Cover des Buches Finnischer Schnee von gestern (ISBN: 9781503995451)
vronika22s avatar
Rezension zu Finnischer Schnee von gestern von Mina Teichert

Sex and the City in Finnland

von vronika22 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Gute Mischung zwischen Chicklit, Humor und solider Unterhaltung!

vronika22s avatar
vronika22vor 7 Jahren
Nach der Trennung von ihrem untreuen Freund wird Vivien von ihren Freundinnen Solja, Meike und Esther "gezwungen" mit ihnen Urlaub in Finnland zu machen. Die vier sind schon seit langen Zeiten gute Freundinnen. Doch in dem einsamen Häuschen in Finnland treten noch so einige Geheimnisse zutage....

Das Buch ist in erster Linie ein Frauenroman. Es geht um vier Frauen aus dem normalen Alltagsleben. Sie sind durchweg sympathisch und authentisch dargestellt, so dass ich mich beim Lesen gut in sie hineinfinden konnte. Und wie im realen Leben, so gibt es hier natürlich auch Differenzen, wenn so viele Frauen länger auf engem Raum zusammenleben. Also man kann durchaus einen kleinen Zickenkrieg miterleben.

Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und sehr gut lesbar. Gerade auch weil es richtig humorvoll geschrieben ist. Ich musste immer wieder lachen oder schmunzeln. So kannte ich den Begriff "Ungebildete Weidedame" anstatt "blöde Kuh" nicht und habe ich köstlich darüber amüsiert.
In dieser Geschichte ist außer Humor, auch etwas Romantik und Spannung enthalten. Am Ende werden die einzelnen Stränge noch zu einem sinnvollen Ganzen zusammengeführt, so dass man das Buch zufrieden aus der Hand legt. Etwas vorhersehbar war es natürlich trotzdem und ich hätte mir noch die ein oder andere Überraschung oder Wendung gewünscht.
Aber alles in allem wirklich ein gut unterhaltsames Frauenbuch, welches ich durchaus weiterempfehlen kann.