Cover des Buches Von Flöhen und Mäusen (ISBN: B008NXGBO0)
Gurkes avatar
Rezension zu Von Flöhen und Mäusen von Mila Roth

Das Leben als Hausfrau und Mutter ist langweilig

von Gurke vor 11 Jahren

Gurkes avatar
Gurkevor 11 Jahren

"Das Leben als Hausfrau und Mutter ist langweilig und eintönig." Wenn Sie so denken, dann kennen Sie vermutlich noch nicht die Action-Romance Serie von Milla Roth! Das Leben ihrer Protagonistin ist, seitdem sie einmal als Agentin für ein Institut eingesprungen ist, eine reine Achterbahnfahrt.

Auch in dem zweiten Band Von Mila Roths neuer Vorabendserie in (ebook-/) Buchform lastet eine große Verantwortung auf Jannas Schultern. Ein Steuerberater mit dem Janna beruflich im engen Kontakt steht, wird verdächtigt hoch sensible Daten geklaut zu haben, um mit möglichen Erpressungen Geld in seine Haushaltskasse zu wirtschaften, dabei hat die Presse von ihm ein gutes Bild - wären da nicht seine diversen Frauengeschichten. Janna soll nun ein wenig tiefer graben und während eines romantischen Dinners beißt der Fisch an.

Die Autorin wird den meisten als Petra Schier gut bekannt sein und hat mit diesem Genre Mut zur Veränderung bewiesen, der bei mir aber nur bedingt Begeisterung findet. Den Tiefgang, den ich bei ihren historischen Romanen einfach phantastisch finde, sucht man bei diesem leider nur 174 Seiten starken Romans vergebens, was sie aber auch im Vorfeld schon angekündigt hatte. Ich selbst würde mich nicht als "Serienjunkie" bezeichnen, weil ich einfach eine gewisse Zeit brauche um mit den Charakteren warm zu werden, was mir bei Markus Neumann bis dato auch noch nicht gelungen ist - dazu fehlt mir vielleicht aber auch die erste Begegnung mit ihm im Vorgängerband "Spionin wider Willen". Er geht mir zu wenig aus sich heraus und Janna ist dafür an einigen Stellen zu verbohrt, um den entscheidenen Schritt in seine Richtung zu machen. Die Zwillingsmutter ist zudem noch liiert, allerdings kann ich ihre solide, aber keinesfalls leidenschaftlich-emotionale Beziehung zu Sander nicht nachvollziehen, die sie hoffentlich schnell beenden wird. Dennoch spürt man das zarte Band der Zungeigung zwischen den beiden (Halb-)Agenten, welches wie eine feine Brise über allem schwebt und ich denke, dass Janna und Markus sich in den nächsten Episoden durchaus noch entwickeln könnten.

Der Plot selbst ist wie eine moderne Soap aufgebaut, die mit viel Dramatik und Action auf ihre Zielgerade zusteuert und dann durch einen glücklichen Zufall das ersehnte Happy End bildet. Diese Art der Unterhaltung bringt im Fernsehen gute Quoten, weshalb sollte es dann in der Literatur anders sein? Mit dieser Einstellung kann man einen Nachmittag gut in dem Buch versinken, aber wahrscheinlich bin ich von Petra Schier einfach nur durch ihre erstklassigen historischen Romane verwöhnt und habe meine Erwartungen an ihr neuestes Projekt zu hoch bzw. falsch eingeschätzt.

Eine Bewertung durch plumpe Sternenanzahl ist für mich dieses Mal besonders schwierig, da es zwar nicht 100%ig meinen Geschmack getroffen hat, aber die Idee viel Potenzial bietet und Luft nach oben hat, nichtsdestotrotz kann ich nur drei Sterne geben und warte aber gespannt auf neue Fälle des Dream-Teams, die sie dann eventuell schon als Pärchen bestreiten dürfen.