Marina_Nordbreze

Alle Bewerbungen

Minä olen Lempi ...

Mit "Lempi, das heißt Liebe" verschlägt es uns literarisch in die einsamen Weiten Finnlands, genau gesagt nach Lappland. Dort verliebt sich der Bauer Viljami in Lempi und bringt sie aus der Stadt auf seinen kleinen Hof. Das junge Glück hält nicht lange, denn mit der Magd Elli zieht die Eifersucht in das Leben des Paares. Doch auch die Schrecken des Kriegs bedrohen Viljami und Lempi und das gemeinsame Leben, welches sie sich aufgebaut haben.

Wir freuen uns sehr, euch "Lempi, das heißt Liebe" in unserer Leserunde präsentieren zu dürfen!

Über das Buch
Der junge Bauernsohn Viljami hat sich in Lempi, die Tochter des Ladenbesitzers aus der kleinen Stadt Rovaniemi in Lappland, verliebt. Hals über Kopf heiraten sie, und Lempi, der das Landleben fremd ist, zieht zu Viljami auf den Hof. Um sie zu entlasten, stellt ihr Mann die Magd Elli ein, die insgeheim selbst gern an seiner Seite wäre. Nach einem einzigen glücklichen Sommer wird Viljami 1943 zum Kriegsdienst eingezogen. Als er zurückkehrt, ist die Stadt zerstört und Lempi verschwunden. Dass sie wie ihre Zwillingsschwester mit einem Offizier nach Deutschland gegangen sei, kann er sich nicht vorstellen. Vielschichtig, emotional und mitreißend erzählt Minna Rytisalo in ihrem Debütroman von der Liebe.

>> Mehr Infos zum Buch und die Leseprobe findet ihr hier

Gemeinsam mit Hanser vergeben wir in unserer Leserunde 25 Exemplare von "Lempi, das heißt Liebe".

Was ihr tun müsst, um dabei zu sein? Bewerbt euch bis einschließlich 18.07.2018. über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantworte folgende Frage:

Warum möchtet ihr eine literarische Reise nach Finnland unternehmen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und drücke euch ganz fest die Daumen für die Teilnahme an der Leserunde!

Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Leserunden.

Autor: Minna Rytisalo
Buch: Lempi, das heißt Liebe

Kristall86

Alle Bewerbungen

Das wäre mein erster finnischer Roman und da ich schon oft das Land besuchen durfte, jedes Mal begeistert davon war, bin ich jetzte auf seine Schriftsteller gespannt. Ich würde mich freuen ein Exemplar zu gewinnen!

Kristall86

vor 3 Monaten

Wie gefällt euch das Cover?

Ein verschwommener und unscharfer Blick auf die Dame mit dem grünen Rock....bin gespannt wie das mit der Geschichte überein kommt....

Isador

Hier ist meine Rezension:

Vielen Dank für das tolle Buch! Gerne werde ich nun weiter Ausschau nach finnischen Schriftstellern halten.

hannelore259

Fazit / Rezensionen

Etwas verspätet hier nun auch meine Rezension zu einem Roman, der wirklich mal etwas anders war. Eigen, aber beeindruckend.

MissTalchen

Fazit / Rezensionen

Offensichtlich haben Bücher skandinavischer Autoren ihren ganz eigenen Charme, den man mögen muss. Ich mochte die zarten Töne, in denen die Autorin ihre Geschichte erzählt und wie sie mit wenigen, gut gewählten Worten viel andeutet, aber nicht konkret sagt und so dem Leser Raum für seine eigenen Gedanken lässt, aber die unvermittelten Zeitsprünge und der große Biografische Anteil verpackt in einem schier endlosen Monolog haben es mir gleichzeitig etwas schwer gemacht.
All das führt mich zu einer mittleren Bewertung.

Die Rezension erscheint in ähnlicher Form auch auf Amazon.

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

Limarie

Fazit / Rezensionen

Vielen Dank, dass ich bei diesem wundervollen Roman mitlesen durfte. Hier meine Rezession:

vor 2 Monaten

3. Leseabschnitt: Sisko (S. 129-Ende)

MIr hat auch dieser Abschnitt sehr gut gefallen. EInmal eine ganz andere Seite kennenzulernen und einen ganz anderen Handlungsstrang zu erleben. Dieser Teil der Geschichte war mir bisher verborgen.
Es ist nur schade, dass man von der Aufklärung des Mordes nur in Nebensätzen erfährt. Mich hätte noch die Reaktion Viljamis, Ellis und Siskos interessiert.

vor 2 Monaten

3. Leseabschnitt: Sisko (S. 129-Ende)

hannelore259 schreibt:
Das stimmt, aber sie erwähnt an einer Stelle, dass ihr Mann für sie in die Stadt umzieht. Meiner Meinung nach macht Vilijami das, weil er gemerkt hat, dass Lempi sich auf dem Hof nicht wohl fühlt und ich glaube mich zu erinnern, dass er im ersten Abschnitt schreibt, er würde es für Lempi anders machen, wenn er könnte. Also will er bei Sisko nicht denselben Fehler machen.

Das glaube ich auch.

Fazit / Rezensionen

Der Roman hat mir wirklich sehr gut gefallen, danke, dass ich dabei sein durfte.