Cover des Buches Burgen AufRuhr (ISBN: 9783837502343)
Woodwomans avatar
Rezension zu Burgen AufRuhr von Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen

Rezension zu "Burgen AufRuhr" von Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen

von Woodwoman vor 13 Jahren

Woodwomans avatar
Woodwomanvor 13 Jahren
Bei dem Buch “Burgen AufRuhr” aus dem Klartext-Verlag handelt es sich um eine Art Burgen-, Schlösser- und Herrensitzeführer. Allesamt natürlich aus der Ruhrregion. Man mag es kaum glauben, aber die Ruhrregion gehört zu den burgenreichsten Landschaften Europas. Einst umfasste das gesamte Reportoire über 400 solcher historischen Gebäude. Die Ruhrstädte sind alphabetisch und farbig geordnet, so dass man sehr schnell die richtige Stadt findet. Die Burgen, Schlösser und Herrensitze sind dann alphabetisch sortiert. In “Burgen Aufruhr” findet man wichtige Informationen wie Anschrift, Zustand, Besichtigungstermine, Parkmöglichkeiten und die Anbindungen mit den öffentlichen Verkehrsmittel, aber auch einige geschichtliche Informationen und eine Menge Bilder. Zu jedem Gebäude gibt es auch zusätzlich einen Kartenausschnitt , der die Anfahrt erleichtern soll. Wem die Informationen zu den einzelnen Burgen, Schlösser und Herrensitze noch nicht ausreichen, verweise ich auf die Literaturangaben, die ebenfalls bei jedem Gebäude zu finden sind. Zwischen den vielen Gebäuden finden sich auch allgemein historische Informationen, welche mit der mittelalterlichen Geschichtsschreibung in der lokalen Region zu tun haben (Bsp.: “Die Essener Äbtissinen”). Bei “Burgen Aufruhr” handelt es sich um einen empfehlenswerten Reiseführer für Burgenfans. Menschen, die historisch oder lokal interessiert sind, kommen definitiv auf ihre Kosten und sollten mit dem tollen Buch sehr zufrieden sein. Der einzige Nachteil des Burgenführers ist die Schwere. Die Geschichte der Ruhrregion wird auf fast 500 Seiten erzählt und dementsprechend wiegt diese Lektüre auch. Ich würde empfehlen, das Buch bei der Besichtigung im Auto zu lassen ;)