Cover des Buches Cherryblossom - Die Zeitwandler (ISBN: 9783943697124)
hexe2408s avatar
Rezension zu Cherryblossom - Die Zeitwandler von Mina Kamp

spannender, abwechlsungreicher Einstieg in eine schöne Fantasywelt

von hexe2408 vor 9 Jahren

hexe2408s avatar
hexe2408vor 9 Jahren

Hanna ist eigentlich ein ganz normaler Teenager. Sie besucht die Schule, bereitet sich auf ihr Abi vor, quatscht gern mit ihren besten Freundinnen, geht shoppen und macht auch die ersten intensiveren Bekanntschaften mit den Herren der Schöpfung. Doch was macht man, wenn der Junge, den man küsst, plötzlich ohnmächtig umfällt? Wenn mit einem Mal alles um einen herum still steht, man sich selbst aber noch bewegen kann?

Von heute auf morgen wird Hannas Welt komplett auf den Kopf gestellt. Nichts ist mehr, wie es war, denn Hanna ist alles andere als ein normaler Teenager. Bedrohungen, Gefahren und eine ganze Reihe ungewöhnlicher Wesen warten auf die Protagonistin und den Leser.

Hanna ist eine sehr interessante und vielseitige Figur, die immer wieder für eine Überraschung gut ist. Man merkt ihr häufig ihr junges Alter von achtzehn Jahren an, sie ist nicht immer so in sich gefestigt, besonders da jetzt alles so neu und anders für sie ist. Sie lässt sich nicht so gern vorschreiben, was sie tun soll und trifft ab und an unkluge Bauchentscheidungen, die sie hinterher bereut. Ihre unüberlegten Handlungen machen die Situation teilweise eher komplizierter, als besser, doch Hanna wächst mit ihren Herausforderungen, sie lernt dazu und findet sich nach und nach in der fremden Welt zurecht, die ihr Stück für Stück offenbart wird.

Auch ihre stetigen Begleiter Ben, Olivia und Lennox sind spannende Figuren, die immer wieder neue Seiten offenbaren. Die Mischung der Charaktere ist wirklich gelungen und sorgt für viel Abwechslung, kleine Streitigkeiten, bissige, sarkastische oder ironische Kommentare

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und wurde dann prompt in den Bann der Handlung gezogen. Weite Strecken des Buches sind aus der Ich-Perspektive von Hanna geschrieben, wodurch man sehr intensive und umfangreiche Einblicke in ihre Gedanken und Gefühlswelt bekommt. Man ist nah dran und erlebt ihre Wandlung und Entwicklung detailliert mit. Andere Passagen sind nicht aus Hannas Sicht, was einem die Möglichkeit bietet, die Handlung auch zu verfolgen, wenn Hanna grad nicht anwesend ist oder aber die Geschehnisse einfach noch einmal aus einer anderen Perspektive zu erleben. Diese Wechsel sorgen für eine schöne Dynamik im Buch und machen es sehr abwechslungsreich.

Immer wieder gibt es Wendungen und düstere Überraschungen. Die Charaktere kommen kaum zur Ruhe, denn an keinem Zufluchtsort sind sie lange sicher. Flucht, Untertauchen, Kämpfen und wieder fliehen – eine Endlosschleife, deren Ausgang ungewiss ist und leider nicht ohne Verluste auskommt. Bei all den aufwühlenden Ereignissen ist es dann umso schöner, wenn auch mal etwas Zeit und Raum für positivere Gefühle und zaghafte Annäherungen ist. Die Vorsicht resultiert jedoch nicht nur aus der Unsicherheit der Verliebten, sondern aus der drohenden Gefahr ihrer inneren Dämonen. In einigen Momenten lassen sich die Figuren dann aber dennoch von ihren Gefühlen übermannen, was ich sehr schön finde, da es sie trotz ihrer Übernatürlichkeit recht menschlich wirken lässt. Jeder hat Bedürfnisse, da ab und an auch mal ausgelebt werden wollen.

Sehr gelungen ist die Kombination der mystischen Wesen. Es gibt ganz verschiedene Formen von Dämonen, die sich in vielen Dingen stark voneinander unterscheiden. So kann man immer wieder neue Wesen kennenlernen und ihre Eigenheiten entdecken. Zusätzlich gibt es noch Hexer und Mischwesen, die durch ihre gekoppelten Anlagen besonders stark ausgeprägte Fähigkeiten haben. Doch auch wenn einige Charaktere auf den ersten Blick recht umgänglich und freundlich wirken, darf man sich leider nie zu sicher sein, wem man am Ende noch trauen kann. Sicher ist nur, die nächste böse Überraschung lauert spätestens an der übernächsten Ecke.

Ein schöner erster Teil, der neugierig macht auf die Fortsetzung. Einige offene Fragen, viele mögliche Wege, wie es weitergehen könnte, ganz unterschiedliche Motive und vermutlich noch jede Menge Geheimnisse – das verspricht Spannung für das nächste Buch. Ich freu mich darauf, dass die Reise mit den sympathischen Charakteren weiter geht.