Mimy Le Georg Büchner "Dantons Tod". Szenenanalyse Robespierres Monolog (Akt I/ Szene 6)

Inhaltsangabe zu „Georg Büchner "Dantons Tod". Szenenanalyse Robespierres Monolog (Akt I/ Szene 6)“ von Mimy Le

Referat / Aufsatz (Schule) aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,25, , Sprache: Deutsch, Abstract: Georg Büchners Drama "Dantons Tod" aus dem Jahre 1835 spielt vor dem historischen Hintergrund der Französischen Revolution. Im Mittelpunkt des Dramas steht der Konflikt zwischen Danton und Robespierre.§In dieser Szene hat der Leser die Möglichkeit, in die Gedankenwelt von Robespierre einzutauchen, der sonst nur als durchdachter Selbstinszenierer vorgestellt wird.

Drama in vier Akten von Georg Büchner. Es wurde von Mitte Januar bis Mitte Februar 1835 geschrieben.

— seoirse_siuineir

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Bücher, Georg: Dantons Tod

30. December 2016 um 12:30

Büchner verfaßte sein Drama 40 Jahre nach den beschriebenen Ereignissen, insofern dürften einige der damaligen Leserschaft die Ereignisse noch bewußt miterlebt haben. Eine der auftretenden Personen, Julie, die Gattin Dantons, war sogar noch am Leben - anders als in Büchners Werk nahm sie sich nämlich nicht das Leben, sondern starb 1856. Für den heutigen Leser ist es sehr schwierig, in das Stück hineinzufinden. Obwohl ich mich durchaus für einen Kenner der Französichen Revolution halte, mußte ich zunächst einmal intensiv klären, welche realen Personen hinter den verschiedenen handelnden Personen stehen. Das Werk ist unbestritten eines der wichtigsten Werke aus der Zeit des sog "Vormärz" (bezogen auf die Märzrevolution von 1848) - mir persönlich hat es allerdings nur wenig Vergnügen bereitet.