Mein Traum vom eigenen Land

von Mildred D. Taylor
Mein Traum vom eigenen Land

Inhaltsangabe zu "Mein Traum vom eigenen Land"

Mississippi in den Jahren nach dem Bürgerkrieg: Paul ist das Kind eines reichen ehemaligen Sklavenbesitzers und einer seiner Sklavinnen. Als Junge wird er zusammen mit seinen weißen Brüdern erzogen, doch als er erwachsen wird, muss er begreifen, dass auch sein Vater die Rassenschranken nicht überwinden kann. Paul verlässt seine Heimat, ist vielen Ungerechtigkeiten, auch Grausamkeiten ausgesetzt und schlägt sich jahrelang durch als Jokey, Holzfäller und Tischler. In diesen Jahren findet er seine große Liebe und nimmt seine Chance wahr, durch unmenschlich harte Arbeit endlich jenes Stück Land zu erwerben, das für ihn der schönste Platz auf Erden ist.

Sprache:
Verlag:Beltz