Mila Teräs Telma und das Haus der Geschichten

Inhaltsangabe zu „Telma und das Haus der Geschichten“ von Mila Teräs

Telmas linkes Ohr ist oben ein bisschen spitz. Wie ein Geheimnis-Ohr, findet Telma. Vielleicht kann sie deshalb besonders gut all den vielen Geschichten lauschen, die sich hinter den Fenstern ihres Hauses im Schatzweg 6 verbergen. Etwa von der Fisch verkaufenden Opernsängerin aus dem ersten Stock. Oder von Moni Tulpe, zu der der Name Omeline viel besser passt. Oder von der verrückten Zauberer-Familie Pokus auf der anderen Seite des Flurs. Oder vom Sterngucker ganz oben unterm Dach. Oder …

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

• Rezension zu "Telma und das Haus der Geschichten" von Mila Teräs

Telma und das Haus der Geschichten

traumwald

07. August 2012 um 17:55

Irgendwer schaut immer zu den Sternen – lautet ein Kapitel und ich fing an zu lächeln. Welch eine wunderbar erzählte Geschichte. Telma, die sich bei Tulpe als zukünftige Präsidentin vorstellt. Telma wie sie sich um Wolle, der zugelaufenen grauen Katze kümmert. Nach dem Lesen weiß ich, Telma ist eine pfiffige Heldin und hat es faustdick hinter den Ohren. Sie ist Lebensfreude pur und strotzt vor Energie, der man sich nicht entziehen kann. Besonders hübsch sind auch die Zeichnungen. Ein tolles Buch für junge Mädchen. ----- Klappentext: Seit Kurzem wohnt Telma mit ihrer Familie in dem großen Haus am Schatzweg. Eines Tages begegnet Telma im Hof einer kleinen Katze. Ob sie wohl Moni Tulpe gehört, zu der der Name ´Omeline` viel besser passen würde? Oder der verrückten Zauberer-Familie Pokus aus dem ersten Stock? Oder dem Sterngucker ganz oben unterm Dach? Nach und nach lernt Telma ihre neuen Nachbarn kennen und erfährt, dass sich hinter jedem Fenster des Hauses eine Gesichte verbirgt … ----- Fazit: Wir haben dieses Buch für Olivers Nichte gekauft. Ich finde das Buch mit 135 Seiten genau richtig, für Mädchen im Alter von 7 bis 9 Jahren. Der Sprach- und Schreibstil ist verständlich. Kurze Sätze, die nicht überfordern. Ich glaube, dass sich viele junge Mädchen mit der forschen Telma identifizieren können. Ein spannendes Leseerlebnis!