Cover des Buches Rotwein für drei alte Damen oder Warum starb der junge Koch? (ISBN: 9783462047240)
vielleser18s avatar
Rezension zu Rotwein für drei alte Damen oder Warum starb der junge Koch? von Minna Lindgren

Witzig und überdreht

von vielleser18 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Altersheim in Helsinki und drei rüstige alte Damen auf Spurensuche. Witzig, aber etwas verworren und mir am Ende zu überdreht.

vielleser18s avatar
vielleser18vor 8 Jahren
Helsinki. Drei alte Damen, mItte 90 verbringen ihren Lebensabend nicht nur mit Kartenspielen in der Seniorenresidenz "Abendhain" in Helsinki. Die drei lassen sich von nichts abschrecken, sind neugierig, sind immer noch regelmäßig auf Erkundungstour in Helsinki und sehr humorvoll. Ihre Neugier und ihre Entdeckungslust wird ihnen aber schon bald zum Verhängnis, denn es gibt so einige, die nicht wollen, dass sie mehr herausfinden. Doch wer steckt hinter allem ?

Minna Lindgren hat eine sehr witzige Geschichte geschrieben, Siiri, um die es am meisten geht, hat mit ihren Freundinnen kein freudloses Leben im Altenhain, sie verstehen sich gut und das merkt man beim Lesen. Es ist eine Geschichte zum schmunzeln, aber auch zum nachdenklich werden, denn einige "Ruhigstellungspraktiken", die hier im Buch "praktiziert" werden, scheinen nicht nur der Phantasie der Autorin zu entspringen, sondern sind manchmal leider auch Alltag.
Viele Szenen sind im Buch sehr anschaulich beschrieben worden, gerade der erste Teil des Buches liest sich schnell und man hat fast ein Dauergrinsen im Gesicht, weil die überspitzte Art der Beschreibung mich einfach nur ziemlich oft schmunzeln lies.
Allerdings ebbt der Humor irgendwann ab und es wird stellenweise langatmiger, wenn auch nicht schlecht.

Mich hat das Buch gut unterhalten, auch wenn die große Frage, die auch als Untertitel das Cover bestückt, nicht beantwortet wird. Aber irgendwie ging es am Ende auch gar nicht mehr darum, sondern um alltäglichere Probleme.