Cover des Buches Lempi, das heißt Liebe (ISBN: 9783446260047)
Caro88s avatar
Rezension zu Lempi, das heißt Liebe von Minna Rytisalo

Eine Liebesgeschichte, ein Kriminalroman, ein Familienroman, ein Geschichtsroman.

von Caro88 vor 6 Jahren

Caro88s avatar
Caro88vor 6 Jahren
Keine dieser Kategorien treffen exakt auf „Lempi“ zu, denn dieser Roman ist etwas ganz besonders, zwar recht kurz aber dennoch so voller Sprachgewalt und einer ganz besonderen Geschichte.

Lempi ist die Tochter eines Kaufmannes aus der Stadt und sie heiratet Viljami, einen Bauern, der sehr entlegen wohnt. Die beiden haben eine glückliche Zeit, doch ist im Hintergrund ihres Glückes schon etwas am brodeln und der Zweite Weltkrieg und die Einberufung Viljamis verändern alles.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen. Er ist in drei Abschnitte eingeteilt, in dem jeweils eine andere Person ihre Geschichte erzählt. Von Lempi und ihrem Schicksal erfährt der Leser jeweils nur aus diesen Erzählungen, sodass ganz unterschiedliche Seiten Lempis dargestellt werden und der Leser sich aus diesen Perspektiven sein eigenes Bild Lempis zusammensetzen muss. Es ist unklar, welcher Erzählung man glauben kann, allerdings ist die Sympathie sehr stark gefärbt, sodass man schließlich doch ein gutes Bild von Lempi erhält.

Dieser Aufbau des Romans, seine bildreiche und poetische Sprache und der behandelte historische Kontext machen das Buch zu etwas ganz Besonderem, was man so schnell nicht vergisst.