Millenari Wir klagen an

Inhaltsangabe zu „Wir klagen an“ von Millenari

Kurz vor den Millenniumsfeiern des Jahres 2000 und im Vorfeld des nächsten Konklaves hat ein Buch in Italien und der katholischen Welt für Aufsehen gesorgt. Zum ersten Mal schreiben nicht weltliche Kritiker der Kirche, sondern hohe Beamte aus dem Innern des Vatikans über die Zustände an seiner Führungsspitze. Das heilige Amt als Pfründe, das Evangelium als Motor der Karriere, die Intrige als Machtinstrument und ein bißchen Heiliger Geist zur Verbrämung - von den irdischen Lüsten ganz abgesehen -, das sind die Vorwürfe der Autoren. Sie fordern die radikale Läuterung der Kirche am Beginn des dritten Jahrtausends und ihre Rückkehr zu ihrem biblischen Auftrag. Dementsprechend heftig war die Reaktion des Heiligen Stuhls.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo