Die silberne Spieldose

von Mina Baites
Die silberne Spieldose

Ein wunderbar geschriebenes Buch über das tragische Schicksal einer jüdischen Familie während und nach den Weltkriegen.

Arachn0phobiAs avatar

Vor allem der letzte Teil konnte mich völlig überzeugen: Sehr gut geschriebenes Buch!

Inhaltsangabe zu "Die silberne Spieldose"

»Für Paul, in Liebe«, so lautet die Widmung, die der jüdische Silberschmied Johann Blumenthal aus Hamburg 1914 für seinen Sohn auf eine Spieldose graviert. Es ist sein Abschiedsgeschenk, denn Johann meldet sich freiwillig in den Kriegsdienst, um für seine geliebte Heimat zu kämpfen. Das kostbare Andenken seines Vaters wird für Paul und seine Kinder zu einem Symbol für Hoffnung und Zusammenhalt, während der Hass auf sein Volk wächst und sich die Schlinge um die renommierte Juwelierfamilie enger zieht. Das Erbstück wird den Blumenthals Trost schenken, sie in Gefahr bringen und eines Tages trennen. Bis es fast fünfzig Jahre später über Schicksalswege in die Hände der jungen Londonerin Lilian Morrison gerät und sich die silberne Spieldose ihrer älteren Schwester jede Nacht wie ein ungebetener Gast in ihre Träume schleicht. Doch was hat das kostbare Andenken der Familie Blumenthal mit ihr zu tun?

ISBN:9781477820520
Ausgabe:E-Buch Text