Milena Baisch , Elke Kusche Anton macht's klar

Inhaltsangabe zu „Anton macht's klar“ von Milena Baisch

Mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und ein Erfolg im Buchhandel - 2011 war das Anton-Jahr! Nun kommt eine neue Geschichte um den schrägen und eigensinnigen Anton - wieder kongenial illustriert von Elke Kusche. Großspurig hat Anton vor der ganzen Klasse behauptet, dass er mit seinen Roolys zum Schulausflug kommt. Einziges Problem: Er hat gar keine. Was tun? Nichts leichter als das, einfach die Eltern zur Bank schicken, damit sie Geld ziehen und die coolen Schuhe mit den Rollen kaufen. Nächstes Problem: Die Familien-Waschmaschine ist kaputt und seine Eltern haben kein Geld für Roolys. Als dann noch Antons Versuche scheitern, als Stuntman anzuheuern und Oma und Opa anzupumpen, hat er endlich die grandiose Idee. Mit einem modernen Kopierer kann man Geld doch kinderleicht selber drucken.

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

CorniHolmes

Das Wunder der wilden Insel

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

• Noch ' ne Fennymore-Lesung!

Fennymores Reise oder Wie man Dackel im Salzmantel macht

KirstenReinhardt

02. September 2013 um 13:16

*** DOPPELLESUNG: ANTON & FENNYMORE IN BERLIN-FRIEDENAU *** Am Samstag den 7. September ist Lesenacht in Friedenau! Und Ihr könnte gleich in zwei tolle Bücher nacheinander eintauchen: Von 17:45 bis 18:15 liest Milena Baisch aus "Anton macht's klar" und danach kommt Kirsten Reinhardt von 18:30 bis 19:00 mit "Fennymores Reise oder wie man Dackel im Salzmantel macht". Das Ganze ist im Garten des Nachbarschaftsheims Schöneberg in der Holsteinischen Straße 30. Kommt vorbei! http://www.kultur-cafe.nbhs.de/veranstaltungen/termine/termin/2013/09/07/////////details/nachbarschaftshaus-friedenau-bei-der-friedenauer-lesenacht-2013//view-list|page_id-3338/

• Anton, Anton, was machst du für Sachen...

Anton macht's klar

Mrs_Nanny_Ogg

27. May 2013 um 10:42

Anton muss auf schmerzliche Weise erfahren, dass Geld nicht auf Bäumen wächst und auch nicht einfach so aus dem Geldautomaten gezogen werden kann. Doch wie kommt er dann an die Roolys, mit denen er - leider - schon in der Klasse geprahlt hat? Es soll doch ein Wettrennen auf dem Klassenausflug in den Erlebnispark geben. Anton versucht, auf unterschiedliche Weise an Geld heranzukommen. Zuerst versucht er es mit Arbeit. Für die Bewerbung als Kinderstuntman muss er natürlich erstmal einen Film drehen. Seine beiden eigentlich nervigen Klassenkameradinnen Fanny und Xiameng helfen ihm dabei. Doch leider, leider wird es nichts aus dem Traum vom Filmstar.... Was nun? Da kommt er auf die geniale Idee, sich das Geld einfach selbst zu drucken. Er schafft es tatsächlich, mit einem falschen Geldschein im Süßwarenladen zu zahlen. Doch das schlechte Gewissen und die Nachricht, dass wohl Geldfälscher ihr Unwesen im Backerviertel treiben (Anton hatte die Fehldrucke einfach in die Altpapiertonne geworfen!), setzen ihn so unter Druck, dass er alles wieder rückgängig machen will. Wenn da nicht die nervige Fanny und Xiameng wären, die geplant haben, den Geldfälscher der Polizei auszuliefern...... Spannung pur, aber auch Spaß und viel Action liefert der tolle neue Kinderkrimi von Milena Baisch.