Cover des Buches Das fünfte Gebot (Kurzgeschichte, Krimi) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe) (ISBN: 9783960872658)
mabuereles avatar
Rezension zu Das fünfte Gebot (Kurzgeschichte, Krimi) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe) von Mildred Speet

Kurz und spannend

von mabuerele vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Interessante Konstellation!

mabuereles avatar
mabuerelevor 7 Jahren

Kommissar August Lehmann und sein Partner Friedrich Peters werden zu einem Tatort gerufen. Der Pathologe zählt 15 Messerstiche bei der Frau. Gefunden wurde sie von ihrer Tochter Celine, die von der Geburtstagsfeier mit Freunden kam.

Schnell stellt sich heraus, dass die Frau am Abend einen männlichen Besucher hatte.

Trotz der Kürze ist die Geschichte logisch aufgebaut. Das Leben der Toten wird mir als Leser vor allem durch die Tochter und ihren Besucher vor Augen gestellt. Der Täter scheint schnell ermittelt. Dabei gelingt es der Autorin, auf den wenigen Seiten noch ein persönliches Problem der Kommissars unterzubringen, dass ihn nicht loslässt.

Der Schriftstil ist dem Genre angemessen. Er sorgt für den nötigen Spannungsbogen und arbeitet auf das überraschende Ende hin.