Mimi Zeiger Museen heute

Inhaltsangabe zu „Museen heute“ von Mimi Zeiger

Museumsarchitektur der Jahrtausendwende§§Die Eröffnung des Guggenheim Museums im spanischen Baskenland 1997 hatte ungeahnte Folgen. Frank O. Gehrys Kunsthaus zeigte, wie ein einziges Gebäude das Image einer ganzen Region verändern kann, und löste einen wahren Boom aus: Überall schießen spektakuläre Museumsbauten aus dem Boden. Sei es das Jüdische Museum in Berlin, das umgestaltete Museum of Modern Art in New York oder das Kunsthaus in Graz - das Gebäude findet stets ebenso viel öffentliches Interesse wie die darin zur Schau gestellte Kunst. Innovative Museumsarchitektur ist heute in aller Munde.§Museen heute nimmt den Leser mit auf eine Reise durch 31 ambitionierte und aufsehenerregende Museumsbauten. In einführenden Texten erklärt die Architektin und Autorin Mimi Zeiger die Besonderheiten des jeweiligen Gebäudes, zahlreiche Innen- und Außenaufnahmen rücken es ins rechte Licht. So bietet dieser Band einen spannenden Querschnitt durch die heutige Museumslandschaft.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie