Cover des Buches Der Außenseiter (ISBN: 9783442464197)
melli.die.zahnfees avatar
Rezension zu Der Außenseiter von Minette Walters

Rezension zu "Der Außenseiter" von Minette Walters

von melli.die.zahnfee vor 14 Jahren

melli.die.zahnfees avatar
melli.die.zahnfeevor 14 Jahren
Der geistig etwas zurückgebliebene Howard Stamp wird 1970 wegen Mordes an seiner Großmutter zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Nach drei Jahren nimmt er sich in seiner Zelle das Leben. Dreiunddreißig Jahre nach Howard Stamps Verurteilung rollt der junge Anthropologe Jonathan Hughes den Fall erneut auf. Gemeinsam mit der resoluten Anwältin George Gardener, die mit dem Fall vertraut ist und noch nie an Howards Schuld glauben wollte, macht er alsbald eine erstaunliche Entdeckung. Denn wenige Tage nach dem Mord an Howards Großmutter verschwand in der unmittelbaren Nachbarschaft die 13jährige Cill Trevelyan. Bei seinen weiteren Recherchen findet Jonathan heraus, dass das Mädchen kurz vor seinem Verschwinden von drei Jugendlichen vergewaltigt wurde. Kurz darauf fand man die übel zugerichtete Leiche von Howards Großmutter. Jonathan und George können nicht ahnen, wie nahe sie der Lösung um Grace' rätselhaften Tod bereits sind - und dass der Täter sich längst in ihrem Umfeld bewegt...Ein sehr schönes Buch, nett zu lesen, und mit deutlicher Kritik. Schade finde ich , dass die Protagonisten soviele Probleme haben..Schön ist die Idee einen Großteil des Buches als Infobrief zu gestalten, das ist mal was ganz anderes, lässt sich aber trotzdem gut lesen.