Cover des Buches GROTESK! (ISBN: 9783942635226)
Wir-Lesens avatar
Rezension zu GROTESK! von Jan-Eike Hornauer

Rezension zu "GROTESK!" von Jan-Eike Hornauer u.a.

von Wir-Lesen vor 12 Jahren

Wir-Lesens avatar
Wir-Lesenvor 12 Jahren
Diese Anthologie ist durch einen Autorenwettbewerb des Verlages hervorgegangen, wobei letztlich 22 Geschichten von 19 Autoren veröffentlicht wurden. Herausgegeben ist das Buch als Hardcover mit Leseband. Das gibt dem Buch von der äußeren Erscheinung her schon ein gewisses Etwas. Dazu der sehr passend gestaltete Schutzumschlag. Schon nach lesen der ersten Seiten konnte ich eine gute Verbindung zwischen dem Umschlagsbild und den Texten herstellen. Der Buchtitel "Grotesk" ist Programm. Die Geschichten sind wunderlich, bizarr, fantastisch, absurd oder schaurig, und sie zeigen eine verzerrte, überspannte, manchmal völlig abgedrehte Sicht der Dinge und der Welt. Manche Geschichten haben sogar einen philosophischen oder anzüglichen Charakter. Sie ließen mich als Leser erschrecken, erstaunen oder schmunzeln. Die Texte sind in verschiedenen Genres angesiedelt und von unterschiedlicher Länge. Doch nicht nur das lies das Lesen zu einem kurzweiligen Vergnügen werden. Besonders begeistert haben mich die Ideen der AutorInnen zum Thema und deren Umsetzung. Alle Geschichten waren auf andere Weise interessant und fesselnd, sie bedienten sich verschiedener Schreib-/Sprachstile, was zusätzlich für Abwechslung sorgte. Der sprachliche Ausdruck ist literarisch recht anspruchsvoll und zeichnet auch in der Kürze der Geschichten gute bis sehr gute Figuren und Szenarien. Abgerundet wird das Buch durch ein Nachwort und einer Auflistung der Autoren inkl. kurzer Vita. Hier ist auch zu lesen, dass die Geschichten von deutschen und österreichischen AutorInnen geschrieben wurden. Das erklärte mir im Nachhinein manchen Wortgebrauch, wie z.B. Papierle. Dieses Buch kann ich Lesern empfehlen, die gerne auch weit ab des Mainstreams lesen und sich gerne auf absurde Szenarien einlassen möchten. Dann steht dem Lesegenuss nichts mehr im Wege :-) Die Autoren: Jan-Eike Hornauer, Mimi Awono, Gabriele Behrend, Karsten Beuchert, Peter R. Bolech, Harald Dahrer, Raphaela Edelbauer, Beja Christine Garduhn, Ulf Großmann, Katrin Jacob, Margarete Karetta, Stefanie Kißling, Michael Kramer, Matthias Kröner, Steve Kußin, Arnd Moritz, Dirk Röse, Julia Werner, Werner Vogel TaGe aus dem Team von Wir Lesen