Mindy McGinnis In a Handful of Dust

Inhaltsangabe zu „In a Handful of Dust“ von Mindy McGinnis

Fans of classic frontier survival stories, as well as readers of dystopian literature, will enjoy this futuristic story about an epic cross-country journey. In a Handful of Dust is set ten years after the first novel, Not a Drop to Drink, as a dangerous disease strikes the community where teenage Lucy lives. When her adoptive mother, Lynn, takes Lucy away from their home and friends in order to protect her, Lucy struggles to figure out what home means. During their journey west to find a new life, the two face nature’s challenges, including hunger, mountains, and deserts. New York Times bestselling author Michael Grant says Not a Drop to Drink is a debut “not to be missed,” and this companion title is full of Mindy McGinnis’s evocative, spare language matched with incredible drama and danger. In a Handful of Dust is perfect for fans of the Partials, Enclave, and Legend series.

Wirkte auf mich sehr konstruiert und insgesamt war es zu simple und einfach. Insbesondere nach dem tollen Auftakt leider sehr schade.

— Tatsu
  • Fortsetzung mit Perspektivenwechsel

In a Handful of Dust

Schlehenfee

18. October 2016 um 12:10

Zehn Jahre nach den Ereignissen in „Not a drop to drink“: Lucy und Lynn sind durch eine Polio-Epidemie gezwungen, ihr Haus am Teich und die Gemeinschaft, die sich gebildet hat, zu verlassen. Sie gehen nach Westen mit einem Ziel, von dem sie nicht wissen, ob es tatsächlich existiert: eine Stadt an Kaliforniens Küste, die durch Meerwasserentsalzungsanlagen genügend sauberes Wasser für die Bevölkerung hat. Doch auf dem Weg quer durch ein durstiges, gesetzloses Land lauern tausend Gefahren auf Lucy und Lynn. Werden sie ihren Traum von einem Leben in Frieden jemals wahrmachen können? „In a handful of dust“ sorgte bei mir direkt für die erste Überraschung, weil es etwa zehn Jahre nach dem ersten Band spielt: Lucy ist jetzt 17 Jahre alt, Lynn Ende zwanzig. Beide haben in den letzten Jahren wie Mutter und Tochter gelebt, Lucy ist durch den Zusammenhalt der Gemeinschaft ganz anders aufgewachsen als Lynn. Sie ist viel idealistischer, gutmütiger und altruistischer als ihre Ziehmutter.Auch die Erzählperspektive ist eine andere: Während Lynn im ersten Band die Erzählerin war, nimmt der Leser nun die Ereignisse aus Lucys Sicht wahr.„In a handful of dust“ wartet nicht mit einer Wandlung der Charaktere auf, da Lucy bereits das Ideal darstellt. Das machte sie in meinen Augen etwas langweiliger als Lynn, die immer noch kantig und unnahbar sowie knallhart sein kann, wenn es darauf ankommt.Die Reise der beiden durch die USA und die Gefahren sowie die Charaktere, denen sie begegnen sind gut geschildert und animierten mich zum Weiterlesen.Was ich der Autorin Mindy McGinnis auch in diesem Band ankreiden muss, ist die Schlampigkeit (meiner Meinung nach), mit der sie ihr Endzeit-Szenario kreiert hat. Es herrscht Mangel an Wasser bzw. sauberem Wasser, aber das Klima hat sich nicht verändert: keine ausgetrockneten Wasserläufe, es regnet munter weiter. Wieso hat sich dann die Gesellschaft noch nicht erholt? Wie ist es zu diesem Zuständen gekommen? Allein eine Cholera-Epidemie kann ich dafür nicht verantwortlich machen. Natürlich haben unsere Protagonistinnen auch immer Glück und finden Wasser, Vorräte und helfende Begleiter. Bisweilen war mir dies zu einfach. Die Autorin hätte es ruhig noch dramatischer und spannender machen können. Wenn man diese Schwachpunkte außer Acht lässt, ist „In a handful of dust“ eine gelungene Fortsetzung bzw. Abschluss der Dilogie. Das Ende ist offen, aber absolut passend für die Charaktere.

• Das Buch des Monats August für den FISCHER Leseclub: "Am Ende aller Zeiten" von Adrian J Walker

Am Ende aller Zeiten

Marina_Nordbreze

Wie weit würdest du gehen … für die, die du liebst? Es wird apokalyptisch im Buch des Monats August! Adrian J Walker erzählt in "Am Ende aller Zeiten" die Geschichte von Ed, der als typischer Mittelklasse-Mann mit vielen Problemen zu kämpfen hat. Seine Ehe läuft nicht rund, die Kinder nerven, er wird immer fauler und träger und jetzt steht auch noch der Weltuntergang bevor. Ed versucht mit allen Mitteln, seine Familie zu retten. Dafür muss er über seinen eigenen Schatten springen und laufen. 500 Meilen durch das zerstörte Großbritannien.Ob ihm das gelingt, erfahrt ihr in unserem Buch des Monats August! Mehr zum Buch:Edgar Hill ist Mitte dreißig, und er hat sein Leben gründlich satt. Unzufrieden mit sich und seinem Alltag in Schottland als Angestellter, Familienvater und Eigenheimbesitzer, fragt er sich vor allem eins: Hat das alles irgendwann einmal ein Ende? Er ahnt nicht, dass sich die Katastrophe bereits anbahnt. Als das Ende kommt, kommt es von oben: Ein dramatischer Asteroidenschauer verwüstet die Britischen Inseln. Das Chaos ist gigantisch, die Katastrophe total. Ganze Städte werden ausgelöscht. Straßen, das Internet, die Zivilisation selbst gehören plötzlich der Vergangenheit an. England liegt in Schutt und Asche. Ist dies der Weltuntergang? Edgar und seine Familie werden während der Evakuierung voneinander getrennt, und ihm bleibt nur eine Wahl: Will er Frau und Kinder jemals wiedersehen, muss er 500 Meilen weit laufen, durch ein zerstörtes Land und über die verbrannte Erde, von Edinburgh nach Cornwall. Zusammen mit einigen wenigen Gefährten begibt sich Edgar Hill auf einen Ultra-Marathon durch ein sterbendes Land. Doch sein Weg ist gefährlich: Im postapokalyptischen England kämpft jeder gegen jeden ums blanke Überleben.Wir vergeben gemeinsam mit FISCHER Tor 50 Exemplare von "Am Ende aller Zeiten" unter allen, die sich bis einschließlich 21. August 2016 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button für das Buch des Monats bewerben und uns verraten, warum sie gerne mitmachen möchten.* In den folgenden Wochen stellen wir euch verschiedene Aufgaben, bei denen ihr Buchlose erhalten könnt. (Alle Informationen zum System der Buchlose findet ihr hier)Bitte beachtet, dass es in dieser Challenge zudem Spezialaufgaben geben wird, die jeweils nur an einem einzigen Tag erfüllt werden können. Regelmäßiges Vorbeischauen in der Challenge lohnt sich also!Wer 10 Buchlose sammelt, gewinnt ein Buch aus den S. Fischer Verlagen aus dem Genre seiner Wahl. Zusätzlich verlosen wir unter allen, die mindestens 11 Buchlose gesammelt haben, einen Gutschein für einen Ausflug in einen Escape-Room. Damit seid ihr bestens gerüstet für stressige Zeiten – wie den Weltuntergang. Alle, die mit ihrem eigenen Exemplar an der Aktion zum Buch des Monats teilnehmen möchten, sind natürlich herzlich willkommen. Ihr könnt jederzeit mit einsteigen.Die Frist für die Bearbeitung der Hauptaufgaben für das Buch des Monats August endet am Sonntag, den 25. September 2016 – d.h. alle Aufgaben müssen bis einschließlich dieses Datums vollständig bearbeitet sein, damit sie in die Buchlos-Wertung mit einfließen. Mitglieder des FISCHER Leseclubs erhalten das Abzeichen für das jeweilige "Buch des Monats", wenn sie mindestens 5 Beiträge und eine Rezension geschrieben haben.Ihr möchtet beim FISCHER Leseclub mitmachen? Alle Infos dazu findet ihr hier.Ihr müsst aber kein Mitglied im FISCHER Leseclub sein, um an der "Buch des Monats"-Aktion teilzunehmen. Die Buchlose gelten immer nur für den jeweiligen Monat und können nicht in den nächsten Monat übertragen werden. * Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme, am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde sowie zum Erfüllen aller Hauptaufgaben der "Buch des Monats"-Aktion bis spätestens 25. September 2016. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für ein Testleseexemplar schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir Gewinne nur innerhalb Europas verschicken!Ein allgemeiner Hinweis: Bitte markiert eure Beiträge nur dann als Spoiler, wenn es sich wirklich um Spoiler handelt und beispielsweise nicht eure Beiträge für die einzelnen Aufgaben!

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer