Minette Walters In Flammen

Inhaltsangabe zu „In Flammen“ von Minette Walters

In Sowerbridge herrscht Aufruhr: Die 93-jährige Lavinia Fanshaw und ihre Haushälterin Dorothy Jenkins werden tot in ihrer Villa aufgefunden. Sie wurden auf brutalste Art mit einem Hammer erschlagen und der wertvolle Schmuck von Mrs Fanshaw wurde gestohlen. Sofort fällt der Verdacht auf Patrick O'Riordan, einen arbeitslosen Iren, der mit seiner Familie in dem kleinen Ort lebt. Nur Siobhan Lavenham glaubt nicht, dass Patrick der Täter ist -- für sie ist er nur ein Sündenbock, denn die mittellosen Einwanderer sind der verschworenen feinen Gesellschaft von Sowerbridge schon lange ein Dorn im Auge.

Untiefen

Ich hätte mir von diesem Buch mehr erhofft.

Lovely_Lila

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Solider Krimi mit melancholischem Touch

eleisou

Origin

Schockierende Faszination, welche zum Nachdenken anregt

JenWi90

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Klassischer Kriminalfall vor malerischer Kulisse.

Doreen_Klaus

Die Attentäterin

wildflower369

Der Todesmeister

Toller Debütthriller, der mit Spannung und einem guten Schreibstil aufwartet.

Thrillerlady

• Rezension zu "In Flammen" von Minette Walters

In Flammen

RitaLeseviel

07. August 2011 um 18:57

Uuuhhh - ich glaube, die Dame ist nix für mich. Fand das Buch anstrengend zu lesen :-( Da gibt es wesentlich bessere. Vielleicht hab ich aber auch nur das falsche Buch von ihr erwischt ...

• Rezension zu "In Flammen" von Minette Walters

In Flammen

Xirxe

16. October 2010 um 20:56

Die 93jährige Lavinia Fanshaw und ihre Haushälterin wurden in ihrem Haus in dem kleinen Dorf Sowerbridge brutal ermordet. Sehr schnell fällt der Verdacht auf den arbeitslosen Iren Patrick O'Riordan, dessen Familie schon seit langem im Ort verachtet wird. Lediglich Siobham Lavenham, auch sie Irin, ist nicht überzeugt, dass Patrick der Täter ist. Was auf den ersten Blick als klassischer Krimi erscheint, erweist sich jedoch vielmehr als eine Gesellschaftsstudie über Engstirnigkeit und Intoleranz, sieht man vom letzten Viertel dieses Hörbuchs ab. Walters zeigt minutiös auf, wie sich Vorbehalte und Vorurteile gegenüber einer Minderheit (hier die Iren) bis zur offenbaren Selbstjustiz immer weiter hochschaukeln ohne dass jemand dagegen einschreitet, sieht man von der Protagonistin Siobham ab. Sie, selbst irischer Abstammung, bekommt die Voreingenommenheit mancher ihrer Nachbarinnen und Nachbarn am eigenen Leib zu spüren und wird so auch zur 'Kämpferin' ihrer eigenen Sache, als sie versucht, Zweifel an der Schuld ihres Landsmannes zu wecken. Dass sie dabei selbst ihren eigenen Vorurteilen zum Opfer fällt, ist ein pikantes Detail am Ende. Der Aufbau des Romans ist etwas kompliziert, insbesondere wenn man ihn als Hörbuch konsumiert, da zwei Handlungsstränge einander kapitelweise abwechseln: zum einen die gegenwärtigen Ereignisse, zum andern die Geschehnisse rund einen Monat zuvor. Dank Sascha Icks' geglückter Lesung gelingt es dennoch gut, sich schnell zurechtzufinden. Trotz nur geringer Akzentuierung der einzelnen Personen bringt sie es fertig, jede und jeden der Handelnden durch einen individuellen Tonfall darzustellen. Die Lösung des Falles, die ca. ein Viertel des Hörbuches einnimmt, ist überraschend - vielleicht sogar etwas zu sehr. Dennoch: ein gutes Hörbuch in der der Krimi bis auf den letzten Teil eher eine Nebenrolle einnimmt.