Miljenko Jergovic Mama Leone

Inhaltsangabe zu „Mama Leone“ von Miljenko Jergovic

Leben nach dem Krieg: Geschichten vom Ende einer Kindheit in Kroatien

„Was Literatur zu leisten vermag angesichts der Grauen dieses Krieges, zeigen die Erzählungen des dreißigjährigen bosnischen Schriftstellers.“ (FAZ) „Als ich geboren wurde, bellte auf dem Flur der Entbindungsanstalt ein Hund“ – diese früheste Erinnerung bildet den Auftakt zum ersten Teil des Buches, einem episodenhaften Familienroman. Ein kindlicher Erzähler beobachtet die von absurder Normalität geprägte Erwachsenenwelt. Unfassbar komisch, berührend und von einer Ursprünglichkeit, wie nur die Wahrnehmung des Kindes sie kennt, sind seine Assoziationen und Betrachtungen. In „An diesem Tag endete eine Kindheitsgeschichte“, dem zweiten Teil des Bandes, erzählt Jergovic von schicksalsentscheidenden Momenten im Leben junger Menschen – wie dann, wenn sie in den Krieg einberufen werden. (Quelle:'Fester Einband/01.03.2000')

Olga

Wunderschöne Sprache und doch fehlte mir das "Gewisse Etwas".

Bibliomarie

Wenn Prinzen fallen