Milton Hatoum Brief aus Manaus

Inhaltsangabe zu „Brief aus Manaus“ von Milton Hatoum

In einer aus dem Libanon ins brasilianische Manaus eingewanderten Familie wächst die Erzählerin als Ziehkind der Matriarchin Emilie auf. Als sie Jahre später erfährt, daß Emilie im Sterben liegt, kehrt sie zurück an den Ort ihrer Kindheit, zurück zu ungeordneten Erinnerungen an fremde arabische Laute und die Unnahbarkeit Emilies. Immer auf der Suche nach ihrer Vergangenheit, trägt sie die Zeugnisse anderer zusammen; die Erzählungen Dorners, des deutschen Fotografen, die Berichte von Hakim, ihrem Onkel, und die von Hindie, der Freundin Emilies, verschmelzen zu einem Brief an ihren in Europa lebenden Bruder, in dem sie ihre Stimme "wie einen riesigen, aber einfühlsamen Vogel über den anderen Stimmen schweben läßt".§In dichter lyrischer Sprache hat der brasilianische Autor eine Familiensaga komponiert, wobei er es meisterhaft versteht, die leisen Zwischentöne zu treffen.

Claude allein zu Haus

Sissy0302

Die Außerirdischen

"Die Ausserirdischen" ist ein spitzes Portrait unserer heutigen Gesellschaft.

Jari

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Witzig, chaotisch einfach unwiderstehlich!

Chriiku

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

misery3103

Die Schatten von Ashdown House

schnaeppchenjaegerin

Die Melodie meines Lebens

Gut, aber der Titel verspricht mehr....

buchstabensammlerin