Milena Glimbovski Ohne Wenn und Abfall

Inhaltsangabe zu „Ohne Wenn und Abfall“ von Milena Glimbovski

Verpasst dem Müll eine Abfuhr!

Nicht besonders hilfreich. Da informiere ich mich weiter bei YouTube über Zero Waste

— funne

Gute Tipps zur Müllvermeidung.

— Sikal

Ein Wachrütteln und gute Tipps, wie man seinen Teil zu einer müllfreieren Welt beitragen kann. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger!

— Akantha

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

— ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Ein sehr lesenswertes Buch mit informativem und unterhaltendem Charakter, es gibt Denkanstösse und Vorschläge für ein Leben ohne Müllberge.

— sommerlese

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

— Aria_Buecher

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Kamima

• Regt zum Nachdenken an

kleine_welle

14. January 2018 um 21:24

Milena Glimbovski hat einen Supermarkt gegründet. Aber in Original Unverpackt gibt es keine Einwegverpackungen. In diesem Buch erzählt sie ihre Geschichte, die Idee dazu und gibt einige Tipps, wie man selber Zero Waste leben kann.Das Cover ist ein wirklich schönes Foto von der Autorin und gefällt mir ausgesprochen gut.Als ich das Buch begonnen habe, hatte ich keine großen Vorstellungen was mich erwarten könnte und so war ich einfach nur gespannt auf die Lektüre.Und da Milena ihre Geschichte sehr humorvoll startet, hatte ich einen leichten Einstieg. Denn ihren Witz verliert sie im ganzen Buch nicht und so konnte man das Buch gut lesen. Es war keinesfalls trocken oder langweilig, sondern sehr interessant und dabei konnte man dann doch noch einiges lernen. Aber dazu später mehr.Kurz zum Schreibstil:Die kurzen Sätze vermitteln einem das Gefühl von einem Gespräch und man vergisst leicht, dass die Autorin einem nicht gegenüber sitzt. Dazu hat mir im ganzen Buch, ihre Ehrlichkeit imponiert. Es ist wirklich spannend, was man doch alles erreichen kann wenn man nur will, obwohl man keine große Ahnung von der Materie hat. Also von Zero Waste schon, aber dem ganzen geschäftlichen Drumherum. ;)Natürlich hat man schon öfter von Zero Waste gehört, aber bis jetzt hatte ich mich noch nicht so genau damit auseinander gesetzt, aber die Erklärungen im Buch dazu haben mich schon sehr schön zum Nachdenken gebracht. Wie gehen wir mit unserem Müll um? Und müssen diese ganzen, riesigen Mengen an Verpackungen sein?Man beginnt einfach stark über seine momentanen Lebensweise nachzudenken und ob man nicht daran was ändern kann.Und eine Änderung muss her! Ich hatte bei der Lektüre das Gefühl, als würde Milena Glimbovski einfach nur ihren eigenen Lebensstil erklären und wiedergeben und so hat man nicht das Gefühl eines mahnenden Zeigefingers, der sagt, du musst auch so Leben. Aber trotzdem fühlt man sich auf seine Lebensweise hingewiesen und da sie nach einem eher theoretischen Teil im praktischeren Teil fast alle Bereiche des Lebens anspricht, bekommt man auch einen guten Einblick darein, was man ändern könnte und auch kann.Klar geht es viel um Lebensmittel und das Einkaufen (natürlich wird viel und oft auf ihre Firma OU hingewiesen, aber das ist vollkommen legitim), aber außerdem spricht sie auch die Bereiche Hygiene, Kinder, Büro, Kleider und Reisen an und man hat einen Überblick über wichtige Dinge und wie man sie anders (vielleicht sogar besser?) machen könnte.Am Ende hatte ich das Gefühl, dass Milena eine Art Plädoyer für ihren Lebensstil hält und dieses ist auch sehr gelungen und wenn ich nicht schon vorher überzeugt gewesen wäre, was zu ändern, danach wäre ich es auf jeden Fall. Mein Fazit: Ich habe mich zum ersten Mal so richtig mit Zero Waste auseinandergesetzt und mir gab das Buch sehr zu denken. Ich werde auf jeden Fall mehr auf meinen Müll achten und mal bewusst schauen, wo ich was ändern kann. Ich habe viele Tipps und Ideen mitnehmen können und das ist doch Sinn des Buches gewesen. Also Auftrag erfüllt würde ich sagen. ;)

• Ohne wenn und Abfall

jackdeck

21. December 2017 um 07:32

Milena Glimbovski hat ihren Traum wahr gemacht und den ersten verpackungsfreien Laden in Deutschland gegründet. Über all die Höhen und Tiefen, den dummen Fehlern und anfänglichen Misserfolgen berichtet sie sehr ausführlich und offen. Es ist spannend zu lesen, wie aus einer kleinen Idee ein eigenes Geschäft und ein großer Erfolg wurde, die heute nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern kopiert wird. Dieses Buch ist super hilfreich, man bekommt viele Tipps für einen nachhaltigeren Alltag die schnell umzusetzen sind. Ebenso interessant ist die Geschichte von der Idee Original Unverpackt bis zu der Eröffnung von dem Laden. Ich habe einiges an Denkanstößen und Ideen bekommen, wie ich auf einfachste Weise meinen Beitrag zur Müllvermeidung leisten kann. Ich muss mich nur von der Gemütlichkeit, die z.B. die doppelt und dreifach verpackten Lebensmittel beim Transport bieten, verabschieden. Ich bin absolut begeistert. Nicht nur ein toller Einstieg in ein Zero-Waste Leben, sondern vor allem auch der Werdegang von OU mit seinen Höhen und Tiefen ist super anschaulich beschrieben.

• Enttäuschend und nicht hilfreich

funne

05. December 2017 um 13:04

Milena Glimbovski ist die Gründerin des verpackungslosen Supermarkts Original Unverpackt in Berlin, welcher eine Welle von weiteren Unverpackt-Läden ausgelöst hat und wesentlich dazu beiträgt, das Thema Zero Waste aus der Fantasiewelt in die realisierbare Welt zu holen. Sie beschreibt die Gründung ihres Ladens von der Idee bis zur Ausführung, und schneidet dabei auch viele weitere zusammenhängende Themen an, wie Minimalismus, Veganismus, und sogar die sogenannte Capsule Wardrobe.Meine Meinung:Ich weiß nicht ganz, was ich von diesem Buch erwartet habe. Vielleicht 300 Seiten voller Zero-Waste-Hacks und Ersatz-Vorschlägen und viel viel mehr Rezepten. Da habe ich den Titel aber wohl falsch interpretiert, denn es ist mehr die Geschichte einer Unternehmerin darüber wie sie mit ihrer ach-so genialen Idee ach-so erfolgreich geworden ist und dann das ganze gleich noch einmal mit Sahne. Dabei interessiert es mich nicht, wann und wieso die Autorin hyperventilliert oder wie viele Burlesque-Tänzerinnen sie sich anmietet. Mich interessiert, wie ich verpackungsfrei leben kann und wie ich damit anfange, das zu bewerkstelligen.Mir schweift die Autorin viel zu viel in banales, unwichtiges Zeug ab, das nur gaaanz grob miteinander zusammenhängt, und nur gaaaanz gaaaanz grob mit dem Titel und dem Thema Zero Waste. Es wurden zwar sehr viele unterschiedliche Themen angeschnitten, darunter auch Minimalismus und die Capsule Wardrobe, die ja nur am Rande mit Zero Waste direkt zu tun haben, aber keines der Themen enthielt für mich genug Informationen, um lesenswert zu sein. Da hätte man gleich die Hälfte der Themen weglassen sollen und dafür aus der anderen Hälfte etwas Ordentliches machen können! Stattdessen war Zero Waste im Themenbereich Nahrungsmittel ganz groß, und der Rest wurde angeschnitten und dann abgebrochen bevor man sich als Leser überhaupt auf das Thema einstellen konnte.Fazit:Ich denke einfach, ich wurde von meiner persönlichen Erwartung enttäuscht. Ich hatte mir einen hilfreichen Guide erhofft, aber das Buch ist lediglich ein Erfahrungsbericht für die paar Fans, die Milena Glimbovski wohl hat. Ich meine, ich finde Zero Waste klasse, und die Verpackungsfreien Supermärkte sind wundervoll. Aber dieses Buch, es hatte einfach so unerwartet wenig damit zu tun... Es hat mir nichts gesagt, das mir eine halbe Stunde YouTube-Videos nicht schon vorher gesagt haben. Ich weiß also, woran ich mich ab jetzt halte...http://funneswelt.blogspot.de/2017/12/rezension-milena-glimbovski-ohne-wenn.html

• Ein Ende mit der Verpackungswahnsinn

03. December 2017 um 18:04

Wer hat sich darüber noch nie Gedanken gemacht? Obst, Gemüse, Käse, Wurst – alles ist in Plastik verpackt. Oft mehrfach. Wir leben in einer zugemüllten Welt und wen kümmert es? Auf jeden Fall Milena Glimbovski, sie hat sich einen Traum verwirklicht und mit gerade mal 22 Jahren „Original Unverpackt“ gegründet. Hier gibt es keine Einwegverpackung und vom Konzept her erinnert der Laden eher an eine alte Greißlerei (Krämerladen), nur natürlich viel moderner und zeitgemäß.Die Geschichte über die Entstehung des Ladens ist sehr interessant und zeigt, dass man mit Engagement, einem eisernen Willen und einer gehörigen Portion Zufall ans Ziel kommen kann.  Ich versuche seit Jahren bereits Plastik zu vermeiden, kaufe – wenn möglich – unverpackt, Obst bzw. Gemüse mit der Biokiste und Milchprodukte im Glas. Doch man muss sich in dieser Hinsicht weiterentwickeln und da bin ich für Tipps natürlich dankbar. Genau das erwartete ich mir auch von dem Buch „Ohne Wenn und Abfall“ – und ich wurde nicht enttäuscht. Etliche Tipps der Autorin sind einfach umsetzbar, zu einigen muss man sich selbst erziehen und wieder andere sind für den herkömmlichen Familienhaushalt, in demZeit Mangelware ist, schlicht und einfach unbrauchbar. Wenn ich nun anfangen würde, sämtliche angeführte Rezepte umzusetzen, müsste ich meinen Job kündigen - doch zumindest bekommt man einen Denkanstoß, der vielleicht in Zukunft mal interessant sein kann.Was mich etwas gestört hat, waren oftmals Wiederholungen und teilweise merkte man auch, dass die Autorin „Plastikverwender“ von der Seite anschaut. Hier hätte ich mir etwas mehr Sachlichkeit gewünscht, wenngleich es natürlich schwierig ist, wenn man selbst von einer Idee so begeistert ist – hier predigt man natürlich gleich mal energisch …  Im Großen und Ganzen finde ich es ein gelungenes Buch, das man gerne auch als Nachschlagewerk verwenden kann. Die Idee mit demUnverpacktladen finde ich super, am Land leider nicht verfügbar. Ich konnte einige Dinge für unseren Alltag mitnehmen und werde auch in Zukunft auf gewisse Punkte achten.

• Große Verlosung zum Leserpreis 2017: 30 Buchpakete zu gewinnen!

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• Müllvermeidung - lesenswert!

gaby2707

31. October 2017 um 14:46

Kennt ihr das: Ihr fangt an zu lesen und denkt: so ein leichter, flüssiger, sogar humoriger Schreibstil. Und das bei einem Sachbuch mit biografischen Einblicken. Milena Glimbovski hat ihren Traum wahr gemacht und den ersten verpackungsfreien Laden in Deutschland gegründet. Über all die Höhen und Tiefen, den dummen Fehlern und anfänglichen Misserfolgen berichtet sie sehr ausführlich und offen. Es ist spannend zu lesen, wie aus einer kleinen Idee ein eigenes Geschäft und ein großer Erfolg wurde, die heute nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern kopiert wird. Erfolg und Frust liegen so nahe beieinander. Es fehlt aber bei allem der erhobene Zeigefinger. Sie spart nicht mit Tipps und Tricks zur Vermeidung von Plastik, unterlegt vieles mit wissenschaftlichen Erkentnissen. In in 12 Kapiteln, von der Geschichte von Original Unverpackt über Minimalismus (was ich mit besonderem Interesse gelesen habe) zu Zero Waste, unseren Lebensmitteln, Küche und einkaufen, Wohnen, Körperpflege, Sex, Baby und Kind, Kleidung, Büro bis hin zum Reisen – zu all dem gibt Milena interessante Einblicke, wie man Ressourcen sparen und umweltfreundlicher leben kann. Ich finde Rezepte zur Haut-, Haar- und Zahnpflege, genau so wie für Kosmetik und die allgemeine Gesundheit. Sogar Reinigungsmittel kann ich mir mit den Rezepten selbst herstellen. Ich habe einiges an Denkanstößen und Ideen bekommen, wie ich auf einfachste Weise meinen Beitrag zur Müllvermeidung leisten kann. Ich muss mich nur von der Gemütlichkeit, die z.B. die doppelt und dreifach verpackten Lebensmittel beim Transport bieten, verabschieden. Ich werde auch eher reparieren (lassen) anstatt immer gleich alles neu zu kaufen. Und ich werde meine Schränke mal wieder "ausmisten". Da fällt bestimmt so einiges an. Zum Schluss des Buches finde ich noch ein Register mit Adressen von "Ohne Verpackung Shops" im deutschsprachigen Raum. Ein interessantes und spannendes Buch, das wir alle lesen sollten, bevor unsere Welt im Müll untergeht.

• Sehr informatives Buch

divergent

31. October 2017 um 14:19

Titel: Ohne Wenn und AbfallOriginaltitel: ------Autor: Milena GlimbovskiSeitenanzahl: 299Genre: SachbuchVerlag: Kiwi-- Worum geht's in dem Buch?? --Wer kennt es nicht? Wir gehen in einen normalen Supermarkt einkaufen und alles ist doppelt und dreifach verpackt. Oft in Plastik oder auch in Papier. Da ist klar, dass immer ziemlich viel Müll übrigbleibt. Doch wie lässt es sich eigentlich ohne so viel Verpackung leben? Die Autorin und Gründerin des Lebensmittelgeschäfts "Original Unverpackt" erzählt das in ihrem Buch.-Meine Meinung-Ich habe mich ziemlich auf dieses Buch gefreut, da es doch sehr interessant klang und ich von der Geschäftsidee zwar schon gehört habe aber nicht näher darüber Bescheid wusste! Und die Autorin erklärt dem Leser wirklich alles langsam, von Seite zu Seite, leicht verständlich und die Sprache ist teils auch sehr bildhaft beschrieben, sodass man sich vieles sehr gut vorstellen kann.Zudem gibt es für die verschiedensten Dinge Geheimtipps und auch Rezepte für's kochen oder beispielsweise auch für selber hergestellte Cremes.Das Buch ist locker und leicht verständlich geschrieben. Es gibt Kapitel die sind mal mehr und mal weniger spannend. Ich hatte nur mit dem ersten Kapitel noch so meine Probleme, da ich die ganze Geschichte von Original Unverpackt zwar schon interessant fand, mir das Kapitel aber einfach etwas zu lang war. Doch die anderen Kapitel waren meiner Meinung nach besser und die habe ich dann alle auch in einem Rutsch durchgelesen.Milena Glimbovski gibt viele Tipps, wie man ganz einfach weniger oder gar keinen Müll mehr produziert Zudem gibt sie viele hilfreiche Tipps, wie man umweltfreunlicher lebt und so auch die Ressourcen spart.Ich kann mir durchaus vorstellen, je mehr Menschen dieses Buch lesen, desto eher findet überall in der Gesellschaft ein Umdenken statt. Ein wirklich sehr informatives und spannendes Sachbuch, wie wir alle etwas bewegen können, gegen noch mehr Plastik im Meer und gegen diesen ganzen Verpackungswahnsinn! Zudem zeigt uns das Buch auch, wie wir unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern können!--Fazit--Alles in allem ein sehr informatives Sachbuch über die Vermeidung von zu viel Abfall.4 von 5 Sternchen!

• Nur noch kurz die Welt retten

sommerlese

25. October 2017 um 17:35

Milena Glimbovski schreibt in ihrem Sachbuch "Ohne Wenn und Abfall" wie sie dem Verpackungswahn entkam. Das Buch erscheint im Kiepenheuer & Witsch Verlag.Abfall" wie sie dem Verpackungswahn entkam. Verpasst dem Müll eine Abfuhr! Müssen Lebensmittel überhaupt mehrfach verpackt werden? Sogar Gurken werden heutzutage in Folie gehüllt. Dabei wird von der Natur bei Gemüse und Obst schon die ideale Verpackung gleich mitgeliefert. Als Folge unseres Verpackungswahns schwimmt immer mehr Plastik in den Weltmeeren und viele Fische und Seevögel verenden daran. Das muss sich ändern und man sollte Plastikverpackungen größtenteils aus seinem Leben streichen. Milena Glimbovski hat mit der Gründung eines Supermarkts ohne Einwegverpackungen genau den richtigen Weg eingeschlagen. Ihr Buch zeigt Wege zur Nachhaltigkeit auf. Es gibt Tipps zur Müllvermeidung in allen Lebenslagen und Rezepte für Alltagskosmetik auf natürlicher Grundlage. Jeder verantwortungsbewusste Mensch sollte hier sein Handeln überdenken. "Was ich weiterhin verpackt kaufe: Kondome, Medikamente und Nachos " Zitat Seite 155 Milena Glimbovski hat mit "Ohne Wenn und Abfall" ihr erstes Buch veröffentlicht. Darin berichtet sie von der Umsetzung ihrer Geschäftsidee, die gleichzeitig auch ihre Konsequenz aus der Vermüllung der Welt bedeutete, von der Gründung des ersten Unverpackt Laden Deutschlands, dem Original Unverpackt in Berlin. Das Buch ist eine Mischung aus Sachbuch, biografischer Unterhaltung und beispielhaften Anwendungstipps und Denkanstössen für die Verbesserung des Konsumverhaltens am Beispiel der Autorin. Gelungen ist schon das Vorwort. Wir und unsere Gemütlichkeit sind das Problem für die zunehmende Vermüllung der Welt, denn Verpacktes lässt sich besser transportieren. Jeder kann hier umdenken und seinen eigenen Beitrag leisten, um Müll zu vermeiden. Der Leser erfährt in den teilweise angerissenen Themenbereichen wie Zero Waste, Einkaufsverhalten, Wohnen, Kosmetik und Minimalismus, welche Alternativen sich für das eigene Verhalten bieten. Welche man dann umsetzen kann, muss jeder für sich selber entscheiden. Manche Dinge sind jedoch gar nicht so schwer und mit dem entscheidenden Willen gut umsetzbar. Was mir gut gefallen hat, ist die aufrichtige Ehrlichkeit der Autorin. Sie berichtet sehr offen und erfrischend ehrlich aus ihrem Leben und selbst das Thema Sex klammert sie nicht aus. Ihr Erzählstil ist unterhaltsam und auch humorvoll zu lesen. Die Lektüre sorgt mit Denkanstössen für ein Anfangen mit der Müllvermeidung. Selbst wenn man nur einige Tipps im Alltagsleben umsetzt, wird man das Thema Zero Waste vielleicht nicht vollständig erreichen, aber auch der Weg im veränderten Konsum ist hier schon als Erfolg zu buchen. Auch wenn das Buch ein wenig wie ein Egotrip Glimbovskis erscheint, kurz die Umwelt retten zu wollen und manche Themen nur angerissen werden, so finde ich doch den Grundgedanken des Müll-Kreuzzuges für unsere Erde sehr wichtig. Dieses Buch ist ein sehr lesenswertes Buch mit informativem und unterhaltendem Charakter und es gibt einige Denkanstösse für ein Überdenken unseres Konsumverhaltens. Einige Beispiele kann jeder beherzigen und umsetzen.

Aria_Buecher

23. October 2017 um 21:47

Wer kennt es nicht? Der Müll ist voll und man bringt ihn runter und gleich ist er wieder voll.  ICH HASSE DAS. Und deshalb habe ich mich mit dem Thema "Müllvermeidung - Zero Waste - Plastikvermeidung etc." auseinander gesetzt. In diesem Buch beschreibt die Autorin ihre Traumverwirklichung: Die Gründung eines Unverpacktladens. Ebenso klärt sie über die Begriffe Zero Waste , Minimalismus auf und gibt (meiner Meinung nach) Hilfreiche Tipps zum Thema Ausmisten, Entrümpeln, Selber machen, Müll vermeiden etc. Ich hatte vorher schon das Buch "Besser Leben ohne Plastik" gelesen und war ganz heiß drauf mich weiter mit diesem Themengebiet zu beschäftigen. Ich konnte ehrlich gesagt gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich fand die ersten Kapitel über die Firmengründung sooooooooooooo spannend! Die Autorin hat meinen vollsten Respekt dafür! Doch die darauf folgenden Kapitel waren für mich ehrlich gesagt eine kleine Wiederholung, da ich  vorher das oben genannte andere Buch gelesen hatte. Die Rezepte jedoch waren andere und ich freue mich schon darauf einige auszuprobieren! Teilweise fand ich den Schreibstil etwas zu naja ... ."angreifend" natürlich ist es schrecklich wie wir unsere Umwelt mit dem Plastik verpesten, aber die Leser des Buches gehen ja einen Schritt in die richtige Richtung und wollen etwas ändern. Keine Ahnung... manchmal hatte ich das Gefühl, dass das Plastik und deren Benutzer von der Autorin verteufelt werden. ... Weshalb ich einen Tipp - alte Tupperware wegschmeißen - wirklich nicht gut fand. Ich meine sie zu kaufen ist ja die eine Sache... aber sie wegzuschmeißen ist doch tausendmal schlimmer... ich denke man sollte seine alten Plastiksachen weiterverwenden, bis sie echt nicht mehr zu gebrauchen sind und sie nicht einfach wegschmeißen.. Vielleicht habe ich das auch einfach in den falschen Hals bekommen oder so... aber dieser Punkt war mir in dem Buch echt ein Dorn im Auge.Ansonsten: Ein sehr gutes Buch für den Einstieg in ein Müllfreieres Leben! Aufräumtipps: Top! Rezepte: Top! Nur die "angreifende" (ich weiß wirklich nicht, wie es anders formulieren soll") Sprache hat mir nicht so gefallen... Fazit: Lesenswert!!!!!

• Buchverlosung zu "Ohne Wenn und Abfall" von Milena Glimbovski

Marina_Nordbreze

Auf Wiedersehen Abfall! Die Bananen in der Plastikfolie, die Schokoriegel einzeln verpackt und die Werbeprospekte verstopfen den Papiermüll – kommt euch das bekannt vor? Müll gehört zu unserem Alltag dazu und durch unsere Verschwendungssucht werden die Müllberge immer größer und größer. Doch was kann man tun, um aus diesem Müllkreislauf rauszukommen? Ist es wirklich möglich, im Alltag auf unnötige Verpackungen zu verzichten? Das erklärt uns Milena Glimbovski, Gründerin eines verpackungsfreien Supermarkts in ihrem neuen Buch "Ohne Wenn und Abfall".Bei unserer Buchverlosung habt ihr nicht nur die Gelegenheit, eines von 15 Exemplaren von "Ohne Wenn und Abfall" zu gewinnen, die Autorin steht euch außerdem Rede und Antwort und gibt euch Tipps für einen müllfreien Alltag! Mehr zum BuchVerpasst dem Müll eine Abfuhr! Muss man Käse wirklich dreimal verpackt kaufen? In Folie gehüllte Gurken – ernsthaft? Und für Nüsse und Obst hat doch Mutter Natur schon die perfekte Verpackung entworfen. Kein Wunder, dass die Meere voller Müll sind! Ohne Plastik einfacher, gesünder und natürlicher leben – wie geht das? In den letzten Jahren hat die Autorin Milena Glimbovski durch die Gründung eines Supermarkts ohne Einwegverpackungen genau das gelernt. Mit ihrem Buch zeigt sie, wie einfach es ist, nachhaltig zu leben, und wie gut das tut – der Umwelt, den Mitmenschen und nicht zuletzt einem selbst. Sie erzählt die Geschichte ihrer Idee und gibt Tipps zur Müllvermeidung in allen Lebenslagen: im Haushalt, im Büro und im Kleiderschrank. Und zum Ausmisten, sowohl in den Schränken und Kisten als auch im eigenen Kopf. Denn weniger ist oft mehr! Mit praktischen Anleitungen und Rezepten zeigt dieses Buch, wie man Minimalismus und 'Zero Waste' in den eigenen Alltag bringt und dabei auch noch Spaß hat.>> Hier geht es direkt zur Leseprobe für den ersten EindruckMehr zur AutorinMilena Glimbovski, geboren 1990 in Sibirien, gründete im Alter von 22 Jahren »Original Unverpackt«, den bekanntesten Supermarkt ohne Einwegverpackungen. Das Crowdfunding, das die Finanzierung des Ladens ermöglichte, war ein großer Erfolg und inspirierte über 50 weitere Läden weltweit. Damit brachte die Autorin in Deutschland die »Zero Waste«-Bewegung ins Rollen.Gemeinsam mit Kiepenheuer & Witsch vergeben wir in dieser Buchverlosung 15 Exemplare von "Ohne Wenn und Abfall". Was ihr für dafür tun müsst? Bewerbt euch bis einschließlich 15.10. über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage:   Wie versucht ihr im Alltag Müll zu vermeiden?Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten und drücke euch allen ganz fest die Daumen!  Bitte beachte vor deiner Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen!

Kitsune87

06. October 2017 um 14:01

Fazit Insgesamt ist das Buch ein guter Einblick in ein so verpackungs- und plastikfreies Leben, wie möglich. Durch die Gründung ihres Unternehmens, hat Glimbovski einen wichtigen Schritt in eine umweltschonende Einkaufsmöglichkeit geschaffen und ihr Erfolg damit, denn das Konzept hat viele Nachahmer gefunden, ist beeindruckend. Wir stehen alle in der Verantwortung gegenüber unserer Umwelt, unserem Planeten und all seinen Bewohnern. Dies war mir allerdings auch schon ohne diese Lektüre bewusst. Für alle, die sich noch überhaupt nicht mit diesem Thema auseinander gesetzt haben, ist dieses Buch daher sicher eine erste Hilfestellung.  Für mich persönlich konnte ich einige gute Tipps aus Ohne Wenn und Abfall ziehen und werde auch in Zukunft mehr darauf achten, wieder nachhaltiger mit Verpackung und Konsum umzugehen. Denn als Erinnerung und Mahnung daran ist dieses Buch auf jeden Fall gut geeignet. Als den Ratgeber für mich persönlich betrachte ich es nicht, da mir die Struktur des Aufbaus nicht zugesagt hat. Alle wichtigen Stellen, die vielleicht aufgrund von Erzählungen untergehen musste ich mir markieren, um sie schneller wieder zu finden. Die Anschaffung des ebooks eignet sich hier eindeutig. Bücher zu diesem Thema gibt es in Hülle und Fülle. Ob sich Ohne Wenn und Abfall davon abheben wird, bleibt abzuwarten.  Die vollständige Rezension findet ihr auf kitsunebooks.de