtigste für sie ist ihr Ansehen in der Schule, sowie ihre Aussehen. Sie wohnt bei ihren vier großen Brüdern, der jeder eine Sache für sich ist. Sie sind auf jeden Fall sehr interessante Charaktere. Aber ich denke Mal das wir die Geschichte von ihnen leider nicht erfahren werden, wie sie die große Liebe finden werden. Obwohl wirklich jeder von ihnen ein eigenes Buch verdient hätte. Aber zurück zu Lou. Dieses Buch zeigt wunderbar, wie Lou sich von dem verwöhnten Teenager in eine junge Frau entwickelt. Und ihr bewusst wird, das alles was sie für wichtig hielt, eigentlich total unwichtig ist für das Leben. Brendan ist nicht zu durchschauen. Jedes Mal wenn ich dachte jetzt habe ich ihn durchschaut, schlägt er wieder einen Haken und geht genau in die andere Richtung. Aber genau das macht dieses Buch so unberechenbar und spannend. Man kann hier nichts voraussehen oder -ahnen. Man muss sich einfach auf die Autorin einlassen und sich die Geschichte erzählen lassen. Manchmal nahm die Entwicklung von Brendan ein Ausmaß an, wo ich dachte, die Autorin kommt mir doch jetzt nicht mit einem kleinen Fantasy Element. Aber Gott sei dank, nicht! Das hätte nämlich das ganze Buch zerstört. Das Thema, das hier behandelt wird ist ziemlich heikel. Man führt hier wirklich einen Balanceakt zwischen Richtig und Falsch. Man ist als Leser hin und her gerissen. Man ist emotional wirklich in einem Zwiespalt und ich weiß bis jetzt nicht wie ich damit umgehen soll. Das Setting spielt in Las Vegas, Sequoia Nationalpark und den größten Teil in der Wildnis von Kanada. Und oh mein Gott, ich kann nur sagen, ich hab wirklich Lust bekommen nach Kanada zu fliegen und in einem Camper durch die Wildnis zu reißen. Diese Landschaft, die die Autorin so bildhaft beschreibt, war einfach unglaublich. Glaubt mir, wenn ich sage, dass ihr wenn ihr das Buch lest, wirklich den Bach rauschen hört und die Vögel zwitschern. Einfach wunderschön geschrieben. So kommen wir gleich zu Schreibstil und der ist einfach unglaublich. Ich meine das der Debütroman von Mila Olsen und ich kann nur sagen: WOW! Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und er saugt einen direkt in die Geschichte. Außerdem hat sie wirklich das Talent Spannung auf zu bauen und die Emotionen in einer Situation wirklich bildhaft herüberzubringen. Fazit Eins der besten Bücher die ich 2016 gelesen habe. Mich konnte das Buch von der ersten bis zur letzten Seite begeistern und ich bin sehr gespannt auf das Buch aus Brendan Sicht. Leute lest dieses Buch. So etwas wie das hier, habt ihr noch nie gelesen. Versprochen! Von mir gibt es 5* von 5 Sternen.

• Eine super tolle Story, die gelesen werden MUSS!

Wortspielerei

30. November 2016 um 19:04

Ich habe den Titel jetzt einige Wochen sacken lassen. Nachdem ich ihn unter der Woche spät abends beendet hatte, fühlte ich mich auf einmal irgendwie fallen gelassen. Es war die ganze Story über eine Berg- und Talfahrt der Gefühle und irgendwie hat es mich auf der einen Seite total erschüttert und auf der anderen ... ich war hellauf begeistert!Die Geschichte von Louisa und Brendan ist fesselnd, mitreißend, aufwühlend, der Realität so unheimlich fern und doch näher, als man es vermutlich für Möglich hält. Mila Olsen hat die Gefühle von Louisa super eingefangen und sie dem Leser passend verpackt, um mitzufühlen. <3

• Tolle Story und super Charaktere

Sven_Ja

28. September 2016 um 20:09

Vielen Dank an die Autorin für dieses unfassbar gute Buch. Ich hab das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen und hab so mit den beiden Hauptcharakteren mitgefühlt. Von Anfang war das Buch spannend und hat zum Weiterlesen angeregt. Ich hab selten so ein tolles Buch gelesen und hoffe auf viele weitere spannende Geschichten der Autorin. Ich lese viele Bücher und hier hat mich die Story einfach voll und ganz überzeugt. Es ist nicht der typische Liebesroman und das macht das Buch einfach zu etwas besonderen.

• Werden hier Mädchenträume war?

Fleur91

28. August 2016 um 13:55

Ich bin durchaus ein Fan von ungewöhnlichen Liebesgeschichten. Aber der Verlauf dieser Liebesgeschichte hat mir gar nicht gefallen. Wir haben einen jungen, psychisch gestörten Mann, der ein junges und naives Gör entführt. In der Kurzbeschreibung kann man schon rauslesen, dass es um das Stockholm Syndrom geht und sie sich in ihn verliebt. Mir hat die Geschichte allerdings gar nicht gefallen. Zum einen diese Flashbacks. Als der erste aufgetaucht ist, musste ich lachen. Ich dachte wirklich, der verwandelt sich jetzt in einen Werwolf. So leid es mir tut, ich konnte die Geschichte nicht ernst nehmen.Ich kann verstehen, dass man eine Zuneigung aufbauen kann zu dem einzigen Menschen, den man hat, wenn man entführt wird. Aber ich kann es nicht gutheißen, wie es sich entwickelt hat. Egal ob Entführung, Freiheitsberaubung, unter Drogen setzen, Gewaltanwendung... alles bleibt am Ende ungestraft. Mehr noch. Er bekommt heißen Sex mit dem Teenie, ihre Liebe, sie schützt ihn und will am Ende mit ihm zusammen sein.... Natürlich..Die Reaktion des Bruders ist für mich auch unverständlich. Er fährt sie am Ende sogar noch zu ihm... Was ist das für ein Bruder?Der Schreibstil war gut, aber ich habe das Buch im letzten Drittel nur noch quer gelesen. Es war mir einfach zu viel. Zu viele Beschreibungen, zu viel Gefühlsduselei, zu viele Gedanken und überflüssiges drumherum einfach. Es ging mir nicht schnell genug voran einfach...Ich kann nicht mehr als zwei Sterne vergeben...

mariesblog

01. August 2016 um 12:59

Ein fantastischer Gedanke, eine faszinierende Geschichte, eine fabelhafte Autorin.  Zur Autorin:  Mila Olsen ist das Pseudonym einer leidenschaftlichen Autorin mit einer Schwäche für Drama, Liebe und Abenteuer. Ihre Romane sind geprägt von menschlichen Grenzerfahrungen und dem Mut, für die große Liebe neue Wege zu gehen. Sie liebt den Norden, die Kälte und natürlich Kanada und die USA. Größter Traum: einen Winter in Finnland zu verbringen. Die Facebook-Seite der Autorin: Klicke hier Buchbeschreibung: Nichts hasst Louisa mehr, als das Leben in dem winzigen Kaff Ash Springs, mitten in der Wüste Nevadas. Sie sehnt sich nach Spaß und Abenteuer. Als sie in den Ferien mit ihren vier Brüdern zum Campen in den Sequoia Nationalpark muss, trifft sie auf den geheimnisvollen Brendan. Ihr Schicksal nimmt eine dramatische Wende, denn Brendan ist keinesfalls zufällig am selben Ort. Akribisch hat er jeden Schritt von Louisas Entführung geplant. Er verschleppt sie in die Einsamkeit Kanadas, an einen Ort, an dem es nur Fichten, blauen Himmel, Wölfe und Hermeline gibt. Er sagt, sie wäre sein Licht in der Dunkelheit. Für Louisa beginnt eine Zeit voller Angst und Verzweiflung, in der sie immer mehr mit Brendans traumatischer Vergangenheit konfrontiert wird. Schon bald ist er für sie viel mehr als nur ihr Entführer. Mitgefühl, Zuneigung und Abhängigkeit vermischen sich und stürzen Louisa in ein tiefes Gefühlschaos. Vor allem zwei Fragen gewinnen immer mehr an Bedeutung: Darf man seinen Entführer lieben? Und wie gefährlich ist Brendan wirklich?Erster Gedanke: Ich sah nur die stumme Frage hinter all diesem Schimmer. Willst du?Letzter Gedanke: Ich muss an die Frage denken, die ich vor einem Jahr hinter diesem Blick gesehen habe. Die, die er mir nur in seinem Inneren gestellt hat. Willst du? Heute kenne ich die Antwort. Meine Meinung: Ich bin nach wie vor überwältigt und seelisch zerstört von der Geschichte. Sie hat mich selbst nach der letzten Seite nicht aus ihrem Bann befreit. Ich lese viel, wirklich richtig viel, aber diese Geschichte wird einer der wenigen sein, die noch lange in meinen Gedanken ausharren wird. Danke Mila!! Bin noch voll weg von den Socken !!xd Auch der Schreibstil von der Autorin ist einfach wundervoll, jede Szene, jede Landschaft vom prächtigen Kanada und jedes Gefühl konntest du einfach fantastisch wiedergeben - konnte mich einfach perfekt in die Geschichte hineinversetzten "Wunderschöne Wortwahl"Die Geschichte beginnt mitten im Leben von Louisa, sie stellt sich vor, sie zeigt uns was sie liebt und was ihr im Leben wichtig ist. Ein typisches 16-jähriges Mädchen, glaubt man schnell, ein Mädchen dass sich nach Ferne, Abenteuer und Liebe sehnt. Man durchlebt mit ihr die nächsten Monate ihres Lebens, sie wächst heran, sie wird reifer und klüger. Nachdem Brendan, Kurzform Bren sie während eines Campingausflugs im Sequoia- Nationalpark mit ihren Brüder entführt, beginnt eine Reise durch Ängste, Trauer, Verzweiflung, Wut, Hoffnung und Liebe. Findet sich am Ende schließlich doch alles? ...Auch die beiden Hauptcharaktere haben während der gesamten Geschichte eine extreme Entwicklung durchgemacht: Bren musste sich von seiner Wut, Gewaltätigkeit und seiner schmerzvollen Vergangenheit lösen und Lousia musste sich selbst finden und erwachsen werden. Mit beiden hab ich mitgefühlt und auch langsam in mein Herz geschlossen. Fazit: Insgesamt ist mir die Geschichte tiefer und näher gegangen als ich am Anfang gedacht habe. Wirklich unglaublich gut erzählt, ist sie - möchte gerne mehr von Mila Olsen lesen. An jeden da draußen, an jede Bücherratte und Geschichtenfanatiker lest dieses Buch und liebt es gerne mit mir -Leseempfehlung an alle !!! <33 :-) 5 liebende Sterne ♥

• Eine Liebe unter ungewöhnlichen Umständen

Thala

17. July 2016 um 15:00

Zunächst hat mich das Cover des Buches wenig begeistert, es war mir einfach zu kitschig und auch den Titel fand ich übertrieben reißerisch und kitschig. Es war eher die Kurzbeschreibung des Buches, welches mein Interesse geweckt hat. Kann man sich wirklich in seinen Entführer verlieben? Kann die Autorin die Ängste einer Geisel realistisch beschreiben? Und schafft sie es, den Entführer nicht als eine völlig durchgeknallte Person darzustellen?Ja, Mila Olsen kann es. Ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch gelesen habe, denn es hat mich tief berührt. Es stellt die Selbstverständlichkeit unseres Alltagslebens in Frage und die Augen zu öffnen, für die wichtigen Dinge des Lebens. Die Autorin beschreibt gekonnt eine Extremsituation aus der Sicht eines unglaublich starken Opfers, der Protagonistin Louisa. Im Laufe des Buches entwickelt sich Louisa von einem oberflächlichen Highschoolgirl zu einer liebenden und leidenden Frau. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war froh, es an einem Freitag Abend begonnen zu haben. Fast schon war ich traurig, als ich am Ende angelangt war. Ich konnte förmlich den Duft von Tannennadeln und Fichten in den Outbacks Kanadas riechen, so sehr hatte mich die Geschichte eingenommen. Ohne Einflüsse aus der Außenwelt konzentriert sich die Geschichte völlig auf die Beziehung zwischen Louisa und Brendan und wir gewinnen einen  Einblick in Louisas Gedanken- und Gefühlswelt. Der Autorin gelingt es, den Wandel von Louisas Gefühlen gelaubhaft zu erzählen und ich habe mit den beiden mitgelitten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!!

• "Entführt - Bis du mich liebst" Mila Olsen

DarkRaven1966

17. July 2016 um 11:13

Rezension zu „Entführt – Bis du mich liebst“ von Mila Olsen Nichts hasst Louisa mehr, als das Leben in dem winzigen Kaff Ash Springs, mitten in der Wüste Nevadas. Sie sehnt sich nach Spaß und Abenteuer. Als sie in den Ferien mit ihren vier Brüdern zum Campen in den Sequoia Nationalpark muss, trifft sie auf den geheimnisvollen Brendan. Ihr Schicksal nimmt eine dramatische Wende, denn Brendan ist keinesfalls zufällig am selben Ort. Akribisch hat er jeden Schritt von Louisas Entführung geplant. Er verschleppt sie in die Einsamkeit Kanadas, an einen Ort, an dem es nur Fichten, blauen Himmel, Wölfe und Hermeline gibt. Er sagt, sie wäre sein Licht in der Dunkelheit. Für Louisa beginnt eine Zeit voller Angst und Verzweiflung, in der sie immer mehr mit Brendans traumatischer Vergangenheit konfrontiert wird. Schon bald ist er für sie viel mehr als nur ihr Entführer. Mitgefühl, Zuneigung und Abhängigkeit vermischen sich und stürzen Louisa in ein tiefes Gefühlschaos. Vor allem zwei Fragen gewinnen immer mehr an Bedeutung: Darf man seinen Entführer lieben? Und wie gefährlich ist Brendan wirklich? Cover: absolut passend zur Geschichte gewählt Schreibstil: sehr flüssig, man konnte über die Seiten fliegen Zur Geschichte an sich braucht man nichts weiter sagen. Die Handlung wird ja im Klappentext bereits erzählt. Eine Geschichte, die alles beinhaltet,, Angst, Verzweiflung, Wut, aber auch Mitgefühl und Zuneigung. Man kann sie an Dramatik nicht weiter steigern. Die Hauptprotagonistin ist aufmüpfig, mag sich nicht anpassen und lebt mit ihren Brüdern zusammen. Ihr Zusammentreffen mit dem geheimnisvollen Brendan gibt dieser Geschichte eine dramatische Wende. Und sie erlebt den absoluten Albtraum. Trotzdem versucht sie mit ihrer Situation klarzukommen und das Beste daraus zu machen. Sie wird mit der grausamen Vergangenheit ihres Peinigers konfrontiert und versucht ihm zu helfen. Louisa befindet sich in einem Gefühlschaos voller Mitgefühl, Zuneigung, aber auch Angst und Verzweiflung. Darf man seinen Entführer lieben? Meine Empfehlung: Absolut lesenswert! Fazit: Diese Geschichte ist nichts für schwache Nerven durch die sehr bildhafte dargestellten Szenen! Eine spannende Geschichte, die noch lange nachhallen wird. 5 Sterne von 5 möglichen!

• weitere