Milan Turkovic Hast Du Töne!

Inhaltsangabe zu „Hast Du Töne!“ von Milan Turkovic

Warum schreibt ein Fagottist wohl ein Buch? Vielleicht weil er in Pension ist, nichts zu Blasen hat oder weil er das, was er sagen möchte, nicht blasen kann. Der schreibende Fagottist Milan Turkovic leidet sicher nicht an Unterbeschäftigung: Er spielt unter Nikolaus Harnoncourt im "Concentus Musicus Wien", er gehört zum "Ensemble Wien Berlin" und ist solistisch tätig. Trotzdem gibt es in seinem Musikerleben Dinge, die lassen sich einfach nicht in Tönen beschreiben und darum heißt das musikalische Tagebuch des Milan Turkovic auch "Hast Du Töne!". Bei diesen Tönen, die der Wahlwiener Turkovic anschlägt, verschlägt es dem Leser mitunter schon die Sprache, nicht weil er etwa bissig wäre, eher überraschend!§§Und so verfolgt man mit einem Schmunzeln die Ausführungen des Autors über Carmen spielt Golf in Andalusien, Crossover oder Skandale. Auch erfahren wir, was dran ist am Dasein im Frack und warum Brahms in einer Fabrikhalle einfach lausig klingt. Milan Turkovic verbindet seine eigenen Erfahrungen, ohne plauderselig zu werden mit kulturpolitischen Diskursen. Er entführt uns in musikphilosophische Tiefen und konfrontiert uns mit allerlei Lächerlichkeiten des Klassik-Business. Turkovic beschreibt nicht bloß, sondern grübelt und findet eigene Worte für viele Phänomene der klassischen Musik. "Hast Du Töne" ist eine kluge und sinnliche Anregung zur Kommunikation über Musik.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010