Cover des Buches Alpha-Reihe / Alpha One (ISBN: 9783741890437)
Leseeule35s avatar
Rezension zu Alpha-Reihe / Alpha One von Minny Baker

Vom Fan zum Star...

von Leseeule35 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Unbedingtes Muss für Musik- und Tanzbegeisterte; sehr emotionale und rührende Erfolgsstory einer jungen Frau.

Leseeule35s avatar
Leseeule35vor 7 Jahren

Alpha-Reihe / Alpha One – Minny Baker, erschienen 06. Februar 2017, beim Verlag: epubli, als Taschenbuch und E-Book

Eine wirklich mitreißende Handlung über einen wahr gewordenen Traum, Hoffnung, Selbstfindung, Vertrauen, Freundschaft und Liebe der sehr schönen Art. Hierbei handelt es sich um den ersten Band der Alpha-Reihe und ist der Debütroman der zauberhaften Autorin Minny Baker. Das Buch hat über satte 700 Seiten und ist kein bisschen langatmig oder gar langweilig. Für alle Musik-Tanz-Perfomance-Liebhaber ein absolutes Muss!

„Also Alpha! Resignation, Fassungslosigkeit, Angst, Ehrfurcht, Unglaube und Wahnsinn.“

Zum Inhalt: Das Buch handelt von der jungen Studentin Beth, die eigentlich Elisabeth heißt, aber so nicht genannt werden möchte. Eines Tages, an einem absoluten Katastrophentag noch dazu, ändert sich ihr Leben von Grund auf: Talentsucher von UcoP (United Confederation of Performance) entdecken sie in ihrer Heimatstadt Berlin! In diese Welt verschlägt es Beth, einer Welt voller Tanz und Gesang, von der sie nie zu träumen gewagt hätte! Doch ein steiniger Weg liegt vor ihr und sie muss hart kämpfen um das, was plötzlich zu ihrem Traum wird, zu erreichen. Besonders Henry ist dabei alles andere als nett und macht ihr das Leben nicht nur sprichwörtlich zur Hölle. Schafft sie es trotz ihm und allen anderen Problemen, ihrem bisherigen normalen Leben zu entfliehen und das Besondere, das endlich zum Vorschein kommt, an ihr zu akzeptieren?

Beth kann es gar nicht glauben, was gerade sie an sich haben soll, dass die Talentsucher auf sie aufmerksam geworden sind. Beth ahnt gar nicht, dass sie ein ganz besonderer Rohdiamant in diesem Business ist. Sie lernt schnell und ist unheimlich talentiert sowie begabt. Jedoch durch schütteres Selbstvertrauen und Schüchternheit, muss sie ganz langsam und behutsam auf diesen Weg geführt werden. Sie qualifiziert sich so weit, dass sie nach London zum Profitraining eingeladen wird. Risiko daran, sie muss ihr bisherigen Leben aufgeben und darf niemanden davon erzählen. Beth wagt diesen mutigen Schritt. In kürzester Zeit sticht sie durch ihre besonderen Gaben heraus. Es gibt bei UcoP drei Auswahlteams: Alpha, Beta und Gamma. Beth wird für das beste in die Alpha-Gruppe auserwählt, was ihre neuen Teammitglieder vorerst abwertend beäugen. Beth muss sehr viel trainieren, jedoch stellt sich schnell heraus, dass sie durchaus mit den „Profi´s“ mithalten kann. Die Alpha´s wachsen immer mehr zusammen und kümmern sich umeinander. Jedoch kommt Beth immer wieder an ihre Grenzen. Schafft sie es diese zu überwinden oder schweißt sie im letzten Moment doch alles hin?

Und dann ist da noch Henry, der sie zuerst am liebsten schnell wieder los werden will und später alles möglich unternimmt, um aus ihr das Beste herauszuholen. Beide begeben sich auf ein Katz- und Mausspiel und schenken einander nichts, jedoch sind zusammen einfach unschlagbar und großartig. Das perfekte Paar, wie auch ihre Teammitglieder finden. Wird aus ihnen auch irgendwann mehr werden, als nur Performancepartner?

„Ich meine, du bist herrisch, dickköpfig, beängstigend, einschüchternd, du nervst mich sooo oft zu Tode! Aber du bist wohl auch gleichzeitig eine der ehrlichsten und fairsten Menschen, die mir je begegnet sind. Wobei fair in deine Kategorien, du bist anspruchsvoll. Mal abgesehen davon, kenne ich keinen Menschen bei dem es mir soviel Spaß macht, ihn zu provozieren. Es wurde bis jetzt noch nie langweilig mit dir. Und ich glaube, das ist mir noch nie passiert.“

Die gesamte Geschichte ist sehr authentisch, einfühlsam, gefühlvoll, amüsant, extrem kurzweilig und sehr fesselnd. Von Anfang an war ich von Beth und dem ganzen drum herum begeistert und fühlte mich in den Tanz- und Musikbahn regelrecht hineingezogen. Für mein leben gerne mag ich Musikshows, Musicals, Serien und Filme dergleichen. Darüber jetzt so ausführlich und wunderschön beschrieben ein Buch lesen zu dürfen, ist einfach unfassbar und wirklich total begeisternd. Selbst als Serie könnte ich mir diese Handlung sehr gut vorstellen können. Für mich strahlt sie reine Suchtgefahr aus. Und das beste daran die Reihe geht weiter.

„Weil du bildhübsch und begehrenswert bist. Weil du mich erregst, wie keine zuvor. Und weil ich mich in dich verliebt habe.“

Der Schreibstil ist locker, flüssig, leicht und spritzig. Die vielen Seiten fliegen einfach so dahin. Die Kapitellänge ist genau richtig gewählt.

Die Geschichte wird fast ausschließlich aus der Sicht von Beth wiedergegeben und bleibt ihren Gedankengängen vorbehalten. Ich mochte Beth von Anfang an total gerne, vor allem dass sie trotz allem so bodenständig bleibt und vollkommen natürlich. Auch die anderen Protagonisten passen hervorragend hinzu und man fühlt sich in einer riesigen Familie willkommen. Jeder hat seine besonderen Eigenarten und ist auf seiner Art sympathisch. Durch den langsamen Handlungsaufbau hat man auch schnell die ganzen Namen verinnerlicht und kommt auch nicht durcheinander.

Ich fühlte mich in der Handlung sofort willkommen und konnte das Buch auch kaum weglegen. Ich konnte während des Lesens schmunzeln, mitträumen, mitfühlen, innerlich ausrasten und mitfiebern. Die Dialoge zwischen Henry und Beth sind sehr unterhaltsam, erfrischend und auch zwischendurch immer wieder herzerwärmend. Zum Ende des Buches fühlt man sich selbst als Teil des ganzen UcoP-Teams.

Das Cover passt unheimlich gut zum Grundthema der Handlung und sticht durch ein wunderschönes Farbschema hervor.

Gerne hätte ich mir noch mehr Nähe zwischen Henry und Beth gewünscht, aber Henry fängt nichts mit UcoP-Frauen an, wie schade das doch ist, aber vielleicht besinnt er sich mit Folgeteil ja doch noch. Wünschen würde ich es mir sehr.

„Für Beth, in Erinnerung an „Himmel“ und Hölle, an lange und kurze Abende, an Frieden und Krieg, an Essen, Sterben,Peinlichkeiten, Nettigkeiten und Überraschungen. ISBY! Henry, Alpha 1 (das Biest)“

Mein Fazit: Ein liebevoller Roman der mich einfach nur verzaubert hat und mit seinen Tiefgang begeistert hat. Ich danke Minny von ganzem Herzen für dieses tolle Leseerlebnis und freue mich schon sehr bald Band zwei – Alpha Two in den Händen halten und lesen zu dürfen. Unbedingte Leseempfehlung für Musik- und Tanzbegeisterte.