Minna Lindgren Sherry fĂŒr drei alte Damen oder Wer macht das Licht aus?

Inhaltsangabe zu „Sherry fĂŒr drei alte Damen oder Wer macht das Licht aus?“ von Minna Lindgren

Siiri, Irma und Anna-Liisa freuen sich, nach ein paar Monaten in der Alten-WG in ihre Seniorenresidenz »Abendhain« zurĂŒckziehen zu können. Doch die Ă€hnelt mehr einem Versuchslabor denn einem Altersheim. »Computerbasierte Altenpflege« ist der neueste Schrei – und die drei alten Freundinnen könnten wirklich den lieben langen Tag nur noch schreien. Da braucht es schon viel Selbstironie, um auch diese neue, allzu neue Situation souverĂ€n meistern zu können. »Ein etwas anderer Krimi, voller Humor und WĂ€rme. Ein wunderbares LesevergnĂŒgen fĂŒr junge und alte Leser« WDR 4 ĂŒber Band 1 »Rotwein fĂŒr drei alte Damen«

Interessante Fortsetzung! Aller Technik Ende...😉

— Solara300
Solara300

Ein etwas langatmiger Aufguss der beiden VorgÀngerbÀnde.

— twentytwo
twentytwo

Guter Abschluss der humorvollen, ironischen und dennoch nachdenklicher "Drei alte Damen"-Serie!

— talisha

Ratlos, drahtlos, stromlos
 leblos? Abendhain 3.0. Die drei alten Damen trotzen der Technik. Skurril, humorvoll und mit Denkansatz! 3,5 *

— Floh

Stöbern in Humor

Gustaf Alter Schwede

Halbwegs skurril-originelle Geschichte

Soeren

Loving se Germans

Mehr als eine banale Schauspielerbiografie. Fulton-Smiths Erstling unterhÀlt formidabel, ohne zu langweilen.

seschat

Und ewig schlÀft das Pubertier

Sehr kurzweilige, lustige Kolumnen ĂŒber das Wesen des Pubertiers.

sumsidie

Ihr seid natĂŒrlich eingeladen

HEIDIZ

Ich war jung und hatte das Geld

Das Buch versucht witzig zu sein, ist es aber nicht. Absolut langweilig!

buecherjase

Pommes! Porno! Popstar!

So absurd, dass es wieder witzig ist.

TJsMUM

• Wenn die neueste Technik Einzug hĂ€lt..

18. July 2017 um 16:17

Kurzbeschreibung Die drei Freundinnen Siiri, Irma und Anna- Liisa sind aus ihren dreier WGS zurĂŒck, in die voll umgebaute und hoch technisierte Seniorenresidenz "Abendhain" gezogen. Das wiederum ist nicht nur ein Vorteil, denn die Technik strapaziert unsere Freundinnen das ein oder andere Mal und sie stellen sich die Frage ob man sie einfach so als Versuchskaninchen benutzen kann. Dabei kommen sie nicht nur der Technologie auf die Spur und was man am besten damit anstellen könnte, sondern auch einem Religiösen Verein Namens "Erwachen heute". Cover Das Cover gefĂ€llt mir wieder sehr gut mit den Schnörkeleien und der Residenz oben und auch mit der Lampe. Denn hier ist die Frage wirklich wer macht das Licht aus? 😉 Schreibstil Die Autorin Minna Lindgren hat hier eine tolle Idee zu Band drei gehabt. Denn hier sind uns die wohlbekannten Charaktere aus den VorgĂ€nger BĂ€nden wieder prĂ€sent und stellen sich der neuesten Herausforderung. Leider sprach mich der Witz nicht mehr so an wie bei Band eins und deshalb, da ich es nicht verkehrt finde, die Story und auch vom Schreibstil her, gibt es drei Sterne. Meinung Wenn die neueste Technik Einzug hĂ€lt.. Dann sind wir wieder bei der Seniorenresidenz "Abendhain" und seinen Bewohnern. Mittlerweile sind die drei rĂŒstigen Rentnerinnen wieder aus ihrer WG ausgezogen und in die Seniorenresidenz umgesiedelt. Aber leider hat sich hier nach einer Neumodernisierung alles geĂ€ndert und wird nur noch Elektronisch bedient. Keine Pflegerinnen oder Gymnastikleiterinnen, wie auch Bastel- Bingo Damen sind mehr vorhanden, da alles nur noch ĂŒber Technik laufen soll. Die Kommunikation besteht nur noch unter den Senioren selbst und dass dies nicht jedermann Sache ist kann man sich vorstellen. Siiri versucht sich daran zu gewöhnen, weiß aber auch das es zum Beispiel Irma ganz und gar nicht leicht fĂ€llt und die dann vor lauter Technik und ihrer Art etwas zu verlegen nicht mehr aus ihrer Wohnung kommt. Dabei trifft Siiri bei Irma nicht nur auf eine ziemlich aufgeregte Irma, sondern auch auf eine Ratte die beide einfach so erschreckt. Als wĂ€re dies nicht schon schreck genug taucht auch eine Frau mit Namen Sirkka einfach so in Irmas Wohnung uneingeladen auf und erzĂ€hlt etwas von Teufelsaustreibung und sie wĂ€re eine Heilerin und arbeite fĂŒr "das Erwachen heute". Siira, Irma und Anna- Liisa versuchen herauszufinden was die Regierung nun wirklich mit dieser Einrichtung bezwecken will und warum man ausgerechnet sie als Versuchskaninchen ausgewĂ€hlt hat. Dabei stĂŒrzen sie nicht nur in einen neuen Fall, sondern treffen auch Entscheidungen und bringen sogar Tauno zu seinem Kollegen und Freund Oiva, der woanders in einem Pflegeheim wohnt. Und dann taucht auch noch ein gewisser Aatos auf und becirct die Damenwelt, denn der Rentner ist seit zwei Wochen Neu in der Abendhain Residenz. Interessante Geschichte, die hier wieder um unsere drei altbekannten Ladys geht, die wieder in einen neuen Fall hineingezogen werden. Fazit  Interessante Fortsetzung! Aller Technik Ende...😉 Die BĂ€nde - Rotwein fĂŒr drei alte Damen oder Warum starb der junge Koch? - Whisky fĂŒr drei alte Damen oder Wer geht hier am Stock? - Sherry fĂŒr drei alte Damen oder Wer macht das Licht aus? 3 von 5 Sternen

• Rezension zu "Sherry fĂŒr drei alte Damen oder Wer macht das Licht aus?" von Minna Lindgren

aba

aba

01. June 2017 um 18:51

Alptraumlandschaft AltersheimEs ist vorbei... schade. Ab jetzt werde ich mir nur vorstellen können, wie es mit den alten finnischen Damen weitergeht, denn "Sherry fĂŒr drei alte Damen oder Wer macht das Licht aus?" ist der letzte Teil der Trilogie um die ĂŒber 90 Jahre alte Siiri und ihre Freundinnen, die Bewohnerinnen der alptraumhaften Seniorenresidenz "Abendhein".Minna Lindgren hat mit diesem dritten Teil das beste Buch der Trilogie geschrieben, einen rundum zufriedenstellenden Abschluss, bei dem ich wenig zu meckern hatte.Drei Folgen lang haben Siiri, Irma und Anna-Liisa unter der UnfĂ€higkeit des fĂŒr sie zustĂ€ndigen Pflegepersonals, der Korruption der GeschĂ€ftsfĂŒhrung und der UntĂ€tigkeit der Behörden gelitten. Nachdem die Renovierungsarbeiten in "Abendhein" abgeschlossen wurden, durften sie ihre Wohnungen wieder beziehen. Sie leben jetzt in einer hochmodernen Einrichtung, voll automatisiert, und in der die Computer das Sagen haben und die Arbeit erledigen, die vorher Menschen getĂ€tigt haben.Minna Lindgren beschreibt die neue Alptraumlandschaft im Helsinkier Seniorenheim sehr ĂŒberzeugend und vor allem mit einer gelungenen Mischung aus Spannung, Drama und Humor, die mir gut gefallen hat. Dazu kommen die Charaktere, die, auch wenn sie eine gewisse Entwicklung im Laufe der ganzen Geschichte durchgemacht haben, bestĂ€ndige und konsequente Persönlichkeiten aufweisen. Bei Romancharakteren, die Teil einer Serie sind, ist dies fĂŒr mich sehr wichtig, ich möchte sie immer wieder durch ihr Verhalten wieder erkennen, ich möchte sie trotz ihrer Fehler mögen oder trotz positiver Eigenschaften weiterhin als "böse" betrachten. Gerade in einer Geschichte, in der es um MissstĂ€nde in dem Bereich der Altenpflege geht, ist es eine absolut relevante Sache, GefĂŒhle beim Leser erwecken zu können.Beim Lesen vergisst man schnell, dass man mit sehr alten Damen zu tun hat. Sie sind witzig, relativ agil und unternehmerisch. Typische Macken des Alters und Problemchen im Alltag, die immer wieder auftreten, erinnern einen daran, dass das Leben fĂŒr Siiri und ihre Freundinnen ein paar mehr Herausforderungen parat hat als fĂŒr jĂŒngere Leute. Die Altersresidenz, in der sie wohnen, erleichtert ihnen keineswegs die Existenz. Lingrends Heldinnen können sich nicht endgĂŒltig zur Ruhe setzen, dieses Altersheim gleicht einem schrecklichen Alptraum, und ein Ende dieser Tortur ist scheinbar lange nicht in Sicht. Aber in dem Moment, in dem man denkt, nur der Tod kann diese AffĂ€re beenden, wendet sich das Blatt auf eine ĂŒberraschende Art und Weise.Es ist mehr als zum Verzweifeln! Aber die wunderbare Irma hat mich noch einmal entzĂŒckt, das war ein schöner Ausgleich. Immer guter Laune, immer der passende Spruch parat, jugendlich und sehr lustig, sie ist meine Lieblingsfigur. Sie werde ich am meisten vermissen. Und natĂŒrlich auch die Fahrten mit der Straßenbahn durch die Straßen Helsinkis.Diese Reihe um das unheimliche Helsinkier Altersheim kann ich definitiv vom Herzen empfehlen!

• Sherry fĂŒr drei alte Damen

07. May 2017 um 20:22

Endlich sind die Renovierungsarbeiten in der Seniorenresidenz Abendhain abgeschlossen und die drei Freundinnen können wieder in ihre Wohnungen zurĂŒck. Nach der ersten Freude, kommt allerdings die große ErnĂŒchterung und sie wĂŒnschen sich die guten alten Zeiten zurĂŒck. Mit der neuen computerbasierten Pflege, können sie sich einfach nicht anfreunden und dass die einzigen Besucher die noch Zutritt in das Heim erhalten, ausgerechnet obskure Sektierer sind, schmeckt ihnen natĂŒrlich ebenso wenig. Eigentlich schmeckt ihnen dort ĂŒberhaupt nichts mehr, denn auch die Verpflegung erfolgt voll technisiert und ist weit entfernt davon gesund oder gar schmackhaft zu sein. Im Grunde genommen ist es dort langweiliger und unmenschlicher denn je, und so dauert es nicht lange, bis sie beschließen dieser unmöglichen Situation entschlossen ein Ende zu machen.FazitEine vollkommen ĂŒberzeichnete Geschichte, die wie auch die beiden VorgĂ€ngerbĂ€nde, humorvoll den unwĂŒrdigen Umgang mit Ă€lteren Menschen kritisiert und in altbewĂ€hrter Weise ad absurdum fĂŒhrt.

• Sherry fĂŒr drei alte Damen

thenight

thenight

27. April 2017 um 07:06

Inhalt: Endlich können die drei uralten Freundinnen Siiri,Anna Liisa und Irma, die WG verlassen und zurĂŒckkehren in die Seniorenresidenz Abendhain, die nach einem Komplettumbau mit allerlei technischen Neuerungen ausgestattet wurde.Meine Meinung: Siiri und ihre Freundinnen sind mir ans Herz gewachsen, sie sind quirlig, frech und lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen.Mit dem ihnen eigenen Humor nehmen sie es mit den TĂŒcken der modernen Technik auf, die von nun an ihr Leben bestimmen soll, der Tagesablauf wird von Computern bestimmt ohne RĂŒcksicht auf die wirklichen BedĂŒrfnisse der Senioren.Minna Lindgren hat in ihrem Buch Systemkritik und Humor auf unverwechselbare Weise miteinander verknĂŒpft, eine Kritik die sicherlich auch auf die ZustĂ€nde in deutschen Altenheimen anzuwenden ist: Alles ist einem genauen Zeitplan unterworfen: Wecken, Essen, Pflege,schlafen und ĂŒberwacht wird das alles durch Computer, schöne neue Welt, in der das Menschliche ĂŒber kurz oder lang verloren gehen muss, doch Siiri, Anna-Liisa und Irma wĂ€ren nicht sie selber, nĂ€hmen sie das ganze nicht mit dem ihnen eigenen Humor, bis das Maß voll ist, jemandem das Licht ausgepustet wird und sie sich auf die Suche nach den genauen UmstĂ€nden machen.Selten blieb mir bei einem Buch so oft das Lachen im Halse stecken, weil die Autorin trotz allen Humors, so verdammt nah an der RealitĂ€t war, die nun leider bekanntermaßen nicht wirklich lustig ist um im nĂ€chsten Moment doch wieder schmunzeln zu mĂŒssen, die Protagonistinnen sind aber auch Einzigartig, jedem Ă€lteren Menschen wĂ€re zu wĂŒnschen so zu sein wie sie, sich die Lebensfreude zu erhalten und vor allem den Mut, die Entschlossenheit und die Kraft, sich nicht widerspruchslos alles gefallen zu lassen.Sherry fĂŒr drei alte Damen, lĂ€sst sich ohne weiteres auch ohne Kenntnisse der VorgĂ€ngerbĂ€nde lesen, die Autorin streut immer wieder RĂŒckblenden und Anekdoten ein, so das auch Neueinsteiger nicht das GefĂŒhl haben sollten etwas verpasst zu haben.Das Buch ist ein wĂŒrdiger Abschluss der Trilogie.

• Zum Abschluss einen Sherry

10. April 2017 um 14:36

Sprechende WĂ€nde und KĂŒhlschrĂ€nke - das erwartet die drei alten Damen im renovierten Altersheim Abendhain. Essen gibt es nur noch aus dem Automaten, und zwar ausschliesslich von 8 bis 16 Uhr. Pflegepersonal ist Mangelware, die einzigen Betreuer scheinen einer Sekte anzugehören. Bekehrungsversuche sind an der Tagesordnung, nicht ohne die Bitte Spenden sofort und online zu ĂŒberweisen. Irgendwas lĂ€uft gehörig schief im Abendhain und Siiri wird immer misstrauischer. MassagestĂŒhle im Aufenthaltsraum sind ja ganz angenehm, aber Sport nur noch ĂŒber Spielkonsolen zu treiben und eine Rattenplage bringen das Fass zum Überlaufen und die Freundinnen auf eine Idee...Fast könnte man Angst bekommen, dass die beschriebene Technik in ein paar Jahren ĂŒberall einzieht und hofft, dass man selbst möglichst lange alleine leben kann, um solch einem Leben zu entgehen. Siiri ist zum GlĂŒck noch mobil genug um ihre geliebten Tramfahrten wahrzunehmen und freut sich sehr, als sie Mika wieder sieht. Auch mit Muhi aus Band 2 gibt es ein Wiedersehen - ein schöner Abschluss dieser finnischen Serie. Wie in den ersten beiden BĂŒchern wird auch hier nicht mit Humor gegeizt, viel Neues - ausser der ganzen modernen Technologie, die im Abendhain Einzug gehalten hat - gibt es im vorliegenden dritten Band aber nicht. Fazit: Wie die VorgĂ€ngerbĂ€nde humorvoll und herrlich ironisch und ein guter Abschluss der "Drei alte Damen"-Serie.3.5 Punkte.

• Ratlos, drahtlos, stromlos
 leblos? Abendhain 3.0. Die drei alten Damen trotzen der Technik.

05. April 2017 um 04:05

„Sherry fĂŒr drei alte Damen – Oder wer macht das Licht aus?“, so lautet der neue Band um die uralten Freundinnen Siiri, Anna-Liisa und Irma mitten in der Seniorenresidenz in Helsinki / Finnland. Die finnische und ideengeladene Autorin Minna Lindgren hat sich ihrem sprudelnden Ideenquell bedient und bietet einen Wiedereinzug in das behagliche Altenheim Abendhain. Doch der Schein trĂŒgt. Auch nach dem ruhelosen Umbau und dem pulsierendem Leben in einer Multikulti WG ist van Ruhe nicht zu denken. Auch wenn die Technik diese Ruhezeit gerne steuern möchte
 . Von der Krux und der KrĂŒcke der modernen Technik und des digitalen Zeitalters. Doch auch unsere drei Damen haben schnell den Dreh raus und kommen auf abgefahrene Idee, der Vernetzung ein Schnippchen zu schlagen
 Was hat man im Alter schon zu verlieren? Außer einem USB Stick gegen das Vergessen? Erschienen im KiWi Verlag (http://www.kiwi-verlag.de/)Inhalt / Beschreibung:"Drei uralte Freundinnen trotzen den Wundern der Technik Die Freundinnen Siiri, Irma und Anna-Liisa ziehen aus ihrer WG zurĂŒck ins frisch renovierte Altersheim. Dort glaubt man offenbar an die Wunder der Technik bei der Altenpflege. Da scheinbar nichts mehr ohne EDV und Computer geht, brauchen die drei Freundinnen eine gehörige Portion Humor und viel gesunden Menschenverstand, um das alles ĂŒberleben zu können. Siiri, Irma und Anna-Liisa freuen sich, nach ein paar Monaten in ihrer Alten-WG in ihre Seniorenresidenz zurĂŒckziehen zu können. Doch die Ă€hnelt mehr einem Versuchslabor. »Computerbasierte Altenpflege« ist der neueste Schrei – und die drei alten Freundinnen könnten wirklich den lieben langen Tag nur noch schreien. Da braucht es schon viel Selbstironie, um auch diese neue, allzu neue Situation souverĂ€n meistern zu können. Nach den großen Erfolgen der beiden VorgĂ€ngerbĂ€nde ist hier der dritte Roman rund um die drei besten uralten Freundinnen."Das zuletzt geschah und was uns hier im dritten Fall erwartet (kurz mit eigenen Worten erzĂ€hlt): Der Wohnsitz der drei uralten Freundinnen Siiri, Anna-Liisa und Irma wurde nach einer Beschwerde einer 105 jĂ€hrigen, die zu einer frĂŒhkindlichen Untersuchung eingeladen wurde (aufgrund eines EDV-Fehlers) von Grund auf renoviert und strukturiert. In dem Altersheim „Abendhain“ zieht die allerneuste Technik ein. Abendhain goes future. Doch hat sich jemals jemand Gedanken gemacht, wie all die betagten Damen und Herren, die noblen Bewohner der Seniorenresidenz, mit all den Knöpfchen, Touchpads und Sensoren zurechtkommen sollen? Doch Irma, Siiri und Anna-Liisa nehmen es, wie es kommt und sie machen sich ihren Spaß daraus. Jemanden das Licht auspusten? Pah, das war gestern. Heute klatscht man das Licht aus
 Ein Blick zurĂŒck: das ruhige und unspektakulĂ€re Leben in der Seniorenresidenz wird jĂ€h durch Baustaub und unglaublichen LĂ€rm gestört. Alles noch halbwegs vertretbar fĂŒr unsere alten Damen. Der Spaß hört jedoch auf, als plötzlich ein riesiges Loch zwischen Siiri und Irma in der Wand klafft. Siiri liebt es mit der S-Bahn die Trassen Helsinkis abzufahren und Leute zu beobachten. Ihr Hobby. Bei einer dieser Fahrten lernt Siiri eine junge Frau kennen, die eine WG sucht. FĂŒr Siiri ist es die zĂŒndende Idee und nach kurzer Planung und Beratung wechseln die drei uralten Freundinnen ihre Bleibe und ziehen in eine Multikulti-WG. Doch dieser neue Übergangswohnsitz hĂ€lt einige Überraschungen fĂŒr die Drei bereit. Ein heißes Pflaster.
 Auch wenn unsere drei alten Damen mit Mord, Ermittlung und Spurensuche arg betraut sind, fordert dieser neue Fall sie doch enorm heraus, denn in dem neuen Bezirk, wo die Damen nun wohnen, machen sie ungewöhnliche Bekanntschaften. Ein Pflegedienst kĂŒmmert sich um Anna-Liisa und irgendwas scheint nicht normal zu laufen. Schmuck verschwindet, taucht wieder auf und lĂ€sst jede Menge Fragen offen
 Siiri, Anna-Liisa und Irma setzen alles daran, den Langfingern und Drahtziehern auf die Schliche zu kommen und mĂŒssen sich schon bald sogar einem Mord stellen
 Puuh, nach dieser aufregenden und lebensgefĂ€hrlichen Zeit, sind die Drei froh endlich das turbulente WG-Leben hinter sich zu lassen und das geregelte Leben in ihrer Residenz Abendhain wieder fortzusetzen. Doch was ist da los in ihrem frisch renovierten Domizil? Alles ist neu und EDV gestĂŒtzt. Es ist ja nicht so, als hĂ€tten unsere drei Freundinnen nicht schon den ersten Kontakt mit der modernen Technik gehabt. Immerhin kann Irma ihr iPad bedienen, Siiri kauft ihre Tickets nun nicht mehr am Schalter und Geld wird per Karte abgehoben und Rechnungen per eMail verschickt. Ganz schon viel fĂŒr unsere Seniorinnen. Aber es sei doch gelacht, wenn sie nicht auch diese AlltĂ€glichkeiten mit Humor nĂ€hmen. Doch jetzt ist wirklich das Maß voll und Irma, Siiri und Anna-Liisa erkennen ihre Seniorenresidenz gar nicht mehr wieder und fĂŒhlen sich beinahe wie Versuchskaninchen in einem Labor. FĂŒtterung, Pflege, Visite, Medikation
 alles nach Plan und protokolliert. Statistiken, Checklisten und Protokolle. Abendhain 3.0. Doch ist es nicht so, dass in den Versuchslabors Probanden den Löffel abgeben? Auch hier wird jemandem das Licht ausgepustet, Ă€h, ausgeklatscht
 Eine spannende Suche wartet auf unsere Drei uralten Freundinnen in ihrem alten Zuhause!Neben aberwitzigen Themen des Alters mit all seinen TĂŒcken und Marotten, die von der Autorin wunderbar aufs Korn genommen werden, werden jedoch auch ernstere Themen angesprochen, mit denen man sich als Leser auseinandersetzt. Gute und weniger gute Tage, Lebensfreude, gezĂ€hlte Tage, Sterbehilfe, Pflegereform, Politik, Staat, WĂŒrde, Misshandlungen, Technik, Fortschritt, der glĂ€serne Bewohner, Achtung und Respekt
 Viele der angesprochenen Probleme treffen auch gut auf Deutsche Gesetze und Reformen zu. Ein Missstand, der neben den humorvollen und ironischen Szenen nicht vergessen wird und einen Appell gleicht. Schreibstil:Auch Band 3 „Sherry fĂŒr drei alte Damen – oder wer macht das Licht aus“ fĂŒhlt sich nach Band 2 und 1 wieder wie ein „Nachhausekommen“ an. Und das könnte man sogar wörtlich nehmen, denn Anna-Liisa, Irma und Siiri können wieder in die Seniorenresidenz Abendhain zurĂŒckkehren. Der Umbau ist abgeschlossen und das Altenheim erscheint in topmoderner Ausstattung und zunkunftsorientiertem Glanz. Da ich die ersten beiden Geschichte der uralten Freundinnen aus Finnland ja bereits kenne, konnte ich sofort wieder den Anschluss finden und mit Siiri den Alltag beginnen. Und da merke ich auch, wie sehr ich diese drei skurrilen Freundinnen, ihren lockeren Humor, die fantastische Selbstironie des Alters und die Situationskomik samt spannender Ermittlungen vermisst habe. Ich kenne Siiri, Irma und Anna-Liisa nun schon so gut, dass ich mich fast als Teil ihres betagten Lebens fĂŒhle. Aber auch Leser, die die Drei noch nicht bei einem Glas Rotwein oder Whisky kennengelernt haben, dĂŒrfen sie nun mit einem Schluck Sherry begrĂŒĂŸen. DafĂŒr sorgt die Autorin Minna Lindgren ganz gewissenhaft, indem sie fĂŒr Quereinsteiger dieser sympathischen Reihe, immer wieder RĂŒckblenden, NacherzĂ€hlungen und Anekdoten aus den ersten beiden BĂ€nden bietet, um so auch Neulesern die Möglichkeit gibt zu verstehen und sie in diese Reihe mit einzubinden und so neugierig zu machen, dass man sicherlich nicht mehr die Finger von Band 1 und 2 lassen kann, nachdem man Band 3 wunderbar genossen hat. Der Schreibstil und der ErzĂ€hlstil der Autorin Minna Lindgren ist unverĂ€ndert humorvoll, sehr locker, mit Ironie und skurrilen Situationen des Alters gewĂŒrzt und ganz versteckt und unauffĂ€llig mit Botschaften und DenkanstĂ¶ĂŸen umrahmt. Auch der dritte Band ist aus Sicht der dritten Person geschrieben und ermöglicht den Lesern ein allumfassendes Bild. Wir teilen die Gedanken der Drei, sehen aus ihrem Blickwinkel das Weltgeschehen und scheuen uns nicht mit losem Mundwerk die Dinge beim Namen zu nennen. Klasse. Mir sind diese forschen drei alten Damen wirklich ans Herz gewachsen. Durch den ehrlichen, lockeren und berichtenden Schreibstil der finnischen Autorin Minna Lindgren bekommt dieser Unterhaltungsroman neben den skurrilen Begebenheiten und humorvollen Passagen auch unheimlich viel Tiefe und NĂ€he, sowie Herzlichkeit und Elan. Die Autorin lĂ€sst den Leser allwissend die Situationen aus allen Standpunkten miterleben und die Technik Einzug halten. Da sind Probleme vorprogrammiert. Und ich kann mir alles bildhaft und haargenau vorstellen, was die Autorin hier fĂŒr eine neue Herausforderung fĂŒr unsere Freundinnen geplant hat. FĂŒr mich ist dieser Roman wieder so wunderbar offen und herzlich geschrieben, dass ich mich wieder einmal richtig gut unterhalten fĂŒhlte und mich in dem flĂŒssigen Schreinstil der Autorin verlieren konnte und wieder gern mit Irma, Siiri und Anna-Liisa den Alt-Tag gemeistert habe. Meinung:Meine Vorfreude war sehr groß, als ich den Erscheinungstermin fĂŒr Band 3 erfahren habe und in der Verlagsvorschau schon lesen konnte, was den drei Freundinnen diesmal blĂŒht. NatĂŒrlich konnte ich es auch wieder kaum erwarten, zurĂŒck ins Altenwohnheim zu ziehen. Das geregelte Leben scheint doch fĂŒr diese drei alten Damen doch besser fĂŒrs Herz zu sein
 „Geregelt“, das ist hier in Band 3 auch das Schlagwort. In „Abendhain“ scheint nach dem großen Umbau nichts mehr ohne Technik und EDV zu funktionieren. Hier zeigt sich das Heim als Vorreiter der ComputergestĂŒtzten Altenpflege. Alles folgt fast wie ferngesteuert und auf Knopfdruck. Alles nach Plan und Uhrzeit. Fast wie in einem Versuchslabor. Und Irma, Anna-Liisa und Siiri sind die armen Kaninchen. Doch wie anfĂ€llig ist die neue Technik? LĂ€sst sie sich manipulieren? Zum eigenen Vorteil? Was passiert, wenn der Strom ausfĂ€llt oder ein Systemzusammenbruch droht? Hat eigentlich irgendwer gefragt, was die alten Leute von der modernen Technik halten? War nicht frĂŒher alles besser? Und wer blĂ€st das Licht aus?
 Ja, auch fĂŒr den dritten Band lĂ€sst sich die ideenreiche und sympathische finnische Autorin nicht lumpen und zeigt uns den Alltag der drei Damen auf wunderbar humorvoller Weise und stets mit einem Augenzwinkern. Was hier so alles möglich ist, unfassbar. Ich liebe es einfach den Dialogen zu lauschen, mich in ihre Welt zu versetzen und froh zu sein, noch in der BlĂŒte des Lebens zu stehen. Doch die Drei sind ja wirklich genial, sie lassen sich nicht unterbuttern und stellen sich jeder erdenklichen Herausforderung und machen das Beste fĂŒr sich daraus. Dass hier so viele lustige Situationen entstehen ist Lesestoff fĂŒr die Bauchmuskeln. Hach, wĂ€ren doch alle alten Leute so gewitzt, herzlich, selbstironisch, behauptend und altklug. Diese Romanreihe ist lĂ€ngst kein Krimi mehr, auch wenn auch hier wieder Ermittlungen fĂŒr die Drei anstehen, ist es doch eher ein besonderer Unterhaltungsroman mit Denkanstoß. Der Humor und die Selbstironie in den Zeilen sind grandios und einmalig herzlich und lebendig, verlieren aber nie den Bezug zur RealitĂ€t, denn es gibt auch Schattenseiten und weniger schöne Aspekte des Alters und besonders hier der Einzug der Technik und der vernetzten Medien. Diese neue Situation in Abendhain hat seinen eigenen Charme und seine eigenen TĂŒcken. Ob wir in einem vierten Band einen weiteren Umzug miterleben? MĂŒssten die Freundinnen etwa in den Knast?????? Döden, döden, döden
Pluspunkt:FĂŒr alle infizierten und sĂŒchtigen: Man wird hier mit Band 3 wieder außerordentlich gut versorgt und darf sich auf ein gewohnt lustiges und teils mahnendes Leseerlebnis mit unseren herzensguten Damen Siiri, Irma und Anna-Liisa freuen. Ich bin immer wieder positiv ĂŒberrascht, wie gut dieser Roman, diese Reihe, in unsere deutsche Kultur und Moral passt. Und wie sehr ich mir die Damen vorstellen konnte, bei all der modernen Technik und Steuerung. Herrlich!!!! Es ĂŒberrascht mich doch immer wieder, zu welchen Risiken die Damenschaft hier bereit ist und welchen Gefahren sie sich stellen und zu welchen monströs illegalen PlĂ€nen sie bereit sind. Tja, was hat man in dem Alter schon zu verlieren? Hat man jedoch noch fast das ganze Leben vor sich, wie die meisten Leser, wundert man sich schon, wie sich die Grenzen im Alter verschieben und man einfach nicht mehr viel zu befĂŒrchten hat. Uuuuh. Persönliche Kritik:Hier in Band 3 merkt man leider auch nun, dass die Ebene des Humors inzwischen fast ausgereizt ist und kaum noch neues aufgegriffen werden kann. Beinahe alle Alters-Klischee wurden zum Thema gemacht und haben ihre Schenkelklopfer und Schmunzler verdient. Jetzt bleibt es fĂŒr die Autorin zu ĂŒberlegen, wie sie neuen Wind in die Reihe bringen kann, sollte sie diese mit einem vierten Band fortsetzen wollen. Denn Windeln, Tabletten, Demenz, Inkontinenz und Co wurden schon zu GenĂŒge ausgereizt. Vielleicht ein neues Stilmittel? Ein neues Thema? Vielleicht wirklich der Knast? Man sollte ja aufhören, wenn es am Schönsten ist
 Ich bin gespannt, welchen Weg die Autorin gehen wird. Dass sie hier ein etwas offenes Ende bietet, zeigt, dass es weitergehen könnte, da stellt sich die Frage nach dem Wann und Wie. Eigentlich reicht es trotz meiner Freundschaft zu den Dreien nun völlig aus. Das Thema Gebrechen der Alten humorvoll aufs Korn zu nehmen, es womöglich noch in einer kriminellen Handlung und/oder einem oder mehrere MordfĂ€lle zu zuschreiben, dass ist mittlerweile nichts Neues. Auch in diesem dritten Band um Siiri und ihre beiden Freundinnen nicht und auch auf der Erfolgswelle anderer Verlage, Titel und Autoren. Dieses StĂŒck vom Kuchen ist inzwischen vernascht und hier noch mit was Neuem zu ĂŒberraschen fĂ€llt schwer. Das spĂŒrt man auch in Band 3. Zwar zieht hier die neueste Technik ein und Innovation wird großgeschrieben, aber doch bleibt es inzwischen ĂŒberschaubar und absehbar, wie Siiri und ihre Mitbewohner reagieren werden und was sie aus dieser Herausforderung machen und vor allem, wie sie sie mal wieder eigens zu Nutze machen. Herrlich frisch, aber inzwischen auch absehbar. Die Autorin:Minna Lindgren, Jahrgang 1963, ist Journalistin und Bestsellerautorin aus Helsinki, Finnland. Ihre Romane spielen im Altersheim „Abendhain“ und wurden in Finnland von der Presse gefeiert. Die Bestseller sind weltweit bekannt. Das erste Buch aus der „Abendhain“-Reihe heißt „Rotwein fĂŒr drei alte Damen“, gefolgt von „Whisky fĂŒr drei alte Damen“. Cover:Das Cover ist besonders erlebnisreich, genau wie das Leben der drei Damen aus dem Buch und reiht sich perfekt und galant und unauffĂ€llig an Teil 1 und 2 an. Ein hĂŒbsches Bild im Buchregal. Fast wie ein Wimmelbild des Lebens. Klischeehaft und erlebnisreich. Auf den ersten, zweiten, dritten und jeden weiteren Blick ein Erlebnis. Gelb ist die Farbe des Neids. Oha, kann man hier assoziieren? Das Buch liegt sehr bequem in der Hand. Ein offenes Schriftbild mit angenehmer SchriftgrĂ¶ĂŸe und nicht allzu langen Kapiteln ermöglicht ein entspanntes WohlfĂŒhllesen mit spannenden VorfĂ€llen und neuen illegalen Aktionen. Selbst im dĂ€mmrigen Licht strapaziert das Buch nicht die Augen, sondern eher die Nervenenden und den Reizdarm. Hihi* Fazit:Diese Reihe fĂ€hrt mit mir wahrlich Achterbahn. Band 1 diente der Gewöhnung und dem Anstieg, Band 2 bot bisher den Gipfel und die Sensationsfahrt, Band 3 schlittert nun sachte aus und macht die Sitze frei fĂŒr einen vierten Band? „Sherry fĂŒr drei alte Damen“ glĂ€nzt in gewohnter Manier mit gewohnten Charakterstudien alter Leute und ihren Gebrechen und Verbrechen. Lustig. Aber was mir in Band 3 besonders gefĂ€llt ist der Fokus auf die moderne Lebensweise und die EDV-GestĂŒtzte Altenpflege. Der glĂ€serne Patient. Dabei nutzen Siiri, Irma und Anna-Liisa ihr GlĂ€schen doch lieber fĂŒr ein SchlĂŒckchen Sherry. Prost und Kippis!Ein flottes Leseerlebnis mit gutem Unterhaltungswert und altbekannten Damen mit einer skurril kriminellen Ader und SpĂŒrnase. Alter schĂŒtzt vor Strafe nicht? Wir werden sehen
 3,5 Sterne fĂŒr meine Sherry, Sherry LadyÂŽs!Gerne hier meine Rezension zum ersten Band:https://www.lovelybooks.de/autor/Minna-Lindgren/Rotwein-f%C3%BCr-drei-alte-Damen-oder-Warum-starb-der-junge-Koch-1207429269-w/rezension/1228336094/Und meine LeseeindrĂŒcke zu Band 2:https://www.lovelybooks.de/autor/Minna-Lindgren/Whisky-f%C3%BCr-drei-alte-Damen-oder-Wer-geht-hier-am-Stock-1240247216-w/rezension/1411588462/