Cover des Buches Ich nannte ihn Krawatte (ISBN: 9783442746569)
Rezension zu Ich nannte ihn Krawatte von Milena Michiko Flasar

Die Sehnsucht nach der Weite

Kurzmeinung: Ein unglaublich ergreifendes, trauriges und schönes Buch. Tränen der Erkenntnis sind geflossen.

Taguchi muss raus. Nach zwei Jahren in seinem Zimmer, kann er dem Drang nach draussen zu gehen nicht mehr widerstehen. Ein Park, ein Mann mit Krawatte. Aus einem Fremden auf der gegenüberliegenden Bank wird ein Freund. Die Sehnsucht nach der Weite bringt Taguchi in seine Vergangenheit zurück und näher zu sich selbst.

Dieses Buch reisst alle Wünsche, Träume und Sehnsüchte aus dem Körper heraus. Der Druck der Gesellschaft. Die Anpassung. Normal sein. Nicht auffallen. Freunde. Familie. In einer Kombination, die erschüttert. Kann unsere Welt es wirklich schaffen, dass wir uns unserer eigenen Freiheit berauben und in einem Raum bleiben? Oder ist das Freiheit? Frage über Frage und diese Buch wirft viele Fragen auf, aber kann sie auch beantworten, obwohl man vielleicht besser dran wäre die Antwort nicht zu kennen. Sie schmerzt, weil sie wahr ist. Wahrheit ist nicht immer das Beste. Ein Buch über eine ungleiche Freundschaft zweier Menschen, die eine Geschichte teilen. Ein Buch über das Leben einer modernen und fortgeschrittenen Welt. Die Geschichte eines 20 jährigen, der die Welt sieht, doch sie nicht akzeptieren will. Wunderschön und traurig.