Cover des Buches Finnischer Schnee von gestern (ISBN: 9781503995451)
tardys avatar
Rezension zu Finnischer Schnee von gestern von Mina Teichert

Finnischer Schnee von gestern

von tardy vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Der perfekte Gute-Laune-Roman

tardys avatar
tardyvor 7 Jahren

Nach einem erneuten Fehltritt ihres Verlobten wird Vivien von ihren drei besten Freundinnen über Silvester nach Finnland entführt. Nur die vier Frauen, genau wie vor zehn Jahren und diesmal wirklich ohne Männer. Denn damals waren aus einer Silvesternacht zwei Ehen, ein One-Night-Stand und Viviens verhängnisvolle On-off-Beziehung entstanden. Jetzt wollen Vivien, Solja, die scheinbar perfekte Politikergattin, die Vorzeigepädagogin Meike und die sanfte Esoterikerin und Vierfach-Mama Esther ihre Probleme erst einmal auf Eis legen. Doch dank des finnischen Schnees, einer Menge Sekt und alten Geheimnissen, die ans Tageslicht drängen, avanciert der Urlaub schnell zu einem Selbstfindungstrip der besonderen Art. Was hält der Finnland-Urlaub für Vivien und ihre Freundinnen in Sachen Liebe bereit?

"Finnischer Schnee von gestern" ist ein richtiger Gute-Laune-Roman. Die Autorin schreibt mit viel Witz und Herz, aber auch mit dem nötigen Tiefgang und nimmt den Leser (hier wohl in den meisten Fällen die Leserin) mit auf die Reise in ein verschneites Biderbuchfinnland. Ich konnte die Kälte regelrecht spüren und den Schnee unter meinen Füßen knirschen hören. Dabei geht von Beginn an auf dieser Reise alles schief, was man sich nur vorstellen kann. Es passieren teilweise recht skurrile Dinge, es entstehen aberwitzige Situationen, die mir oft ein Schmunzeln ins Gesicht zauberten. Die Liebe kommt auch keineswegs zu kurz, das Buch ist ja hauptsächlich für Frauen gedacht. Es gibt einige knisternde Situationen, die zwar vorhersehbar, aber deswegen nicht weniger spannend zu lesen sind. Man wird regelrecht mitgerissen, temporeich und turbulent durch die Geschichte gejagt. Die Autorin schreibt stilsicher und mit viel Wortwitz. Es hat richtig viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Gerade jetzt im Winter ist das die ideale Lektüre für einen langen Abend, dann kann man sich so richtig schön wegträumen.