Cover des Buches Whisky für drei alte Damen oder Wer geht hier am Stock? (ISBN: 9783462049152)
Buchinas avatar
Rezension zu Whisky für drei alte Damen oder Wer geht hier am Stock? von Minna Lindgren

Witzig, tragisch zugleich

von Buchina vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Besser als der erste Teil!

Buchinas avatar
Buchinavor 7 Jahren

Nachdem mich zwar der erste Teil der Serie um die alten Damen nicht unbedingt vom Hocker gehauen hat, war ich dennoch neugierig, wie es mit ihnen weitergeht. Viele Fragen blieben im ersten Teil unbeantwortet, was mich sehr störte. Ich hoffte in diesem Teil schlauer zu werden. Aber die für mich offenen Fragen blieben unbeantwortet. Das Leben geht zwar nahtlos weiter, aber die mysteriösen Geschehnisse werden nur ab und zu erwähnt, aber nicht aufgelöst. Ganz im Gegenteil es kommen neue Geheimnisse dazu.

Diesmal werden Siri und ihre Freundinnen gezwungen aus ihrer betreuten Wohnung wegen großer Umbaumaßnahmen auszuziehen. Zum Glück weiß der Botschafter Rat und stellt eine ungewöhnliche Wohnung zur Verfügung, in die er mit einzieht. Siri lernt nicht nur eine neue Umgebung kennen, sondern auch neue interessante Menschen. Man lernt, dass auch 90jährige ähnliche WG-Probleme haben, wie Studenten z.B. wer macht den Abwasch. Es gibt viel zu schmunzeln, aber auch ernste Themen finden Eingang, z.B. Sterbehilfe.

Auch wenn es auch in diesem Teil immer wieder mysteriöse illegale Dinge angesprochen werden, haben sie nicht so eine Dominanz wie im ersten Teil. Siri und Freundinnen mit all ihren Problemen und Freuden stehen im Mittelpunkt. Das gefiel mir, denn meiner Meinung nach, braucht der Roman dieses mysteriöse, geheimnisvolle, was immer wieder angesprochen, aber nie richtig aufgelöst wird, nicht. Mir ist Siri diesmal richtig nah gegangen und ich mag ihren Charakter sehr. Ihre Freude beim Straßenbahnfahren durch Helsinki zaubert mir immer ein Lächeln übers Gesicht.

Ein Buch was ich sehr gern gelesen habe mit gut herausgearbeiteten Charakteren und einer gut dosierten Kritik am gesellschaftlichen Umgang mit alten, kranken Menschen. Nur die immer wieder angedeuteten illegalen Geheimnisse um Abendhain und den Botschafter hätten nicht sein müssen. Der Roman baut auch so genug Spannung auf.