Milo Dahlmann Mein grosser Törn vom Atlantik zum Pazifik

Inhaltsangabe zu „Mein grosser Törn vom Atlantik zum Pazifik“ von Milo Dahlmann

Ohne eine Rekordleistung zu planen, ist Milo Dahlmann die erste Schwedin, die allein den Atlantik in einem Segelboot überquerte.§§Milo Dahlmann verfolgt einen Plan: Sie will zur Antarktis segeln. Sie will in einem kleinen Boot sitzen, in den Weiten des Ozeans, den Naturgewalten ganz nah. Aber wie soll sie dies verwirklichen, ganz ohne reichhaltige Geldquellen? Sie fasst einfach den Beschluss. Ohne Sponsoren und nach einer zweijährigen Vorbereitungszeit verlässt sie im Sommer 1997 ihren Heimathafen Stockholm. Drei der fünfzehn Teilstrecken segelt sie völlig allein, auf den anderen zwölf hat sie eine Besatzung mitgenommen, mit an Bord der Artemisia, ein ganz normales Familienboot von gut acht Metern Länge. Anderthalb Jahre später kehrt sie zurück - einmal um Südamerika herum und wieder heim nach Schweden: "Mein Ziel - die Antarktis - erreichte ich nie. Aber ich lernte, wie wichtig es ist, sich Ziele zu setzen und an ihnen festzuhalten."