Milan Kundera Jacques und sein Herr

Inhaltsangabe zu „Jacques und sein Herr“ von Milan Kundera

Eine Hommage an Denis Diderot: Kundera hat dessen Roman "Jacques der Fatalist" in eine neue, funkensprühende Variation gebracht. Die Dialoge des Dieners Jacques und seines Herren, die beständigen Versuche, die Geschichte von Jacques' erster erotischer Affäre zu erzählen, der immer von neuem ansetzende Kreis aus Verliebtheit und Enttäuschung: all das ist ein Feuerwerk von Witz und Tiefsinn.
  • Diderot-Adaption von Milan Kundera

Jacques und sein Herr

Bibliomania

16. October 2014 um 19:29

Obwohl ich "Jacques, der Fatalist und sein Herr" nicht kenne, bin ich doch ein großer Milan Kundera-Fan und musste mich an diesem Bühnenwerk versuchen. Jacques reist mit seinem Herren durch Frankreich und lässt uns teilhaben an verschiedensten Anekdoten rund um die Liebe. Ein amüsantes hin und her der beiden Charaktere, die sich nicht recht entscheiden können, wer Herr und wer Diener ist, wer zuerst eine Geschichte erzählen darf und wer die bessere Geschichte erzählt. Für mich nicht das tollste, was ich von Milan Kundera gelesen habe, aber dennoch erheiternd geschrieben.