Mina Urban Verschmähte Träume

Inhaltsangabe zu „Verschmähte Träume“ von Mina Urban

Verschmähte Träume ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Das Eintauchen in Sabines Leben + ihre Träume hat mich sehr berührt! Danke Mina.

— ina55

Ein Buch über ein unerfülltes verlangen mit Happy End.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Eine gelungene Reflektion, sehr viel Tiefe und ein kleiner Ideengeber für jede Beziehung.

— Floh

frustrierte Ehefrau versucht ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, gut und nachdenklich

— janaka

Dieser Frauen- (und Männer-!) roman, hat mich sehr gut unterhalten.

— esposa1969

Die Lichter von Paris

Meine Empfehlung für die kommende graue Jahreszeit. Idealer Lesestoff!

DarkReader

Gwenliest

Engel sprechen Russisch

miss_mesmerized

Blaustern

Sabine ist tagein und tagaus eine vorbildliche Hausfrau und Mutter. Doch plötzlich, als ihr Mann mit 6 Dosen Linsensuppe zu Hause aufkreuzt und damit ihren ganzen Essensplan durcheinanderbringt, merkt sie, dass sie seit langem nur noch eine Rolle spielt, die sich ständig wiederholt. Dazu ist sie sexuell unzufrieden, denn ihr Mann hat schon lange das Interesse an ihr verloren. Durch diese Bagatelle stellt Sabine nun ihr ganzes Eheleben in Frage und merkt endlich, dass sie selbst auch noch ein Leben hat und nicht nur die Familienmitglieder. Sie befiehlt sich, wieder mehr an ihre Bedürfnisse zu denken und genießt schließlich ihre freie Zeit. Sie trifft sich mit Freundinnen und lässt den sehnsüchtigen Phantasien ihren Willen. Die Veränderung in ihrem Leben bringt ein erstaunliches Fazit. Sabines Problem kennen sicher viele Frauen. Sie vergessen ihr eigenes Ich, um nur noch für das Glück und die Versorgung der anderen da zu sein. Dabei bleiben sie selbst auf der Strecke und werden immer unzufriedener. Sabine flüchtet sich in Träumereien mit anderen Männern und ersucht auch deren Aufmerksamkeit. Dass dies auf diesem Wege nicht funktioniert, stellt sie erst viel später fest, nämlich dann, als sie langsam begreift, sich erst einmal selbst lieben zu müssen. Sabines Weg dorthin ist schwer. Immer wieder plagen sie Selbstzweifel, und so freut und leidet man mit ihr und wünscht ihr einen erstrebenswerten Ausgang. Über das Thema kann man viel Grübeln und Vergleiche ziehen oder sich einfach nur gut unterhalten lassen. Die 23 Kapitel lassen sich Dank der großen Schrift schnell lesen.

• Leserunde zu "Verschmähte Träume" von Mina Urban

MinaUrban

Hallo Ihr Lieben, gern lade ich euch zur Leserunde meines bereits im Januar erschienen Debüt-Romans "Verschmähte Träume" ein. Ich stelle 20 Exemplare zur Verfügung. Und ich sags euch ganz ehrlich, ich bin ganz aufgeregt. Mir zittern zum ersten Mal die Finger beim Tippen. Denn ich freue mich auf eure Antworten. Inhalt: Sechs vom Ehemann eigenmächtig eingekaufte Dosen Linsensuppe mit Essig stellen den Essensplan und damit die ganze Welt der fürsorglichen Hausfrau und Mutter Sabine total auf den Kopf. Sie zweifelt an sich, an ihrem Aussehen, an der Wertschätzung durch ihre ganze Familie und damit an ihrer Ehe. Denn sie hat momentan keinen Sex und zwar nicht weil sie nicht will, sondern weil der Alltag keinen Platz dafür lässt. Immer wieder schlägt ihre ungestillte Sehnsucht nach einem erfüllten Liebesleben durch. Dem ihrer Meinung nach ultimativen Schlüssel zum heimischen Glück. In Tagträumen, etwa mit einem erdachten Lover im Hotel, in intimen Gesprächen mit Freundinnen, an einem Dessous-Abend, bei der Wahrsagerin Arabella oder in einem fiktiven Gerichtsverfahren kommt zutage, wie unwahrscheinlich vielfältig, tiefgründig und für Männer nicht einschätzbar frau tickt. Sabine findet am Ende ihre ganz eigene Lösung. Wer mag mit lesen? Liebe Grüße eure Mina

abetterway

Inhalt: Sabine ist eine vorbildliche Ehefrau und ist eine gute Hausfrau. Ihr Mann bringt Linsensuppe für 6 Tage nach Hause, in der Dose. Damit bricht ihre Welt zusammen. Sie zweifelt an sich, an ihrer Ehe und an ihrem aussehen und Selbstwert. Sabine ist an einem Punkt angekommen andem sie ihr Leben ändern will, da sie nicht mehr zufrieden ist, nicht mir IIhrem Leben, Ihrer Familie, Ihrem Liebesleben....also mit der Gesamtsituation. Meinung: Ich habe das Buch zugeschlagen und habe mich gefragt was ich da gelesen habe. Ich konnte es nicht einordnen, nicht im Genre und nicht in der handlung. Es ist ein schwieriges Thema, bei dem man sich sicher schwer tut es spannend zu gestalten, leider ist das meiner Meinung nach der autorin nicht gelungen. Ich glaube so wie Sabine geht es sicher vielen Frauen, doch ist es sehr langatmig erzählt. Jede Frau die sich in der Situation befindet sollte den Mut fassen etwas zu ändern. Fazit: Ich weiß bis jetzt nicht welches Endresultat das Happy End verblüfft und kann leider mit dem Buch nichts anfangen.

• Ein Buch über unerfülltes verlangen mit Happy End!

Verschmähte Träume

Verschmähte Träume ist ein Buch über eine Frau, der Sex fehlt. Seit einigen Jahren läuft bei Sabine nichts mehr, führt aber ansonsten eine harmonische Beziehung, wie sie selber jedesmal erwähnt. Oder versucht sie sich das nur einzureden?  Für mich las es sich wie eine Phase, über die Mina Urban versucht hat zu schreiben.  Sabine führt ein gutes Leben. Sie hat Kinder, einen Ehemann, gute Freunde und auch ansonsten keine Probleme und dennoch fühlt sich sich nicht zufrieden. Ihr fehlt der Sex und möchte eigentlich gerne mehr von ihrem Mann beachtet werden, aber sie redet nie mit ihrem Partner darüber, was ich einfach nicht verstehen kann. Die zwei streiten ja auch nie. Vielleicht hat Sabine Angst, vor einem Streit, der eventuell dadurch entstehen könnte? Irgendwas scheint sie jedenfalls daran zuhindern.  Sie träumt viel vor sich hin, meldet sich an einer Flirt-Börse (?) an und überlegt tatsächlich, einen Seitensprung zu begehen, damit sie ihre Wünsche ausleben kann.  Auch mit ihren Freundinnen redet sie erst nicht über ihr Problem. Sie versucht das alles mit sich selber auszumachen. Das hat mich ein bisschen traurig gemacht. Menschen sollten sich nicht scheuen zu reden, egal um was es sich handelt. Wenn einem was belastet, sollte darüber geredet werden.  Mich persönlich hat das Buch nicht so richtig angesprochen, mir hat vor allem die Spannung gefehlt, die leider gar nicht auftrat. dennoch sind auch einige Themen sehr interessant gewesen und es lies sich auch sehr flüssig lesen. Empfehlen würde ich dieses Buch vielleicht Menschen, die in einer ähnlichen Situation stecken. Ich könnte mir vorstellen, dass man das Buch dann auch sehr mögen würde.

• Schöner kleiner Roman

Verschmähte Träume

Manchmal bringen einen Kleinigkeiten aus der Fassung und verändern das Leben. bei Sabine sind es 6 Dosen Linsensuppe, die ihr Mann mitbringt. Sabine beginnt ihr Leben zu hinterfragen. reicht es nur Mutter, treusorgende Ehefrau zu sein? In ihre kleinen Roman zeigt Mina Urban auf, dass Frau auch mal an sich denken darf. Und was eigentlich wichtig in einer Ehe ist. Dies geschieht auf humorvolle Weise und ein wenig Sabine ist sicher in vielen Frauen. Schöner Roman, der zum Nachdenken anregt.

• Rezension zu "Verschmähte Träume"

schafswolke

Führt Sabine eine glückliche Ehe? Diese Frage stellt sie sich, als ihr man 6 Dosen einer scheinbar bisher ungeliebten Sorte Linsensuppe mit nach Hause bringt. Sabine verliert sich fortan in Tagträume der unterschiedlichsten Art. Sabine war mir als Person sehr unsympathisch, die anderen Personen im Buch lernt man nur sehr oberflächlich kennen. Ich konnte mit dem Buch nicht viel anfangen und habe mich gefragt, in was für eine Kategorie dieses Buch passt. Ich hatte mir irgendwie etwas anderes unter dem "Roman" vorgestellt, aber eigentlich bekommt man das was hinten auf dem Buchrücken steht, nicht mehr und nicht weniger. Für mich fällt das Buch evtl. unter esoterische, feministische Literatur? Da ich mich da nicht so auskenne, mag das auch täuschen. Das Büchlein umfasst 130 Seiten, normalerweise habe ich sowas schnell durch, hier war das allerdings nicht der Fall. Ich war auch sehr mit mir am kämpfen das Buch überhaupt zu Ende zu lesen. Was mir das Buch sagen will, weiß ich nicht, für mich ist es weder Fisch noch Fleisch. Leider auch nur 1 Stern für "Verschmähte Träume".

• Verhandelst du noch, oder lebst du schon?

Floh

Autorin Mina Urban greift in ihrem refeklierenden Roman die Ehe von Sabine auf. Eine Ehe, die dem Alltag verfallen ist. Keine Sorge: In "Verschmähte Träume" geht es nicht um Fingerzeig und besserwisserische Ratschläge, nein hier hat Autorin Mina Urban eine tolle Gerichtsverhandlung mit der Ansicht des eigenen Lebens beschrieben. Voller, Witz, Ironie und wunderbaren Momenten. Verhandelst du noch, oder lebst du schon? Inhalt: "Eine vorbildliche Hausfrau geht mit sich selbst ins "Gericht". Ihre Bemühungen um eine gesunde und ausgewogene Ernährung werden in keiner Weise gewürdigt, ja, die undankbare Familie rebelliert sogar. Sabine zeigt nun, dass sie auch anders kann und beginnt ihre neu gewonnene Zeit zu genießen. Dabei lässt sie ihr Leben Revue passieren und verrät dem Leser ihre intimsten Gedanken und Träume. Das Endresultat verblüfft alle und ist mehr als nur ein Happy End." Zum Schreibstil: Autorin Mina Urban nutzt ihre Erfahrungen im Schreiben und auch im Bereich Liebe & Erotik. Sie besitzt einen geschickten Umgang mit dem geschriebenen Wort. Gerade im Bereich Liebe, Ehe und Leben ist es schwierig den passenden Ton zu finden, um nicht besserwisserisch, überhaben oder allklug zu erscheinen. Das ist der Autorin wunderbar gelungen, sie bietet durch ihre besondere Art viele tolle Ideen, Ansätze, Anreize und Unmöglichkeiten und Möglichkeiten, um seinen eigenen Blickwinkel neu zu fokusieren.Sie nimmt wirklich kein Blatt vor dem Mund und nennt die Dinge beim Namen. Das Schriftbild ist angenehm und die Wortwahl ist mit Bedacht gewählt und von Spielerei und Geschick geprägt. Die Schwierigkeiten im Genre meistert sie gekonnt, da sie facettenreich und vielseitig das Gebiet beschreitet und tolle Ideen bietet. Mina Urban erzeugt lebendige Bilder, die das Lesen zum wahren Sinnesrausch werden lassen. Schauplätze: Der Autorin gelingt es durch knackige Darstellung der Schauplätze eine Welt aus Alltag und Normalität zu schaffen, Alltag hier nicht im positiven Sinne, denn Sabine ist unzufrieden. Sehr genau hat Mina Urban die Eindrücke eingefangen und gibt diese im Buch an die Leser weiter. Nebenhandlungen reduziert sie löblicherweise auf ein Minimum, sodass sie dem Genre treu bleibt und nicht in einen Liebesschmalzroman abdriftet. Lebendig und vielseitig werden wir durch die Geschichten geführt und erleben detaillierte Orte und Begebenheiten. Der Leser wird in einen Sinnesrausch gehüllt und begibt sich an die vielzähligen Schauplätze der unterschiedlichsten Protagonisten. Die typische Idylle einer Familie, die einen Wandel durchlebt. Charaktere: Auch bei der Wahl der Charaktere punktet die Autorin ebenfalls. Sie hat Protagonisten erschaffen, die alltäglicher und realer nicht wirken können. Gerade Sabine verkörpert dass, was sich keine Frau wünscht: eine immer stets sorgende und bemutternde Hausfrau am Herd. Aber das soll ein Ende haben, denn Sabine wagt den Durchbruch und wir Leser können sie dabei begleiten und mit ihr neue Wege gehen. Sabine führt ein eigensinniges Leben und verhandelt mit sich selbst. Zunächst konnte ich keine Basis mit ihr finden, aber im Laufe der Handlung wird man mehr in die Tiefe geholt und hat die Möglichkeit sich mit Sabine zu identifizieren. Gelungene Dialoge, authentische Situationen und Persönlichkeiten wie im realen Leben...Hier gibt es Sexappeal, Dominanz, Lust und die Freude an der Liebe und viele neue Möglichkeiten. Meinung: Manches wirkte auf mich zunächst sehr heftig und absolut unverständlich und zunächst nicht nachvollziehbar. Ich war überrascht, denn hier meint es die Ehefrau ernst und gönnt sich keine Schonfrist. Eine wunderbare und elektrisierende Vielfalt und ein schöner Ideenpool gerade für (Ehe-)Paare. Einige sehr wenige Passagen und Themen gefielen mir nicht, aber in der Summe bin ich sehr begeistert und würde jederzeit wieder zu diesem Buch greifen. Gerade das Maß an Details und Informationen, welches Autorin Mina Urban hier wählt, sollte gelobt werden. Mit sehr viel Herzblut, Leidenschaft und Überzeugung hat die Autorin eine wunderbare Handlung erschaffen, die zum Sinnieren, Diskutieren und Phantasieren anregt. Es gelingt dem offenen Leser gut sich immer wieder neu in die Beziehungen einzulassen und auf der Welle von Faszination, Sinnlichkeit und spannender Erotik mitzuschwimmen. Dieser Roman ist absolut anders, das Lesen wird zum Erlebnis. Ein toller und gelungener Roman, der Spaß im Leben signalisiert! Wer dieses Buch verschmäht ist selber Schuld! Die Autorin: "Mina Urban ist Schriftstellerin. Ihre Bücher handeln von Liebe, Beziehung und Weiblichkeit. Anfang 2014 erschien ihr erster Roman "Verschmähte Träume" in dem sie das Tabuthema einer Ehe ohne Sex aufgreift. Sie liest daraus in Buchhandlungen genauso wie im Wohnzimmer. Getreu ihrem Leitsatz: "Frauen sind ein FacettenREICH", schreibt sie nicht nur Romane sondern auch Ratgeber. Aufgrund ihrer privaten sowie beruflichen Erfahrungen, hält sie Vorträge in Frauennetzwerken, Kulturcafés und Bildungseinrichtungen. Außerdem bietet sie Workshops und Beratungen an. Dabei richtet sie sich an alle Frauen, die die eigene Vielfältigkeit erkennen und leben wollen. Sie macht Mut zu sich selbst zu stehen. Jede Facette hat ihre Berechtigung." Zum Cover: Das Cover und der Griff des Buches gefallen mir leider nicht. Das Buch hätte ohne den Tip niemals meine Aufmerksamkeit erregt. Schade eigendlich. Fazit: Das Buch ist eine klare Empfehlung für Leser, die sich gerne mit Ideen und Träume verwöhnen möchten!

05. June 2014 um 07:46
    Floh schreibt Gerne, und ich habe jetzt erst gesehen, dass du auch bei der Debütautorenaktion 2014 mitmachst. Toll, dann findet der Beitrag dort auch einen Link!

So kriege ich Gänsehaut! Vielen lieben Dank.

• Rezension zu "Verschmähte Träume"

MrsAmy

In Sabines Leben ist eigentlich alles, wie es sein sollte. Sie ist nicht nur seit Jahren verheiratet, sondern hat auch zwei Kinder. Ihre Aufgabe besteht vor allem darin, sich um den Haushalt, viel wichtiger aber noch, um den wöchentlichen ausgefeilten Essensplan zu kümmern. Dann bringt ihr Mann eines Tages sechs Dosen Linsensuppe mit nach Hause und argumentiert, die würde er sehr gerne essen. Sabine ist wie vor den Kopf gestoßen und fragt sich, ob sie ihre Familie überhaupt kennt. Kurzerhand beschließt sich, dass in den nächsten sechs Wochen nur noch einfachstes Essen auf den Tisch kommt. Die zusätzliche Zeit nutzt sie, um einmal richtig über ihr Ehe und vor allem über ihre unerfüllten Wünsche nachzudenken. Denn so perfekt, wie ihre Ehe auch scheint, Sex hat sie schon lange keinen mehr gehabt. Mina Urbans „Verschmähte Träume“ wird auf dem Buchumschlag um den Zusatz Roman ergänzt. Wer aufgrund dessen nun aber eine handlungsreiche Geschichte erwartet, der wird herb enttäuscht sein. Ein genauer Blick auf den Klappentext und vor allem auf den Titel ist daher unbedingt zu empfehlen, denn Mina Urban wird in ihrem Roman genau halten, was sie verspricht: Träume. So verliert sich Sabine in endlosen Tagesträumen und Erinnerungen an vergangene Urlaubsreisen. Dass sich so nichts an ihrem Leben ändert, scheint die Haus- und Ehefrau dabei keineswegs zu stören. Sie liebt ihre Fantasiereisen und –Gestalten, die sie durch den Alltag begleiten. Sabines Leben an sich steht nicht wirklich im Mittelpunkt des Geschehens, so erfährt man weder wie ihre Kinder heißen, noch als was ihr Mann tätig ist. Zwischen den endlosen Tagträumen kann der Leser eine ganz langsame und zögerliche Veränderung an Sabine wahrnehmen, die aber nur sehr punktuell ist. Sabine als Charakter ist schwierig zu fassen, als Leser erfährt man einfach zu wenig von ihr und was sie außer ihrem fehlenden Liebesleben noch bewegt. Mina Urban lässt ihre Protagonistin jedoch auch über die Liebe und die Ehe reflektieren. Die anderen auftretenden Charaktere sind nur Randfiguren und dementsprechend auch nur bis zum erforderlichen Maß ausgearbeitet. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, lässt sich aber noch einigen Seiten recht gut lesen. Entgegen vieler anderer Meinungen muss ich leider sagen, dass mich das Buch nicht nachdenklich zurückgelassen hat, sondern eher ein wenig kopfschüttelnd. Wer wirklich etwas an seinem Leben ändern will, sollte sich an Sabine jedenfalls kein Vorbild nehmen. Vielmehr kann der Roman aber dafür dienen um zu erfahren, was eine gute Ehe alles ausmacht und wie man dies erkennt. Leider konnte mich "Verschmähte Träume" nicht begeistern und so vergebe ich nur zwei Sterne.

04. June 2014 um 14:39
  • Rezension zu "Verschmähte Träume" von Mina Urban

Rosen-Rot

Sabine ist Ehefrau und Mutter, und hat ihre Familie und ihren Haushalt fest im Griff. Als jedoch eines Tages ihr Mann sechs Dosen Linsensuppe mit nach Hause bringt, bricht für Sabine eine Welt zusammen. Sie zweifelt plötzlich an ihren Fähigkeiten im Haushalt, an ihrer Ehe und an ihrem Äußeren. Von nun an will sie ihr Leben ändern, und mehr für sich selber tun. Sie verliert sich in Tagträumen und denkt über ihre Wünsche und Bedürfnisse nach. Der Roman erzählt aus dem Leben einer Frau, die mit ihrem Leben nicht mehr zufrieden ist. Vor allem ihre Ehe und ihr Liebesleben sind nicht mehr so, wie sie es sich vorstellt. Leider gibt es in dem Buch nicht sehr viel Handlung, und die Geschichte wird zwischendurch immer wieder sehr langatmig. Viel zu sehr geht es immer wieder um Sabines Tagträume, die sehr ausführlich beschrieben werden. Das Buch hat eigentlich ein sehr interessantes Thema, denn so wie Sabine ergeht es sicherlich sehr vielen Frauen. Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen, denn ich hatte doch etwas anderes erwartet.

• Will man zufrieden oder glücklich sein?

janaka

Eines Tages kommt Sabines Mann mit 6 Dosen Linsensuppe nach Hause, da bricht für sie eine Welt zusammen. Keiner in ihrer Familie würdigt ihre Fürsorge und ihre Aufopferung für deren Gesundheit und Wohlbefinden. Sabine zweifelt an sich, an ihrer Ehe, an der Wertschätzung ihres Mannes und an ihrem Äußeren. Sie zieht daraus die Konsequenz und will nun mehr Zeit für sich selbst nutzen. In Tagträumen erzählt sie dem Leser vieles aus ihrer Vergangenheit und ihren Wünschen. Am meisten leidet sie aber an Kälte ihres Mannes, er nimmt sie nicht mehr in den Arm, er schläft nicht mehr mir ihr, er nimmt sie einfach als Frau nicht mehr war. Sabine möchte in ihrem Leben etwas ändern, aber das Resultat ist unerwartet. In dem Debütroman "Verschmähte Träume" von Mina Urban geht es um die Frage "Willst du zufrieden oder glücklich sein?". Der Schreibstil ist humorvoll und nachdenklich, witzig sind die "Gerichtsverhandlungen" im Kopf von Sabine. Sie stellt ihr Verhalten in Frage und überlegt, wie und was sie ändern kann. Meiner Meinung nach müssen auch Hausfrauen und Mütter sich ihren eigenen "Raum" schaffen und an sich selbst denken. Denn wenn sie sich wieder wichtig nehmen und können sie sich selbst lieben, dann auch wieder Liebe weiter geben werden. Dieses Buch zeigt mir als Leser, dass ich ab und zu mal inne halten und an mich selber denken sollte.

01. June 2014 um 17:48
  • Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

• Der Versuch ihre Ehe zu retten?

mimimaus01

29. May 2014 um 18:45

• Rezension zu "Verschmähte Träume" von Mina Urban

LaDragonia

Zum Inhalt: In Sabines Ehe hat sich nach einigen Jahren der Alltag eingeschlichen. Sie und ihr Mann haben keinen Sex mehr. Aber nicht wie man vielleicht vermuten würde, weil Sabine von Sex nichts mehr wissen möchte, sondern, weil ihr Mann nicht mehr will. Aber erst als Dieser eines Tages mit 6 Dosen Linsensuppe nach Hause kommt und damit Sabines ganzen Essensplan durcheinander wirft, beginnt die Hausfrau und Mutter ihr Dasein und ihre Ehe zu hinterfragen. Sie beschließt kurzerhand wieder mehr für sich selber zu tun, mit einem verblüffenden Ergebnis. Meine Meinung: „Verschmähte Träume“ ist das Romandebüt der deutschen Autorin Mina Urban. In ihrem Roman schreibt sie über Sabine, eine Hausfrau und Mutter, die mit ihrem Leben alles andere als glücklich ist. Wir erfahren wie schwer es Sabine fällt, sich das zuerst einmal einzugestehen und vor allem auch wie sie es letztendlich doch schafft und damit dann auch endlich eine Änderung herbeiführt. Zu Anfang des Buches kam ich mit Sabine und ihren Einstellungen überhaupt nicht klar. Auch das sie sich ständig wegträumt und selbst als Erwachsene einen imaginären Freund hat, damit konnte ich erstmal nicht wirklich viel anfangen. Aber umso mehr ich von Sabine gelesen habe und umso mehr sie die Einsicht erlangte das sich dringend etwas ändern muss und vor allem auch das sie sich selber wieder lieben lernen muss umso mehr schloss ich sie in mein Herz. Am Ende habe ich wirklich mit Sabine gelitten und gehofft, sie hat mich dann doch noch regelrecht mit in ihr Leben gerissen. In meinen Augen hat Mina Urban mit ‚“Verschmähte Träume“ einen wirklich tollen Roman geschrieben, der uns die Augen öffnet, das wir Hausfrauen und Mütter nicht immer nur an andere denken dürfen, sondern ab und an auch mal an uns selber. Das wir uns selber lieben müssen, und uns auch hin und wieder selbst etwas Gutes für die Seele tun müssen. Ein wirklich sehr schönes Debüt, dem ich gerne die vollen fünf Sterne vergebe.

• Ein Buch für Frauen und Männer

sapadi

Sabine ist eine Hausfrau und Mutter mit Leib und Seele. Als ihr Mann dann mit sechs Dosen Linsensuppe heimkommt, betrachtet sie nicht nur den Speiseplan, sondern ihr ganzes Leben neu. So reflektiert sie vieles in ihrem Leben, vor allem jedoch die Beziehung zu ihrem Mann Das Buch hat ein auffällig rotes Cover und hochglänzende Seiten, wenn auch nur knappe 114 davon. Auf diesen wenigen Seiten schafft es Mina Urbach den Leser immer wieder zu überraschen, mit kleinen und humorvollen, aber immer wieder  zum Denken anregenden Episoden aus dem Leben der Protagonistin Sabine. So geht die Protagonistin Sabine mit sich selbst immer wieder ins „Gericht“ und sie macht dieses mitsamt Richter und Anwälten, was dem ganzen einer ganzheitlichen Betrachtung des Gerichtsprozesses zulässt. Die Autorin schafft es mit Ihrem Schreibstil die Gedanken die sicherlich viele von uns immer wieder im Kopf haben aufs Papier zu bringen und so eine große Leserschaft anzusprechen, also mehr als nur die Hausfrauen oder Mütter, sondern alle Menschen, egal ob Frauen oder Männer. Fazit: Der Autorin gelingt es ein schwieriges Thema auf den Punkt zu bringen und immer wieder den Leser zum Nachdenken zu animieren.

• Ratgeber für Frauen ?

Igela

Sabine, Mutter von 2 Kindern und verheiratet hat ihren Haushalt fest im Griff. Sie kocht wunderbare Gerichte für ihre Familie und ist sehr organisiert. Als ihr Mann 6 Dosen Linsensuppe nach Hause bringt, fühlt sie sich in ihrer Ehre verletzt . Sie merkt nach und nach, dass sie mit dem ihr angetrauten Mann und dem Liebesleben unzufrieden ist und verliert sich in Tagträume um sich die ihr zustehende Bestätigung zu holen. Das knallrote Büchlein, das 113 Seiten lang ist , wäre schnell gelesen . Ich betone das Wort wäre , weil ich ehrlich gesagt , die ersten 70 Seiten nur überlesen habe. Der Grund? Ich habe mich mit der Figur Sabine so schwer getan , dass sie mich seitenweise fast genervt hat. Das Jammern und die passive Einstellung der Protagonistin über ihr ach so schlechtes Liebesleben und ihren Mann war mir richtig gehend zuwider. Statt mit Engagement , Phantasie und einer Portion Humor ihr Leben und ihre Beziehung anzupacken, verliert sie sich in ihren Tagträumen. Eine Haltung, die ich nicht nachvollziehen kann. Verschmähte Träume ist trotz allem ein Buch, das mich zum Nachdenken angeregt hat . Denn ich bin dankbar, dass ich meilenweit von der Figur Sabine entfernt bin. Was nun ist genau dieses Buch ? Es ist kein Roman, denn dazu beschreibt es zuwenig Handlung . Am ersten ein Ratgeber für frustrierte Frauen, die in einer lieblosen Ehe fest stecken?

• weitere