Cover des Buches Whisky für drei alte Damen oder Wer geht hier am Stock? (ISBN: 9783462049152)
Schattenauges avatar
Rezension zu Whisky für drei alte Damen oder Wer geht hier am Stock? von Minna Lindgren

Whisky für drei alte Damen

von Schattenauge vor 7 Jahren

Schattenauges avatar
Schattenaugevor 7 Jahren
Da die Seniorenresidenz “Abendhain“ gerade renoviert wird und der ein oder andere Missstand sowie die ein- und auslaufenden Bauarbeiter nicht gerade für Wohlfühlatmosphäre sorgen, beschließen die drei Nachbarinnen und gute Freundinnen zusammen in eine WG zu ziehen. Aber auch das Leben in einer WG ist nicht so entspannend und ruhig wie das sich die drei Freundinnen, der Botschafter sowie Margit vorgestellt haben.

Das Cover gefällt mir sehr gut und sticht auch mit seiner blauen verschnörkelten Schrift im Buchladen heraus. Der Roman verspricht eine locker leichte Lektüre im Stil des „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ zu werden.

Leider hat mir dann die Umsetzung des Romans nicht so gut gefallen. Vielleicht hatte ich mir zu viel erwartet und auch, dass ich den ersten Band nicht gelesen habe, war wahrscheinlich nicht sehr hilfreich. Für mich hat sich der Anfang viel zu lange gezogen und es hat gefühlt eine Ewigkeit gebraucht, bis die Geschichte ein bisschen fahrt aufgenommen hatte. Aber selbst da konnte der Roman mich leider nicht packen, besonders, da ich am Anfang die Protagonisten nicht ganz auseinanderhalten konnte.

Auch der Humor der Autorin war leider gar nicht mein Geschmack. Ich habe nicht verstanden, warum eine der Freundinnen anscheinend zusammenhangslos Döden, döden, döden rief und auch dem alltäglichen Leben der Damen sowie ihren Erlebnissen konnte ich leider nichts Lustiges abgewinnen.

Gut gefallen hat mir, das Minna Lindgren auch ernstere Themen, wie Sterbehilfe angesprochen hat. Auch hat sie realitätsnah die Zustände in einem Altenheim geschildert. Egal ob privat oder staatlich, schon alleine durch den Mitarbeitermangel hat man nicht genug Zeit sich um die pflegebedürftigen Menschen zu kümmern und ignoriert unter umständen ihre Wünsche und Ansichten. Das finde ich sehr traurig!
Auch eine solch laute Renovierung finde ich unzumutbar und überhaupt nicht witzig.

Sehr liebenswürdig fand ich aber die Ausarbeitung der Hauptprotagonisten durch Frau Lindgren. Alle haben ihre Eigenheiten und ihre eigenen Geschichten. Auch, dass die Damen durchaus nicht auf den Mund gefallen waren, hat mir sehr gut gefallen!

Mir persöhnlich hat das Buch leider nicht gefallen aber es hat durchaus das potenzial jemanden mit einem anderen Geschmack gut zu unterhalten!