Miljenko Jergovic Gloria in excelsis, kroatische Ausgabe

Inhaltsangabe zu „Gloria in excelsis, kroatische Ausgabe“ von Miljenko Jergovic

Dieses Buch verfolgt drei Handlungsströme: Zum ersten die Geschichte des bosnischen Franziskaners und Chronisten des 18. Jahrhunderts, Fra Marijan Bogdanovic aus dem Kloster der Heiligen Katharina in Kresevo, der im Stil einer Chronik die Geschehnisse dreier Jahre im und um das Kloster aufzeichnet. Zum anderen die Erzählung des Zeljko Curlin, eines Piloten der RAF, der an der Bombardierung Sarajevos im Jahre 1945 teilnahm. Er erzählt von seinem viermonatigen Aufenthalt in Zagreb in der Nachkriegszeit. Die dritte Erzählung handelt von etwas über einer Stunde des 2. April 1945 und davon, was der Schlosser und Schutzraumwächter Simun Paskvan während des Bombenangriffs über Sarajevo erlebte.

Stöbern in Historische Romane

Das Erdbeermädchen

Ein historischer Norwegen-Roman, mit dem Maler Munch als Nebendarsteller ...

MissNorge

Der Preis, den man zahlt

Lunamonique

Das Lied der Störche

Kelo24

Die Salbenmacherin und die Hure

hasirasi2

Die Räuberbraut

ein sehr unterhaltsamer historischer Roman mit einem Kern Wahrheit - toll!

evafl

Nachtblau