Cover des Buches Schneegestöber (ISBN: 9781519268075)
Rezension zu Schneegestöber von Mila Summers

Wenigstens beim Lesen etwas Schnee

Zunächst muss ich sagen, dass ich an sich solche Bücher mit Kurzgeschichten mehrerer Autoren/innen nicht mag. Weil dieses Buch aber ausschließlich für einen guten Zweck (nämlich der Unterstützung des Kinderhospizes Bärenherz in Wiesbaden) geschrieben wurde, teilweise von Autorinnen, von denen ich
schon sehr tolle Romane gelesen, ach was, verschlungen habe und ich dann auch noch ein Rezi-Exemplar gewonnen habe (was meine Beurteilung keineswegs beeinflusst), habe ich mich im Weihnachtsurlaub dran gemacht. Wenn schon in echt kein Schnee liegt in diesem Winter, so wenigstens in (hoffentlich) netten
Geschichten.

Das Buch beginnt mit *Amors Spiel* von Jil Aimée, da von ihr nach jeder Geschichte ein Gedicht kommt, gehe ich darauf zum Schluss ein.

Die erste "richtige" Geschichte ist von Louisa Beele und heißt "Weihnachten im Herzen". Das Erste, was ich von ihr las, aber sicher nicht das Letzte.

Auf dem Weg zu Noahs Eltern und ihrer Tochter, passieren Noah und seiner Frau Dinge, die an sich im Slapstick oder der versteckten Kamera angesiedelt sind.
Teilweise konnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln über die Fantasie der Autorin, teilweise musste ich herzhaft lachen.

Die Quintessenz allerdings machte mich nachdenklich ...... und neugierig auf die drei bisher von Louisa Beele erschienen Romane. Von meiner Seite 4 Sterne.

Andi Biel erzählt von drei Freundinnen, die meinen den Mann fürs Leben gefunden zu haben, aber eine nach der anderen erkennt das wahre Wesen des "Goldstücks" und sie treffen sich, um ihre Wut und ihren Frust von sich zu geben ..... und um zu erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben.

Da diese Geschichte vor Andi Biels Romanen "Von Null auf Liebe ...." angesiedelt ist, wird man neugierig auf ihre Liebesromane, ich vergebe wieder 4 Sterne.

Leonardo, der Protagonist in Laura Gambrinus "SeeSternWeihnacht" steht kurz vor einem BurnOut, erwischt gerade noch die Kurve und macht nach Jahren den ersten Urlaub in der Ferienwohnung, die ihm und seinem Bruder gehört. Doch nicht nur sein Arbeitsleben macht ihm Kummer, auch sein nicht existierendes Privat- und Liebesleben
frustriert ihn.
Was er dann auf dem Weihnachtsmarkt in dem Seebad - wie ungewöhnlich - und danach erlebt ist amüsant und nur teilweise vorhersehbar erzählt.

Anders an der Geschichte ist, dass die Hauptdarsteller nicht wie sonst so oft in Liebesromanen Teens oder Twens sind, sondern auch schon mal Ü40. Und genau das ist es, was mein Interesse geweckt hat, mich näher mit ihnen zu befassen.

Auch wenn ich mich wiederhole ..... 4 Sterne.

"Ring im Schnee" von Dietmar Hesse basiert auf einer romantischen Idee von Thomas, deren Grundstock bei einem Stadtbummel mit seiner Lebenspartnerin und einem Besuch auf dem städtischen Weihnachtsmarkt gelegt wurde, aber für mich etwas langatmig beschrieben wird, wie es Thomas gelingt sie auch umzusetzen.

Wenn ich so zurückdenke, war es die Erzählung, die mir am wenigsten gefiel, was absolut nichts damit zu tun hat, dass sie von einem Mann geschrieben wurde. Sorry Dietmar, "nur" zwei Sterne von mir.

Ava Innings beschwört den "Geist der Weihnacht" herauf mit einem Dreiecksverhältnis der etwas anderen Art. Joe ist mit Brad verheiratet, doch Rory gehört auch noch zur *Familie*. Dann gibt es da noch Brads Vergangenheit und die dumme Sache, dass eine seiner Töchter sie entdeckt und entsetzt ist.

Schafft Joe es, dass sich Vater und Tochter versöhnen? Ich sag nix und vergebe drei Punkte.

J.R. König lässt es erotisch werden an "Weihnachten mit Viola & Zander" - nicht so unbedingt mein Genre, aber ich habe sie gelesen, die Geschichte, die wie ein Märchen anmutet und wahrscheinlich auch so im wahren Leben selten geschieht.

Nochmal drei Punkte von mir.

Adele Mann erzählt in ihrer "Bittersüßen Weihnacht" von Ella, die ihre Familie sehr vermisst, weil sie wegen eines Schneesturms nicht
zusammen unter dem Weihnachtsbaum feiern können. Doch Jan, ihr Mann ermöglicht ihr wenigstens ein Gespräch über Skype bei dem sie ihre Lieben auch sehen kann. Sie begehen das Fest der Liebe dann doch mit viel Freude gemeinsam und sind nach dem Auspacken der (sehr ähnlichen) Geschenke überglücklich, denn ihr Weihnachten ist perfekt.

Den Grund dafür müsst ihr selber nachlesen und vielleicht bekommt ihr - wie ich - Lust auf mehr von Adeles Bittersüß-Geschichten. Von mir 5 Sterne und viel Neugier.

"Schneekugel ist nicht gleich Schneekugel" nennt Isabella Muhr ihr Werk, mit dem sie sich im "Schneegestöber" beteiligt. Rafaels Geschenk weckt in Nadine bittere Erinnerungen an ihre Kindheit, doch mit Hilfe von Rafael schafft sie es diese zu überwinden und über ihren Schatten zu springen.

Diese Geschichte hat mich aus persönlichen Gründen sehr nachdenklich gemacht und ich danke Isabella unbekannterweise dafür. Vielleicht helfen mir ihre Romane noch etwas weiter, daher werde ich sie garantiert lesen. Fünf Sterne.

Sina Müller und "Fünf Leben und ein Ruderboot"
Joshua ist ein bekannter Popstar und hat einfach zu wenig Zeit für seine Freundin, doch es gelingt den beiden Weihnachten ganz allein zusammen in Italien zu sein. Das Geschenk von Joshua begeistert Emma gar nicht und auch er ist über das, was sie für ihn hat nicht sehr glücklich, doch beide hoffen, dass der/ die andere irgendwann erkennen wird, dass die Dinge, die auf sie zukommen, nicht so
wichtig sind, sondern etwas ganz anderes.

3 Sterne

Sandra Neumann - "Einsatzort Vergangenheit: Ein Winternachtstraum"
Laura, Lehrerin, lange dunkelbraune Locken, braune Augen hat endlich Ferien. Sie hat sich reichlich mit Büchern eingedeckt und genießt den ersten ruhigen Abend mit einem davon auf der Couch. Sie ist gefesselt von der Geschichte, die eine junge Frau in die Vergangenheit führt und kann nicht aufhören zu lesen, obwohl
ihr die Augen schon zufallen.
Auch ich konnte mich nicht losreißen und wusste bald nicht mehr, ob Laura das Erlebnis träumt oder nicht, doch Laura ist sich am Ende über ihre Zukunft im Klaren ...... Oder doch nicht?

Diese Kurzgeschichte ist der Auftakt einer Reihe von Zeitreisen, die ganz sicher demnächst auf meinem Kindle zu entdecken sind. Fünf Sterne

Laura Newmann warnt gleich zu Beginn von der "Legende von Weihnachten", dass Spoilergefahr besteht für die Leser, die die drei Bände der "Nachtsonne-Chroniken" noch nicht gelesen haben.
Da die Chroniken auf meiner Wunschliste stehen (mit vielen anderen Büchern), blättere ich ganz schnell weiter und danke der Autorin im Stillen für diesen Hinweis. Allein dafür drei Sterne.

Ella ist 17 und fühlt sich nicht wohl in ihrer Haut. Sie sieht aus wie eine 13-jährige, wie sie selber meint *schlicht und einfach unterentwickelt*, zu klein für ihr Alter, keinerlei Kurven und deswegen interessierte sich auch ihr heimlicher Schwarm absolut nicht für sie, was sie immer öfter zu Tagträumen veranlasst, sogar
während des Unterrichts. Der Tipp ihrer Lehrerin, dass sie sich keine Sorgen darüber machen solle, was andere über sie denken, denn es wäre nur wichtig, wie sie selber sich sieht, hilft ihr auch nicht wirklich weiter.

Ob ihre Lehrerin Recht hat oder nicht ..... wird Ella es lernen? Auch von Cathey Peel, die in "Die Kette" von Ella erzählt, sind etliche Bücher auf meiner WuLi (rein vom Titel her), die ich mir nun bald möglichst anschaffen werde. 5 Sterne

Rachel, die Hauptperson in "Die Zukunft heißt Camille" von dem Autorinnenduo Rose Snow, betreibt eine *kreative Racheagentur* und gerät mit einer Wahrsagerin aneinander. Humorvoll beschreiben die zwei *Mädels* einen Tag in Rachels Leben und machen Lust auf mehr. Fünf Sterne.

Mitch und Stacy, alte Bekannte aus den "Tales of Chicago" von Mila Summers versetzen mich zunächst in einen Schock in "Winter Wonderland Chicago", Mitch hatte einen Unfall und liegt im Koma.
Täglich sitzt Stacy stundenlang im Flur vor seinem Zimmer und wartet auf ein Wunder.
Passiert es? Oder muss Stacy die Zukunft alleine mit ihrer Tochter erleben?

Diese Fiktion erinnert mich ausnahmsweise nicht an ein Märchen, wie sonst wenn ich die Romane von Mila lese, aber spannend ist sie und verdient wie die gesamten *ToC* fünf Sterne (und wenn ich könnte, würde ich Mila allein für die Idee diesen Buches nochmal fünf Sterne geben)

Marie beklagt sich immer, dass Milan, ihr Freund, nicht romantisch genug für sie ist. Also denkt er, der Profi-Basketballspieler, sich etwas aus und Marie kann nichts anderes dazu sagen als ........

Emma Wagners "Runde Sache" ist lebensfroh geschrieben und macht neugierig auf mehr von ihr .... fünf Sterne

Tja, nun bin ich durch, bis auf die Lyrik von Jil. Nichts für ungut, meine Liebe, aber Prosa ist so gar nichts für mich, noch nie gewesen und wird auch nie was sein. Hab ich schon in der Schule gehasst. Teilweise hab ich sie gar nicht gelesen, deine Gedichte, teilweise überflogen und ein paar tatsächlich gelesen.

Ich sag mal, trotz oder wegen meiner persönlichen Abneigung, für die du nichts kannst bekommst du drei Sterne.

Wenn ich nun alle Punkte zusammenzähle - und erst mal *Chapeau* für alle, die die Rezension bis hierher gelesen haben ..... es war mir aber einfach ein Bedürfnis, sie so zu schreiben ..... - und durch die sechzehn Schreiberlinge teile, komme ich auf eine Gesamtpunktzahl von knapp vier Punkten für das Buch.

Ach ja, was ich unbedingt noch sagen wollte .... in jeder Geschichte spielt eine Schneekugel eine ganz wichtige Rolle.