Marina_Nordbreze

vor 11 Monaten

Alle Bewerbungen

Auf Wiedersehen Abfall!

Die Bananen in der Plastikfolie, die Schokoriegel einzeln verpackt und die Werbeprospekte verstopfen den Papiermüll – kommt euch das bekannt vor? Müll gehört zu unserem Alltag dazu und durch unsere Verschwendungssucht werden die Müllberge immer größer und größer. Doch was kann man tun, um aus diesem Müllkreislauf rauszukommen? Ist es wirklich möglich, im Alltag auf unnötige Verpackungen zu verzichten? Das erklärt uns Milena Glimbovski, Gründerin eines verpackungsfreien Supermarkts in ihrem neuen Buch "Ohne Wenn und Abfall".

Bei unserer Buchverlosung habt ihr nicht nur die Gelegenheit, eines von 15 Exemplaren von "Ohne Wenn und Abfall" zu gewinnen, die Autorin steht euch außerdem Rede und Antwort und gibt euch Tipps für einen müllfreien Alltag!

Mehr zum Buch
Verpasst dem Müll eine Abfuhr! Muss man Käse wirklich dreimal verpackt kaufen? In Folie gehüllte Gurken – ernsthaft? Und für Nüsse und Obst hat doch Mutter Natur schon die perfekte Verpackung entworfen. Kein Wunder, dass die Meere voller Müll sind! Ohne Plastik einfacher, gesünder und natürlicher leben – wie geht das? In den letzten Jahren hat die Autorin Milena Glimbovski durch die Gründung eines Supermarkts ohne Einwegverpackungen genau das gelernt. Mit ihrem Buch zeigt sie, wie einfach es ist, nachhaltig zu leben, und wie gut das tut – der Umwelt, den Mitmenschen und nicht zuletzt einem selbst. Sie erzählt die Geschichte ihrer Idee und gibt Tipps zur Müllvermeidung in allen Lebenslagen: im Haushalt, im Büro und im Kleiderschrank. Und zum Ausmisten, sowohl in den Schränken und Kisten als auch im eigenen Kopf. Denn weniger ist oft mehr! Mit praktischen Anleitungen und Rezepten zeigt dieses Buch, wie man Minimalismus und 'Zero Waste' in den eigenen Alltag bringt und dabei auch noch Spaß hat.

>> Hier geht es direkt zur Leseprobe für den ersten Eindruck

Mehr zur Autorin

Milena Glimbovski, geboren 1990 in Sibirien, gründete im Alter von 22 Jahren »Original Unverpackt«, den bekanntesten Supermarkt ohne Einwegverpackungen. Das Crowdfunding, das die Finanzierung des Ladens ermöglichte, war ein großer Erfolg und inspirierte über 50 weitere Läden weltweit. Damit brachte die Autorin in Deutschland die »Zero Waste«-Bewegung ins Rollen.

Gemeinsam mit Kiepenheuer & Witsch vergeben wir in dieser Buchverlosung 15 Exemplare von "Ohne Wenn und Abfall"

Was ihr für dafür tun müsst? Bewerbt euch bis einschließlich 15.10. über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage:

Wie versucht ihr im Alltag Müll zu vermeiden?

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten und drücke euch allen ganz fest die Daumen!

Bitte beachte vor deiner Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen!

Autor: Milena Glimbovski
Buch: Ohne Wenn und Abfall

Marina_Nordbreze

vor 11 Monaten

Fragen an die Autorin

Vielen lieben Dank Milena, dass du dir die Zeit nimmst, um die Fragen unserer User zu beantworten!

Falls euch also eine Frage zum Thema Müllvermeidung unter den Nägeln brennt, habt ihr hier die Gelegenheit, die Expertin zu fragen!

StephanieP

Alle Bewerbungen

Oh wie toll! Ich habe schon viel von dem Buch gehört und würde es gerne lesen! Ich habe erst letztens einen Bericht über die Autorin und ihr Plastikmüll-freies Leben gesehen und War wirklich beeindruckt. Da habe ich zum ersten mal von Zahnpastatabletten, Holz Zahnbürsten,... gehört.
Ich versuche zwar auch Plastikmüll zu vermeiden, kenne aber noch nicht allzu viele Tricks und so kommt doch immer sehr viel Müll zusammen.
Ich kaufe viel in Laden ein, in welchen ich die Lebensmittel (nüsse, Müsli, ...) in selbst mitgebrachte Dosen packen kann, nehme immer meine eigenen Stofftüten zum einkaufen mit, benutze Seifenstücke statt Flüssigseife/Shampoo. Und beim Essengehen, Kaffee to go holen habe ich für die Reste und den Kaffee eigene Behälter dabei. Zudem versuche ich beim einkaufen immer die Variante zu kaufen, die am wenigsten in Plastik verpackt ist.
Ich würde mich freuen mitzulesen, neue Tipps zu lernen, an der leserunde teilzunehmen und verlässlich bewerten.

divergent

Plauderecke

Mein Buch kam heute an! :) Vielen lieben Dank! Ich werde in den nächsten Tagen mit dem lesen anfangen

mona_lisas_laecheln

Die Gewinner sind ...

Mein Buch ist auch angekommen, vielen lieben Dank, hat mich sehr gefreut! :)

sommerlese

Plauderecke

Vielen herzlichen Dank für dieses tolle Buch und für die vielen Denkanstösse, die man zum Teil ganz einfach in sein Leben einbauen kann.

Es ist neben dem Gedanken von Zero Waste auch eine tolle Biografie, die ich gern gelesen habe.

sommerlese

Plauderecke

Ich verstehe übrigens auch gar nicht, warum nicht mehr viele Menschen mit Einkaufskörben aus Weiden einkaufen gehen. Das war früher der Normalfall. Glücklicherweise haben die Plastiktüten endlich ein schlechtes Image bekommen. Es lebe der Stoffbeutel!
Auch die Einweg-Kaffeebecher habe ich von Anfang an abgelehnt. Ich nehme mir auch zum Chor immer meinen persönlichen Becher mit.

Linny

Plauderecke

Nehme seid einiger Zeit, eine Trinkflasche mit. So für unterwegs. Aber aus Plastik. Sie hält dicht. Das ist mir wichtig. Die aus Glas, sah schick aus. Aber der Verschluss hielt nicht. Jetzt ist es eine Dekovase.

gaby2707

Plauderecke

Vielen herzlivchen Dank, dass ich das Buch habe lesen dürfen. Als nächstes werde ich mir meine Schränke zum "ausmisten" mal wieder vornehmen.

vor 9 Monaten

Plauderecke

Herzlichen Dank für das Buch, das mir zum Teil gut gefallen hat. Ich konnte mir einige Tipps für unseren Alltag mitnehmen.
Hier nun meine Rezension: