Minka Pradelski Und da kam Frau Kugelmann

Inhaltsangabe zu „Und da kam Frau Kugelmann“ von Minka Pradelski

Zippi Silberberg erhält die Nachricht, dass ihr ihre kürzlich verstorbene Tante Halina ein altes Fischbesteck vererbt hat. Sie reist von Deutschland nach Tel Aviv, um ihr Erbe selbst in Empfang zu nehmen. Kaum angekommen, bekommt sie Besuch von einer freundlichen, älteren, vor allem dicklichen Dame namens Bella Kugelmann, die vorgibt, Halina gekannt zu haben. Frau Kugelmann beginnt zu erzählen: von ihrer Jugend und dem unbeschwerten Leben vor dem Krieg. Allmählich wird Zippi bewusst, dass es sich um ihre eigene Familiengeschichte handelt.

Der Weihnachtswald

Ein angenehm, stilles Buch, welches sehr gut in die Weihnachtszeit passt.

Freyheit

Wer hier schlief

Eine schmerzhafte, fesselnde Odyssee

Gwenliest

Caroline hat einen Plan

ganz unterhaltsam zu lesen, aber trotzdem habe ich mir mehr erwartet

vronika22

• Jüdisches Vorkriegs-Polen

Und da kam Frau Kugelmann

zachine

24. February 2014 um 14:41

..und diese Frau Kugelmann erzählt Geschichten aus dem jüdischen Leben eines polnischen Orts vor Hitlers Einmarsch. Was Holocaust-Überlebende ihren eigenen Nachkommen offenbar nicht erzählen können, erfährt mensch hier.
    Genauso wie der Protagonistin gings mir beim Lesen: Zuerst etwas langweilig, dann fand ich die Stories immer interessanter.

• Rezension zu "Und da kam Frau Kugelmann" von Minka Pradelski

Und da kam Frau Kugelmann

Ritja

04. November 2008 um 15:42

Ein leises Buch, was von Freundschaften, Liebe und Krieg erzählt. Frau Kugelmann erzählt der Erbin eines unvollständigen Fischbesteckes die Geschichte ihrer Stadt vor und während des Krieges. Die Auseinandersetzungen mit der Religion und den Einmarsch der Nazis werden ebenso leise dem Leser erzählt, wie die Liebesgeschichten der Städter. Ein empfehlenswertes Buch...das Leben der jüdischen Bevölkerung im Zweiten Weltkrieg einmal anders...aber auch mit der harten Realität.