Milena M Flasar Okaasan - Meine unbekannte Mutter

Inhaltsangabe zu „Okaasan - Meine unbekannte Mutter“ von Milena M Flasar

Leicht und direkt erzählt Milena Michiko Flašar von der Liebe, der Angst und dem Sein.

Franziskas Mutter liegt im Sterben. Es ist ein langsamer Prozess, der sich über die erste Verstörung, das erste Vergessen, den ersten Realitätsverlust vollzieht. Momente, die Franziska irritieren, da sie das Bild ihrer Mutter, einer von Disziplin und Kontrolle geleiteten japanischen Emigrantin, vollends zu verwischen drohen. Durch die Umkehrung der Rollen und ihre plötzliche Hilfsbedürftigkeit erscheint Franziskas Mutter als eine Unbekannte, eine Fremde. Vor den Augen ihrer Tochter verwandelt sie sich zurück in jene junge Frau, die sie einmal war - mit Sehnsüchten, Hoffnungen und Leidenschaften.
Nach dem Tod ihrer Mutter öffnet sich für Franziska eine Lücke. Eine neue Art der Einsamkeit. Ein Spalt, durch den hindurch sie sich auf eine Reise begibt – oder auf die Suche nach einer anderen, ja nach der allumfassenden Mutter schlechthin.
Milena Michiko Flašar zaubert mit stilistischer Souveränität eine Intensität der Gefühle herbei.

Der Sandmaler

Ein Buch mit wichtigen Botschaften.

Buecherwurm1973

Kleine Stadt der großen Träume

Wieder ein wunderschöner Roman. Ich kann ihn sehr empfehlen.

SLovesBooks

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Gelungene Fortsetzung, die auch wieder viel Spaß macht.

Kaddi

Alles wird unsichtbar

Kat_Von_I

Der Junge auf dem Berg

Eori

Die Perlenschwester

tinstamp

• Lesemarathon zum Welttag des Buches! (27.&28.04.)

litschi

• Rezension zu "Okaasan - Meine unbekannte Mutter" von Milena M Flasar

Okaasan - Meine unbekannte Mutter

WinfriedStanzick

11. July 2012 um 13:39

Am Morgen des 27. September 1953 wurde in dem kleinen Dorf Parayakadavu im Süden Keralas ein kleines Mädchen geboren. Ihre Eltern gaben ihr den Namen Sudhamani. Die meisten Babys weinen bei ihrer Geburt. Sudhamani jedoch kam mit jenem strahlenden Lächeln zur Welt, das sie später noch vielen tausenden von Menschen schenken würde. Ihre Kindheit und Jugend verbrachte Sudhamani mit intensiven spirituellen Übungen. Schon als kleines Kind konnte man sie oft in tiefer Meditation versunken vorfinden. Im Alter von fünf Jahren begann sie, hingebungsvolle Lieder an das Göttliche zu komponieren, die von tiefen spirituellen Erkenntnissen geprägt waren. Außerdem konnte man bei Sudhamani schon früh ihre große Liebe und Mitgefühl ihren Mitmenschen gegenüber beobachten. Obwohl sie nur ein Kind war, unternahm Sudhamani alles in ihrer Macht stehende, um das Leid der älteren Menschen in ihrer Nachbarschaft zu mildern. Sie wusch deren Kleider, badete sie und brachte ihnen sogar Nahrung und Kleidung aus ihrem eigenen Elternhaus. Diese Eigenart, Sachen aus dem Haus ihrer Familie zu verschenken, brachte sie in große Schwierigkeiten. Sudhamani ließ sich jedoch durch keine noch so strengen Strafen und körperlichen Züchtigungen davon abhalten, ihr tiefes Mitgefühl auf diese Weise zum Ausdruck zu bringen. Später sagte sie einmal: "Von mir fließt ein ununterbrochener Strom der Liebe zu allen Wesen dieser Welt." Diesen Hintergrund muss man kennen, will man insbesondere den zweiten Teil des vorliegenden Buchs verstehen. Milena Michiko Flasar erzählt zunächst im ersten Teil ihrer Erzählung vom langsamen Dahindämmern und endlichen Sterben ihrer eigenen Mutter. Immer wieder lässt sie Freundinnen und Freude von ihren eigenen Erfahrungen mit der Mutter bzw. mit deren Sterben und Abwesenheit berichten. Diese, im ersten Teil des Buches in knappen, sprachlich aber sehr schönen Textteilen dokumentierten Erfahrungen von Menschen mit ihrer Mutter haben mich sehr angesprochen und teilweise tief berührt. Umso enttäuschter und befremdeter war ich, als die Autorin ohne irgendeinen Übergang in einem völlig disparaten zweiten Teil nach Indien zu der schon erwähnten Amma geht, sich dort mit einer Frau anfreundet und erzählt von ihren spirituellen Erfahrungen mit dieser Mutter. Leider hat sie den nötigen dritten dem Leser Teil verweigert, in dem sie hätte den Zusammenhang zwischen dem Verhältnis zur eigenen Mutter, deren Verlust und die spirituelle Suche nach der "Amma" ansprechen und reflektieren müssen. So jedenfalls kommt einem die spirituelle Suche wie ein billiger Ersatz vor, etwas, das die schmerzliche Lücke füllen soll. Milena Michiko Flasar kann wunderbar schreiben. Ich wünschte, bald einen Roman von ihr zu lesen, in dem sie ihre sprachliche mit ihrer spirituellen Tiefe zu verbinden versucht.

• Rezension zu "Okaasan - Meine unbekannte Mutter" von Milena M Flasar

Okaasan - Meine unbekannte Mutter

Leserrezension2010

24. August 2010 um 17:59

A170 Okaasan - meine unbekannte Mutter von Milena M Flasar Kategorie: Allgemein Okaasan - Meine unbekannte Mutter Author: Milena Michiko Flasar Gebundene Ausgabe: 128 Seiten Verlag: Residenz; Auflage: 1., Auflage (17. Februar 2010) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3701715335 Okaasan kommt aus dem japanischen und heißt "Mutter". Franziskas Mutter liegt im Sterben, langsam hat sich die Krankheit vorangeschlichen, den Geist ihrer Mutter zerstört. Nach dem Tod ihres Vaters holt sie ihre Mutter zu sich in die Stadt, erkennt zum ersten Mal das ihre Mutter sich verändert, das sie fast zu verschwinden droht, nicht mehr die zärtliche Mutter ihrer Kindheit ist. Ihre Okaasan verwandet sich in ein Kind, pflegebedürftig, zart, hilfesuchend, nicht begreifend was mit ihr geschieht. In Rückblenden wird die Kindheit von Miyuki M. erzählt, einem Mädchen in Japan geboren, schon als Kind zart und kränklich. Die Rollen werden vertauscht, Franziska wird zur Mutter und Miyuki wieder zum Kind, doch es ist nicht von Dauer und so wird die Stadtwohnung wieder zu einer normalen Wohnung, nicht länger geprägt vom Verfall eines Menschen. Nach dem Tod der Mutter beschließt Franziska an einen Ort zu gehen wo eine stille Revolution stattfindet, wo tausende Menschen immerfort beten. In Ammas Welt findet sie zu sich, lernt sich selbst zu erkennen und einen Sinn zu finden. Eine wunderbare Geschichte die von der Selbstfindung einer jungen Frau erzählt, leicht aber doch mit Worten die nachdenklich über das Verhältnisse zu unsern Müttern machen. Sie gebären uns doch kennen wir sie wirklich? Was wissen wir über sie, ihre Sehnsüchte und Gedanken? Erst mit Krankheit und Alter werden die Rollen getauscht, die Töchter werden zu den Müttern ihrer Mütter, Momente die einen erschrecken und verwirren aber doch geprägt sind von tiefen Gefühlen und Verständnis. Ein Buch über Mütter und Töchter, darüber das der Tod eines Menschen ein Neuanfang sein kann, das Altern und Sterben und über die vielen ungestellten Fragen die Töchter und Söhne ihren Mütter nie zu stellen wagen. Mehr über dieses Buch zu schreiben würde den Zauber zerstören der entsteht wenn der Leser die ersten Seiten aufschlägt.