Mina Schneider-Landolf Handbuch Themenzentrierte Interaktion (TZI)

Inhaltsangabe zu „Handbuch Themenzentrierte Interaktion (TZI)“ von Mina Schneider-Landolf

Themenzentrierte Interaktion (TZI) wurde von Ruth C. Cohn entwickelt und hat sich in vierzig Jahren von einem pädagogisch-therapeutischen Modell zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Leitung von Gruppen zu einem umfassenden Konzept weiterentwickelt. Mit TZI können Lern- und Arbeitsprozesse von Menschen, Gruppen, Teams und Organisationen reflektiert, gesteuert und geleitet werden. Prozesse der Work-Life-Balance lassen sich durch TZI gestalten und Empowerment fördern. Heute wird TZI sehr erfolgreich in der Erwachsenenbildung, Schule, Wirtschaft, Beratung, Theologie und Kirche, Führungskräfteentwicklung und anderen Bereichen angewandt. In kurzen Beiträgen werden 53 zentrale Begriffe der TZI, ihre Entstehung und ihre Weiterentwicklung beschrieben. Damit wird erstmals der aktuelle Stand des Konzepts übersichtlich, systematisch und wissenschaftlich reflektiert dargestellt. Dieses Handbuch ist ein Theoriebuch, ein Nachschlagewerk, ein Lehrbuch für Menschen, die sich über den aktuellen Stand der TZI informieren wollen, in TZI-Ausbildung sind, TZI lehren, anwenden oder wissenschaftlich darüber arbeiten. Eine einheitliche Gliederung der meisten Texte ermöglicht ein schnelles und vergleichendes Lesen. Beiträger Erika Arndt • Sabine Brombach • Ivo Callens • Andrea Dlugosch • Martina Emme • Uwe Faßhauer • Elisabeth Gores Pieper • Heidi Greving • Wendy Hecker • Hertje Herz • Regina Hintner • Sarah Hoffmann • Helmut Johach • David Keel • Irene Klein • Gernot Klemmer • Hermann Kügler • Bernhard Lemaire • Karl Ernst Lohmann • Walter Lotz • Ulrike B. Meyer • Theo Middelkoop • Walter Nelhiebel• Claudia Nounla • Helmut Reiser • Jens Röhling • Angelika Rubner • Eike Rubner • Franz Schapfel-Kaiser • Matthias Scharrer • Mina Schneider-Landolf • Werner Sperber • Jochen Spielmann • Dietrich Stollberg • Alexander Trost • Ineke van de Braak • Peter Vogel • Anja von Kanitz • Christel Wagner • Oswald Wiehe • Janny Wolf-Hollander • Walter Zitterbarth

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie