Mini-Chef Schlafen könnt ihr, wenn ich groß bin - Eltern erfolgreich erziehen

Inhaltsangabe zu „Schlafen könnt ihr, wenn ich groß bin - Eltern erfolgreich erziehen“ von Mini-Chef

Sie haben ihr Leibgericht aufgetischt – und Ihre Tochter schreit wie am Spieß? Das Nachbarskind sagt artig »Guten Tag« – Ihr Sohn spricht aber immer noch kein Wort? Fragen Sie Mini-Chef. Das hedonistische Kleinkind weiß auf alles einen Rat. So erklärt Mini-Chef, weshalb sich Ihr kleiner Schatz so gern auf den Boden schmeißt – und einfach dort liegenbleibt. Wie sich Eltern das Schlafen abgewöhnen. Warum alle Babys Staubsauger hassen und man Bananen tunlichst ohne Fäden serviert. Die Enthüllungen eines Satansbratens: zum Brüllen komisch!

Sehr witzig geschrieben, auch wenn es mich vor meinem Elternsein nun ein wenig gruselt ;)

— Linker_Mops

Stöbern in Humor

Ihr seid natürlich eingeladen

HEIDIZ

Und ewig schläft das Pubertier

Total lustig!

laraelaina

Ich war jung und hatte das Geld

Das Buch versucht witzig zu sein, ist es aber nicht. Absolut langweilig!

buecherjase

Pommes! Porno! Popstar!

So absurd, dass es wieder witzig ist.

TJsMUM

Crazy America

Einfach nur toll! Lustig, faszinierend und schockierend zugleich...

Geschichtensammlerin

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

Mal wieder ein köstlicher Roman!

Julchen77

• Rezension "Schlafen könnt ihr, wenn ich groß bin"

11. June 2016 um 15:44

Ich habe dieses Buch von einem Freund zur Geburt meiner Tochter bekommen. Wie passend dachte ich und nachdem ich es durch habe, weiß ich nun genau, wie meine nächsten Jahre sich gestalten: ich muss Kekse (keine zerbröselten) und roten Saft besorgen und stets für das Wohl meines Nachwuchses sorgen. Und wenn ich mal nicht weiter weiß, einfach Oma fragen. Die macht schließlich alles richtig. ;)Für zukünftige und frischgebackene Eltern ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Es ist witzig geschrieben und lässt gerade einen in Quengelphasen des eigenen Nachwuchses Ruhe bewahren. Denn man weiß ja, nicht das Kind macht etwas falsch, sondern wir - seine Eltern. :) Amüsant sind auch die "Hausaufgaben" zwischen durch sowie der Mailverkehr zwischen Mini-Chef und besorgten/ratlosen Eltern.Prädikat: Sehr wertvoll. :)

• Der Mini-Chef kennt wohl meine Kinder

santina

santina

09. June 2015 um 22:15

Meine Gedanken zum Hörbuch Wenn der Mini-Chef spricht, hören die Erwachsenen zu. Denn er erklärt warum Kleinkinder sich so verhalten, wie sie sich verhalten und was wir Eltern tun können, um “richtig” zu erziehen uns das Leben zu erleichtern. Meine Kinder sind nun schon längere Zeit aus dem Kleinkindalter heraus, aber ich gebe zu, ich habe mich dennoch noch mehrfach wiedererkannt und der Mini-Chef scheint auch das Verhalten meiner Kinder genau studiert zu haben :) Der Mini-Chef nimmt alle Lebenssituationen unter die Lupe, vom Schlafen, über das Essen und Spielen bis zum Einkaufen.Dabei geht es nicht nur darum, dass die Großeltern dafür zuständig sind, das Kind regelmäßig mit Süßkram zu versorgen, es werden auch Themen aufgegriffen, die vor zehn Jahren auch bei uns für heißen Diskussionsstoff gesorgt hat, wie beispielsweise das Buch “Jedes Kind kann schlafen lernen”. Allerdings wurde das Hörbuch irgendwann etwas langatmig. Zwar waren die Themen abwechslungsreich, aber die Quintessenz war immer die Gleiche: Mach, was Dein Kind will, nicht, was Du für das Beste hälst. Etwas weniger wäre hier vielleicht etwas mehr gewesen. Die Erziehungstipps sollte man nicht Ernst nehmen, sondern sich davon unterhalten fühlen. Ich finde es eine ideale Geschenkidee für Eltern von Kleinkindern, weil ich überzeugt davon bin, dass diese vieles nachvollziehen und dann vielleicht auch mal über sich selbst lachen können. Unter diesem Gesichtspunkt kann vergebe ich vier von fünf Sterne.

nasa

nasa

06. March 2015 um 10:52

Der Klapptext und das Cover haben mir sehr gut gefallen, so dass ich mich gefreut habe dieses Buch zu lesen. Es war kurzweilig und flüssig geschrieben, an manchen Stellen aber auch sehr langatmig. Auch war ich vom Inhalt schnell ernüchtert und enttäuscht. Ich habe  mir zwar schon gedacht, dass dies kein Ratgeber ist sondern eher zur Kategorie Satire gehört, aber das es dann doch so platt wird hätte ich mir nie träumen lassen. Ich habe schon mehrere Bücher gelesen die das Leben aus der Sicht des Kindes schildern. Doch diese waren wirklich lustig und nicht so dominant wie dieser kleine Mini Chef in dieser Ausgabe. Mini Chef ist ein Kleinkind was den Eltern erklärt was sie alles falsch machen und ihre Erziehung alles andere als gut ist. Es Appelliert immer am Verstand der Erwachsenen und an der Liebe zum Kind was er allerdings auch gleichzeitig in Frage stellt. Denn so wie die Eltern ihre Kinder erziehen können sie keine Liebe empfinden. Was Kinder brauchen ist nicht schwer herauszufinden laut Mini Chef. Sie wollen den ganzen Tag nackig rumlaufen, nur süßes essen und wo es steht und geht Pippi und Aa machen können. Das einzige Wertvolle was ich aus dem Buch ziehen konnte war der Hinweis nicht zu viel von einem Kleinkind zu erwarten. Alles andere war einfach nur schlechte Satire. Wer hier ein echten Ratgeber vermutet wird schwer enttäuscht und wer dies als humoristisches Buch ansieht kann muss aber nicht auf seine Kosten kommen.

31. January 2015 um 18:50

Schlafen konnt ihr wenn ich groß bin ... eigentlich fand ich die Leseprobe total toll und hab mir gedacht das Buch musst du lesen. Leider fand ich es letztendlich nun dich nicht do besonders ubd ich weis nicht so recht in welche Kategorie uch es einordnen soll Erziehungsberater? Oder Humor ? Es gibt bessere Bücher auf dem Markt.

31. January 2015 um 18:47

Schlafen konnt ihr wenn ich groß bin ... eigentlich fand ich die Leseprobe total toll und hab mir gedacht das Buch musst du lesen. Leider fand ich es letztendlich nun dich nicht do besonders und ich weis nicht so recht in welche Kategorie ich es einordnen soll Erziehungsberater? Oder Humor ? Es gibt bessere Bücher auf dem Markt.

Matalina85

Matalina85

26. December 2014 um 22:08

Aufmachung des Buches Das Buch ist mir sofort auf der Frankfurter Buchmesse aufgefallen. Nicht nur, durch die knallrote Farbe, sondern auch durch dieses süße kleine freche Kind mit dem passenden Titel. Als ich den Titel las, hab ich mir gedacht, dass das auch der Grundgedanke meines Kindes sein könnte und habe es dann näher betrachtet. Inhalt Sie haben ihr Leibgericht aufgetischt – und Ihre Tochter schreit wie am Spieß? Das Nachbarskind sagt artig „Guten Tag” – Ihr Sohn spricht aber immer noch kein Wort? Fragen Sie Mini-Chef. Das hedonistische Kleinkind weiß auf alles einen Rat. So erklärt Mini-Chef, weshalb sich Ihr kleiner Schatz so gern auf den Boden schmeißt – und einfach dort liegenbleibt. Wie sich Eltern das Schlafen abgewöhnen. Warum alle Babys Staubsauger hassen und man Bananen tunlichst ohne Fäden serviert. Die Enthüllungen eines Satansbratens: zum Brüllen komisch! Meine Meinung Beim Ullstein Buchverlag findet man dieses Buch unter "Humor" und "Erziehung". Diese Kombination finde ich sehr interessant, denn unter "Humor" würde ich es zwar auch einordnen, aber das Genre "Erziehung" finde ich fraglich. Sofern man die Kombination so versteht, dass dieses kein echter Erziehungsratgeber ist, kann ich dem nur zustimmen (außer natürlich, wenn man den Erziehungsstil Laissez-faire bevorzugt). Dieses Buch ist wirklich herrlich!! Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt - somit ein Kleinkind - und ganz ehrlich: er redet zwar noch nicht so viel, aber anhand seines Gesichtsausdruckes finde ich vieles was in dem Buch vorgestellt wird auch in meinem Sohn wieder. Es geht im Prinzip um folgendes: Liebe Eltern: ihr habt bisher quasi ALLES FALSCH gemacht! So einfach ist das. Da gibt es nichts zu rütteln. Mini-Chef erklärt nun wie es richtig ist. Das wichtigste dabei: Das Kleinkind ist absoluter Mittelpunkt. Immer und überall. Alles was das Kleinkind will, ist gut, der Rest schlecht. Sofern ein Elternteil von einem anderen Erwachsenen Tipps bekommen sollte, muss man den Kontakt am besten sofort abbrechen. Aber das ist ja auch kein Problem, denn man hat das Kind ja bekommen um vollumfänglich für das Kind da zu sein. Gemüse wird überbewertet, Schoki ist super, Omi ist die Beste und regelmäßige Zu-Bett-geh-zeiten werden vollkommen überbewertet. Ach ja: und wenn man das als Mama oder Papa nicht versteht, soll man bei Oma in die Lehre gehen ;-) Das Buch ist als Erziehungsratgeber definitiv nicht ernst zu nehmen, aber es ist herrlich erfrischend und aus Sicht eines Kleinkindes auch mit Sicherheit aus vielen Perspektiven wahr. Ein etwas anderer Ratgeber mit viel Witz und Charme. Mein Fazit Von mir gibt es für dieses Buch 5 von 5 Sternen.

• Schlafen könnt ihr wenn ich groß bin.

Flocke09

Flocke09

28. October 2014 um 12:17

Aus der Sicht eines Kleinkindes werden hier auf humorvolle Weise die täglichen Tücken mit den Kindern beschrieben. Wutanfälle, Teilen und Erziehung werden hier genauestens analysiert. Natürlich sind unterm Strich immer die Eltern Schuld an dem Unheil. Der " Mini- Chef " gibt dafür Ratschläge um weitere ähnliche Situationen zu vermeiden. Sogar Hausaufgaben bekommen die Eltern. Dies ist ein Buch was man nicht zu ernst nehmen sollte. Die Schreibweise bzw der Aufbau des Buches fand ich toll. Oft musste ich Schmunzeln, aber trotzdem konnte mich das Buch nicht so recht überzeugen.

• Die Kleinen geben hier den Ton an

jackdeck

jackdeck

Das Buch ist sehr kurzweilig und ich habe es an zwei Abenden durchgelesen. Die Autorin, die selbst zweifache Mama ist hat viele Dinge auf den Punkt getroffen, stark überzogen aber dennoch sehr realistisch beschreibt sie Situationen aus dem Alltag aus der Sicht der Mutter und der des Kindes. Mit nicht ganz ernst gemeinten Ratschlägen die den Anschein eines Erziehungsratgebers wecken, jedoch ohne jeglichen Anspruch auf pädagogische Richtigkeit. Nichtsdestotrotz kann das Buch die Sichtweise der Eltern erweitern, wenn sie sich wenigstens ein bisschen auf die Erläuterungen des Mini-Chefs einlassen. Das Buch ist locker und amüsant geschrieben, es macht Spaß, darin zu lesen. In jedem Buch steckt irgendeine Botschaft, mal versteckt, mal offensichtlich. In dem Buch schwanke ich, weil ich an manchen Stellen tatsächlich ähnlich denke und erziehe und sage "Bleib locker, es sind Kinder" aber natürlich handelt es sich um ein Buch mit zwei zwinkernden Augen. Insgesamt ein tolles Buch, besonders, da man nicht immer alles so ernst nehmen sollte und mit Hilfe des Buches auch die ein oder andere Lachträne verdrücken kann.

sunflower130280

sunflower130280

18. October 2014 um 11:12

Neben dem Cover, Titel und der Leseprobe, war ich total neugierig auf dieses Buch.Leider kam beim lesen schnell die Ernüchterung.Mich konnte es leider nicht überzeugen.Das Buch wird aus der Sicht des Mini Chefs erzählt, der Mini Chef könnte wirklich jedesKleinkind sein.Der Schreibstil ist flüssig, allerdings sehr langatmig.Wer hierbei an einen "Ratgeber" denkt, der nützliche Tipps für die Eltern bereit hält, wird enttäuscht sein. Denn hier sind Tipps für die Kinder zu finden, wie sie ihre Eltern richtig erziehen.Aber natürlich vermittelt "Schlafen könnt ihr, wenn ich groß bin" auch den Eltern etwas.Nämlich : Das Eltern nicht zu viel von ihren Kinder verlangen sollten. Denn schließlich sind es Kinder und keine Erwachsenen.Toll fand ich allerdings, dass im Buch viele Hausaufgaben für die Eltern zu finden sind, diese ließen mich öfters schmunzeln.Fazit :Trotz einigen witzigen Tipps konnte das Buch mich nicht zu 100% überzeugen.

Ela1989

Ela1989

15. October 2014 um 19:57

Das Buch stellt eine Art umgekehrten Erziehungsratgeber dar. Aus der Sicht eines kleinen Kindes "Mini-Chef" geschrieben, zeigt es die Sichtweise verschiedener Situationen mit Kinderaugen. So geht es um lautstarke Reaktionen in Supermärkten, die Anschaffung von Haustieren, Töpfchentraining und diverse weitere Themen. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich auch jetzt, nach beenden des Buches, immer noch nicht weiß, was der Sinn und Zweck dieses Buches ist. An einigen Stellen ist es ja ganz witzig geschrieben und man kann schmunzeln, aber im Großen und Ganzen finde ich das Buch eher enttäuschend. Eltern werden die ganze Zeit irgendwie total in den Dreck gezogen und Kinder als totale Quälgeister dargestellt. Wäre ich kinderlos, würde ich am Ende des Buches ernsthaft drüber nachdenken, ob ich überhaupt jemals Kinder kriegen sollte, da sie - dem Buch nach - echt nur nervraubend zu sein scheinen und ich selbst dann nie mehr ich sein kann. Ich bezweifel stark, dass dies der Sinn und Zweck des Buches ist. Ich vermute, Ziel ist es eher gewesen, Eltern und Kinder trotz oft stressigem Haushalt einander näher zu bringen, was anhand von Extrembeispielen verdeutlicht werden sollte - aber meiner Meinung nach, funktioniert dieses Prinzip gar nicht. Ich bin nur froh, dass ich bereits ein Kind habe und ganz genau weiß, dass sich Familie und Beruf prima kombinieren lässt, ohne dass das Kind daran zerbricht. Man muss einfach die gemeinsame Zeit, die man hat, optimal nutzen...

Pixibuch

Pixibuch

14. October 2014 um 18:41

Ein Erziehungsratgeber, bei dem man ein bißchen mit den Augen zwinkern muß. Die Autorin,, selbst Mutter zweier Kinder, hat dieses Buch voller Sympatie im Namen der Kinde rgeschrieben. Einfach köstlich, was der Minichef so alle von sich gibt.  Auch die Briefe findet ich gekonnt in Szene gewsetzt. Da ich selbst Kinder habe, die inzwischen groß sind, ist mir so manches hier beschriebene Problem nachhaltig in Erinnerung geblieben. Nur um dies Friedens Willen das Kind in der roten Schüssel essen zu lassen? Ja, warum nicht? Ist ja kein Aufwand, das Kind ist glücklich und ich habe meinen Frieden und meine Nerven sind ja schon für die nächste Attacke geschont. Nudeln ohne Soße, nur mit Ketchup? Auch in Ketchup sind Vitamine. Ja, man kann sich das Leben schon erleichtern, wie die Autorin es selbst darstellt. Aber natürlich soll man am Schluß nicht der Angestellte des Minichefs sein. Ein wenig Erziehung muß und soll schon wirklich sein. Auch die Wutanfälle an der Kasse sind mi mehr als bekannt. Was soll man tun? Das Kind schreit nund ist nicht von der Stelle zu  bewegen und die Leute geben noch ihren Senf dazu. Ich habe das Buch mit einem Lachen gelesen. Es war so wohltuend, entspannend zu erfahren, wie die Minichefs sich verhalten. Man sollte dieses Buch jungen Eltern schenken. Einmal was anderes. Und vielleicht lernen dann die Eltern, dass mit viel Liebe und viel Spass die Kindererziehung gut gelingen kann. Das Buch war gut unterteilt, die Passagen waren nie zu lange, das Inhaltsverzeichnis  sehr gut übersichtlich. Eigentlich kann man sich auch einzelne Kapitel herausziehen und jedes für sich lesen. Ich kann jedenfalls sagen: Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht und ich kann es nur weiterempfehlen. Mal kein toternstes Sachbuch.   Ein Erziehungsratgeber, bei dem man ein bißchen mit den Augen zwinkern muß. Die Autorin,, selbst Mutter zweier Kinder, hat dieses Buch voller Sympatie im Namen der Kinde rgeschrieben. Einfach köstlich, was der Minichef so alle von sich gibt.  Auch die Briefe findet ich gekonnt in Szene gewsetzt. Da ich selbst Kinder habe, die inzwischen groß sind, ist mir so manches hier beschriebene Problem nachhaltig in Erinnerung geblieben. Nur um dies Friedens Willen das Kind in der roten Schüssel essen zu lassen? Ja, warum nicht? Ist ja kein Aufwand, das Kind ist glücklich und ich habe meinen Frieden und meine Nerven sind ja schon für die nächste Attacke geschont. Nudeln ohne Soße, nur mit Ketchup? Auch in Ketchup sind Vitamine. Ja, man kann sich das Leben schon erleichtern, wie die Autorin es selbst darstellt. Aber natürlich soll man am Schluß nicht der Angestellte des Minichefs sein. Ein wenig Erziehung muß und soll schon wirklich sein. Auch die Wutanfälle an der Kasse sind mi mehr als bekannt. Was soll man tun? Das Kind schreit nund ist nicht von der Stelle zu  bewegen und die Leute geben noch ihren Senf dazu. Ich habe das Buch mit einem Lachen gelesen. Es war so wohltuend, entspannend zu erfahren, wie die Minichefs sich verhalten. Man sollte dieses Buch jungen Eltern schenken. Einmal was anderes. Und vielleicht lernen dann die Eltern, dass mit viel Liebe und viel Spass die Kindererziehung gut gelingen kann. Das Buch war gut unterteilt, die Passagen waren nie zu lange, das Inhaltsverzeichnis  sehr gut übersichtlich. Eigentlich kann man sich auch einzelne Kapitel herausziehen und jedes für sich lesen. Ich kann jedenfalls sagen: Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht und ich kann es nur weiterempfehlen. Mal kein toternstes Sachbuch.

• Ein müdes Schmunzeln - ab und zu

Pummelfee77

Pummelfee77

14. October 2014 um 15:45

Dies ist eines der miserabelsten Bücher, die ich je gelesen habe und ich habe es nicht geschafft, es bis zum Ende zu lesen. Ich bin vierfache Mutter und keines meiner Kinder ist auch nur im Ansatz derart diktatorisch und unverschämt. Die Grundessenz des Buches, dass man sein Kind nicht in eine Form pressen soll ist richtig, aber so unautoritär muss das nicht sein. Es soll ein lustiges Buch sein, doch Schmunzelstellen gibt es wenig, da ist man mit Büchern von Evelyn Sanders viel besser bedient. Selbst meine Kinder fanden das Kind unsympathisch und die älteren sind überaus froh, dass die jüngeren nicht so sind.

• Lustiger Erziehungsratgeber für Kleinkinder

Simi159

Simi159

12. October 2014 um 13:12

Erziehungsratgeber gibt es viele, sehr viele. Und immer gibt ein Erwachsener den anderen Erwachsenen/Eltern Tipps-Ratschläge und erklärt, wie das so geht das Erziehen. Hier ist es anders. Ganz anders. Denn ein Kind, besser noch das Kleinkind, „Mini-Chef“ erklärt den Großen wie das so geht mit dem Erziehen. Vor allem Zeigt der Mini-Chef warum es mit den lieben Kleinen oft nicht so läuft, wie die Eltern es gerne hätten. Auf 300 Seiten gibt es um Alltagssituationen, wie Einkaufen, Essen, Spielen, Schlafen. Die Klassiker, manche Hinweise des kleinen sind vielleicht nicht so für die direkte Umsetzung geeignet, doch damit die Eltern möglichst viel aus der Lektüremitnehmen gibt es für den Leser Übungen, Hausaufgaben, „Merke“-Kästchen, Leserbriefen und Tests. Damit es beim nächsten Mal besser läuft am besten immer Kekse und Schokolade griffbereit haben. Ist zum Beispiel einer dieser Tipps Die Botschaft, die hinter oder besser im Buch steckt, ist klar: „ LOCKER BLEIBEN, ES SIND KINDER“ Sie ist hier herrlich locker, modern und lustig umgesetzt. Als Mama zweier Kinder, 5 & 8, habe ich schon so manche Ratgeber gelesen, selten hatte ich so viel Spaß. Klar hier sind nicht alle Tipps zur direkten Umsetzung geeignet, doch das ein oder andere könnte man ja mal ausprobieren. Für Eltern die ein Klein- oder Kindegartenkind zu Hause haben ist dieses Buch die richtige Lektüre. Von mir gibt es dafür 4 STERNE.

• Eltern, macht es doch bitte mal richtig!

buchfeemelanie

buchfeemelanie

12. October 2014 um 11:06

Zu Cover und Titel muss ich ja nicht viel sagen - passt einfach. Inhalt: Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Man hat keinerlei Probleme in das Buch reinzukommen und durch den flüssigen Schreibstil fließen die Seiten nur so dahin. Ich gebe es zu, ich habe mich oft amüsiert. Gerade die Briefe an MC waren eine gute Idee. Auch haben mir die vielen Beispiele für z.B. Bücher, Fernsehsendungen oder Gemüsesorten gut gefallen. Am Anfang war ich sehr begeistert. Ich hatte zuerst den Eindruck, dass die Eltern durch ein bisschen Ironie "wachzurütteln" sind. Der Humor kam gut an, allerdings waren mir die Tipps dann doch manchmal ein bisschen zu fern vom möglichen und angebrachten Verhalten. Allerdings hat mich das mit fortschreitenden Lesen doch ein bisschen genervt. Mir hat auch gefehlt, das das, was in der Enticklungspsychologie bestätigt ist nicht mehr hier durch die Sicht des Kindes zur Sprache kommt. Auch wenn MC bestimmt oft recht hat oder uns die Ansichten teilt, habe ich mir mehr sinnvolle Worte erhofft. Daher 3 Sterne für ein amüsantes Buch, von dem ich mir ein paar ernste Worte mehr gewünscht hätte

• Endlich: Eltern erfolgreich erziehen!

RubyKairo

RubyKairo

11. October 2014 um 14:12

Grandios, ein sehr hilfreiches Buch in puncto Kindergroßziehen. Einfache Erklärungen und interssant zu lesen. Viele Methoden in einem Buch zusammengefasst. Ich kann das Buch für jedes Paar empfehlen. Perfekt als ich angefangen habe das buch zu lesen dachte ich, ich hätte es selbst geschrieben. Einfach klasse und nur zu empfehlen!!! Viele Paare sind voller Vorfreude, wenn sie sich dazu entschließen, ein Kind zu bekommen, und starten euphorisch in die Kinderzeit. Doch stellt sich heraus, dass das Kindererziehen nicht gleich klappt, beginnt besonders für Paare oft eine gemeinsame Leidenszeit, die sie gefangen hält zwischen Hoffnung und Enttäuschung, und einer fest terminierten Sexualität. Sanft und liebevoll weisen die Autoren von Mini Chef einen Weg aus dieser emotionalen Abwärtsspirale. Sie finden in diesem Ratgeber seelische Unterstützung, die Ihnen hilft, Angst, Hilflosigkeit und Enttäuschung anzunehmen und ins Positive zu wandeln, sich aus der emotionalen und manchmal leidvollen Situationen zu befreien! Eine tröstliche und einfühlsame Anleitung für eine gelassene und glückliche Kinderaufwachszeit. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen. Es hilft, Kleinkinder erfolgreich erziehen, zu verstehen und zu einer neuen Einstellung zu sich selbst zu kommen. Dieser bewährte Ratgeber bietet umfassende Information und konkrete Hilfestellungen zum Thema Kindererziehung. Einfühlsam und beispielhaft geschildert, zum Weinen und zum Schmunzeln, für die guten und vorallem für die manchmal sehr schlechten Zeiten, dieses Buch war die Anschaffung absolut wert!!!

• weitere