Cover des Buches Spionin wider Willen - Sammelband 1 (ISBN: 9781490512945)
marielus avatar
Rezension zu Spionin wider Willen - Sammelband 1 von Mila Roth

Nette Vorabendserie in Buchformat

von marielu vor 10 Jahren

marielus avatar
marieluvor 10 Jahren

Die 32-jährige Janna steht in der Ankunftshalle des Flugplatzes um ihre jüngere Schwester abzuholen, als sie plötzlich von einem ihr unbekannten, gutaussehenden Mann (Markus Neumann) angesprochen wird. Dieser übergibt ihr einen Umschlag und bittet sie, diesen einem gewissen Axel Wohlhagen nur persönlich zu übergeben. Widerwillig stimmt Janna zu. Als sie am nächsten Tag den Umschlag abgeben will, kommen ein südländisch aussehendes Paar aus der Wohnung und durch einen Spalt sieht sie, dass die Wohnung verwüstet wurde, geistesgegenwärtig rettet sie sich aus der Situation und verwahrt den Umschlag bei sich auf, bis Markus Neumann mit ihr erneut in Kontakt tritt und seine Identität preisgibt. In was für eine Geschichte ist sie da nur hineingeraten. Nicht ahnend dass für sie, die brave Adoptivmutter von Zwillingen und absolute Gegnerin von Lügen, ein gefährliches Abenteuer beginnt und sie künftig als Zivilperson für den Geheimdienst arbeiten wird.
Dieser Sammelband erhält drei Geschichten aus der Serie um Janna Berg und Markus Neumann.

Teil 1 „Spionin wieder Willen“ (172 Seiten), indem es um das Zusammentreffen zwischen Janna Berg und Axel Neumann, sowie um Informationen auf einer DVD und deren geheimen Dechiffrierungscode geht.
Teil 2 „Von Flöhen und Mäusen“ (172 Seiten), hier ermitteln die Beiden gegen Datenklau über hochrangige Politiker und Erpressung
in Teil 3 „Freifahrtschein“ (172 Seiten), müssen Janna und Markus einen Terroranschlag auf dem Pützchen Markt in Bonn verhindern.

Dabei gerät das ungleiche Paar, immer wieder in gefährliche Situationen, die mit Markus Geheimdiensterfahrung und den Ideenreichtum der braven Janna gut gemeistert werden.

Temporeich und spannend begleiten wir die beiden Hauptprotagonisten, die mit jeden neuen Fall wachsen. Durch den recht flüssigen Schreibstil ist man viel zu schnell mit dem Buch fertig und freut sich schon auf einen neuen Fall mit Janna und Markus.
Da ich den Sammelband gelesen habe konnte ich gleich die ersten 3 Fälle nacheinander weg lesen. Für mich von Vorteil, da ich eigentlich kein Freund von kurzen Geschichten bin, da meist immer etwas fehlt oder es mitten in der Geschichte aufhört. Dies kann ich aber bei den 3 Fällen, die völlig in sich abgeschlossen sind, nicht behaupten, ich wurde angenehm überrascht, so dass ich bedenkenlos auch die einzelnen Fälle kaufen würde.

Fazit:
Gelungene Vorabendserie in Buchformat, spannend geschrieben mit Potential.