Cover des Buches Whisper I Love You (ISBN: B07PXFLDTF)OurBookLoves avatar

Review

OurBookLoves avatar
OurBookLovevor 2 Jahren

Meine Meinung

Das Cover zu dem Buch finde ich persönlich sehr schön. Es ist einer der Gründe, wieso ich es mir überhaupt genauer angeschaut habe. Aber nach lesen des Klappentextes wusste ich, dass ich unbedingt mehr über die Geschichte rund um River und Kansas herausfinden und lesen muss!

Einmal vorweg: Obwohl das Buch nicht in einem Verlag erschienen ist (self publishing), sind keine/ kaum Rechtschreib- /Grammtikfehler enthalten. Da also schonmal ein großer Pluspunkt von mir, da andere self published Bücher das nicht von sich behaupten können! :)

Nachdem mir der Einstieg in die Geschichte etwas schwer gefallen ist, ging es zur Mitte hin steil bergauf. Es war spannend, mitreißend und traurig. Man konnte total gut mitfiebern und wollte die ganze Zeit unbedingt mehr über den mysteriösen River erfahren!
Teils werden immer wieder Vermutungen angestellt, wer River denn überhaupt ist und was ihn ausmacht.
Zum Ende hin erfahren wir dann auf einmal alles über ihn und um ehrlich zu sein, ist das einer meiner wenigen, wenn nicht sogar mein einziger Kritikpunkt. Zum Ende hin prasseln die Informationen nur so auf einen ein, so dass man gar nicht mehr weiß, welche der Informationen denn jetzt noch die Aktuellste ist. Es gab rund um River viele Enthüllungen und ich denke, es wäre nicht schlimm gewesen, einfach weniger Geheimnisse in diesen Charakter einzubauen. Es war dann doch ezwas zu viel. Ich würde das gerne noch mehr ausführen, kann das aber leider ohne zu spoilern nicht, weswegen ich mich jetzt etwas gedeckt halte.

Wirklich wichtig finde ich zu erwähnen, dass in dem Buch viel über Suizid, Mobbing, geistige und körperliche Verletzungen (die mit dem Mobben einher gehen) und mental health gesprochen wird. Es ist also keine leichte Kost und nicht zu empfehlen für Leser/innen, die mit diesem Thema nicht konfrontiert werden möchten.

Ich persönlich finde es gut, wenn man in Büchern an diese Themen herangeführt wird, da ich dann zumindest teils Menschen mit diesen Problemen besser verstehen kann. Man erlebt in diesem Buch/ solchen Büchern allgemein, was in den Personen vor sich geht und was sie schon alles erlebt haben. Das kann auch im Alltag helfen. Einmal um für sich selber zu wissen, wo seine Grenzen sind und auch, um mehr auf seine Mitmenschen zu achten, sie zu schätzen und sie mehr sie Respektieren.

Kansas' Familie ist meiner Meinung nach recht schwierig aber was die Ausarbeitung der Charaktere angeht sehr gut. Man merkt einfach, dass sie mit der Gesamtsituation rund um Kansas und ihrer Mutter überfordert sind und deswegen genau wie Kansas Scheuklappen aufsetzten. Nur dass sie dadürch eben Kansas ausschließen.

Auch die Nebencharaktere sind soweit gut ausgearbeitet, wobei ich sagen muss, dass mir bei dem Antagoristen einfach ein bisschen der Hintergrund gefeht hat. Wieso mobbt er Kansas? Was hat sie getan? Was hat er getan? Woher kommt diese Obsession seiner seits und der Wunsch sie körperlich und seelisch so fertig zu machen?
Hier hätte ich mir etwas mehr Aufklärung gewünscht.

Fazit

Die Geschichte rund um River und Kansas hat auf jeden Fall zum Denken angeregt, einem geholfen Mitmenschen teils besser zu verstehen und dabei sehr unterhalten. Stellenweise konnte man das Buch einfach nicht weglegen!
Auch wenn ich mir gewünscht hätte mehr über den Mobber zu wissen und dafür etwas weniger über River (bzw. weniger Enthüllungen zum Ende hin), hat mir das Buch also sehr gefallen und daher gebe ich 4/5 Sterne und eine große Leseempfehlung!

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)