Cover des Buches Rettung für die Liebe (ISBN: B01IKZ5JKM)
Manja82s avatar
Rezension zu Rettung für die Liebe von Mila Summers

kurzweiliger Roman, der mich überzeugt hat

von Manja82 vor 8 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 8 Jahren

Kurzbeschreibung
Amalies Großvater ist ein hartherziger Geizkragen, der seine Enkelin völlig unverhofft auf eine Kreuzfahrt im Mittelmeer einlädt. Die junge Studentin willigt ein, weil sie sich ein besseres Verhältnis zu ihrem Opa wünscht. Außerdem kann sie ein bisschen Abwechslung zu ihrem tristen Studentenalltag gut gebrauchen. Doch Eberhard Wilke verfolgt nur seine eigenen Pläne und verdirbt Amalie mit seiner ewigen Meckerei schon bald die Laune. Als Amalie auf Vincent trifft, rückt ihr familiäres Problem in den Hintergrund. Die smaragdgrünen Augen und sein ganz eigener Charme ziehen Amalie in ihren Bann. Dank ihres angeborenen Tollpatsch-Gens und Scheich Abdullah lässt das Happy End allerdings ganz schön lange auf sich warten.
(Quelle: amazon)

Meine Meinung
Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit einen Roman von Mila Summers zu lesen, obwohl bereits einer auf meinem Tablet darauf wartet gelesen zu werden. Nun bot sich mir die Chance „Rettung für die Liebe“ von ihr zu lesen. Hierbei handelt es sich um den 4. Teil der „Sieben Sommersünden“. Bereits Teil 3 von Rose Snow hatte mir gefallen, daher war ich sehr neugierig darauf was sich Mila Summers hat einfallen lassen.

Amalie ist Studentin und war mir als Leser wirklich von Beginn an sehr sympathisch. Immer wieder tappt sie in Fettnäpfchen und auch sonst ist Amalie wirklich liebenswert. Ihr Großvater verschafft Amalie die Möglichkeit eine Kreuzfahrt zu machen. Sie zögert nicht lange, immerhin ist so eine Reise die ideale Chance das Verhältnis zu ihm zu verbessern.
Eberhard ist Amalies Großvater. Und er ist ein wirklicher Geizhals, die Sünde Geiz ist im somit wohlbekannt. Er knausert wirklich bei allem, was seine Enkelin doch aber immer öfter ziemlich nervt, ihr gar unangenehm ist. Zu Anfang, ich gestehe, mochte ich Eberhard nicht unbedingt gerne. Das hat sich aber im Verlauf geändert, denn Eberhard macht eine Entwicklung durch, die ich zugegeben so nicht erwartet habe. Am Ende mochte ich ihn unheimlich gerne.
Vincent, der erste Offizier des Schiffs, ist auch wieder mit von der Partie. Ich kenne ihn ja bereits aus dem 3. Teil. Er ist gut beschrieben und wirkte ebenso sympathisch auf mich. Er ist ja ziemlich angetan von Amalie, sucht immer wieder ihre Nähe.

Auch die weiteren Charaktere, wie Scheich Abdullah, der ebenfalls mit an Bord ist, oder auch Greta, die im Verlauf der Geschichte auftaucht, oder auch Lena, die auch hier nicht fehlen durfte, sind Mila Summers wirklich gut gelungen. Ich muss aber sagen, irgendwie hatte ich eine gewisse Abneigung gegen Scheich Abdullah. Seine Art geht irgendwie gar nicht.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar leicht und sehr locker zu lesen. Ich bin flüssig durch das Geschehen gekommen, habe den Roman innerhalb kürzester Zeit gelesen.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Amalie. Mila Summers hat hier die Ich-Perspektive verwendet. Sie passt einfach zur Geschichte, man lernt Amalie so wunderbar kennen. Am Ende des Romans gibt es, wie auch bereits im dritten Teil, wieder eine Kapitel aus Sicht von Lena. Diese Kapitel finde ich immer einen schönen Abschluss und es gibt hier ja auch immer wieder Neuigkeiten von ihr und Mark.
Die Handlung selbst hat mir auch dieses Mal ganz wunderbar gefallen. Es ist ein herrlich leichter kurzweiliger Sommerroman, man kann sich sehr gut in die Ferne träumen. Es gibt aber auch durchaus Spannung im Roman. Immer wieder fragt man sich ob Amalie Scheich Abdullah ausweichen kann und was auch ihr und Vincent wird. Und warum verhält sich Eberhard plötzlich so merkwürdig? Diese Dinge gilt es herauszufinden. Und so ganz nebenbei hat man als Leser eine Kreuzfahrt mitzuerleben.

Das Ende ist so ganz nach meinem Geschmack. Es hat mir persönlich sehr gefallen, es passt zur Geschichte und hat mich sehr zufrieden zurückgelassen. Das Lena-Kapitel hintenan war dann das I-Tüpfelchen für mich.

Fazit
Alles in Allem ist „Rettung für die Liebe“ von Mila Summers ein klasse 4. Teil der „Sieben Sommersünden“ mit Schwerpunkt auf der Sünde Geiz.
Glaubhafte und sehr sympathisch gestaltete Charaktere, ein locker leicht zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die kurzweilig und herrlich leicht ist aber durchaus auch Spannung aufweisen kann, haben mich wunderbar unterhalten und begeistert.
Ich kann es bedingungslos empfehlen!