Cover des Buches (K)ein anständiges Mädchen (ISBN: 9781976826139)
mabuereles avatar
Rezension zu (K)ein anständiges Mädchen von Minna Dreißig

Humorvolle Liebesgeschichte mit Ecken und Kanten

von mabuerele vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Liebesgeschichte mit Humor!

mabuereles avatar
mabuerelevor 6 Jahren

„...Ich dachte, die Zeiten sind vorbei, wo einem als Frau Warten verordnet wird...“

Minna ist Buchhändlerin und Single. Als sich die Gelegenheit bietet, schläft sie mit Freddi, ihren Friseur. Sie brauchte das nach ihrer Trennung von Tim. Der war ihr zu langweilig.

Bei einer Veranstaltung im Buchladen lernt sie Mark kennen. Er ist Unternehmungsberater.

Die Autorin hat eine humorvolle Gegenwartsgeschichte geschrieben. Minna erzählt das Geschehen aus ihrer Sicht.

Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Die Personen werden gut charakterisiert. Das geschieht unter anderen bei den aufschlussreichen Gesprächen von Minna und Steffi, ihrer besten Freundin. Steffi ist Lehrerin und mit Daniel, einem Künstler, verheiratet. Bei beiden ist der Alltag eingezogen. Deshalb hat Steffi auch Probleme, mit Minnas lockerer Art umzugehen.

In ihrem Beruf hat Minna eine Menge Ideen, um neue Leser zu gewinnen. Für Kinder führt sie ein Bilderbuchkino durch. Unterstützt wird sie dabei von Annika, ihrer Mitarbeiterin.

Schön wird dargestellt, wie einfallsreich Minna sich um Emma, die Tochter von Steffi kümmert. Auch bei Mark ist sie diejenige, die die Initiative ergreift. Das Eingangszitat stammt von Minna.

Das Sprichwort, dass sich Gegensätze anziehen, muss sich in der Praxis für Minna und Mark erst beweisen.

Minna ist aufgeschlossen, Marl der große Schweiger. Die Gespräche wirken verkrampft. Minna lässt auch mal die Sachen fallen, wo es ihr passt. Mark ist Ordnungsfanatiker. Aus diesen unterschiedlichen Charaktereigenschaften ergibt sich eine innere Spannung. Gleichzeitig beginnt es in Steffis Ehe zu kriseln. Allerdings liegen dort die Gründe auf einer anderen Ebene.

Minnas trockener Humor sorgt für beste Unterhaltung, wie das folgende Zitat zeigt:

„...Ein Lächeln ist das schönste Make-up, das eine Frau tragen kann...“

Als besonderen Effekt ist jedem Kapitel ein Zitat vorangestellt. Die meisten stammen von Wilhelm Busch, dem Lieblingsdichter von Freddi. Diese Zitate spielen dann im entsprechenden Kapitel nochmals eine Rolle.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Dazu beigetragen haben insbesondere ist fein ausgearbeiteten Dialoge, die für Abwechslung sorgen. Am Ende soll ein Zitat von Wilhelm Busch stehen, das perfekt Daniels Situation beschreibt:

„...Leicht kommt man an das Bildermalen, doch schwer an Leute, die `s bezahlen...“