Miodrag Pavlovic Einzug in Cremona

Inhaltsangabe zu „Einzug in Cremona“ von Miodrag Pavlovic

Ein Dichter von europäischem Rang ist zu entdecken, neu zu entdecken - Miodrag Pavlovic, der Grandseigneur der serbischen Gegenwartslyrik. Sein legendärer Lyrikband "87 Gedichte" machte ihn, den angehen Arzt, 1952 in Jugoslawien über Nacht berühmt. Mit seinem ?uvre von über 30 Gedichtbänden gehört er heute in eine Reihe mit Joseph Brodsky, Jan Skzcel und Zbigniew Herbert.§Dieser vom Autor komponierte Auswahlband umspannt ein halbes Jahrhundert und präsentiert eine Vielfalt lyrischer Formen, Tonlagen, poetischer Ansätze - vom "Aufschrei am Rande der Existenz", den schockhaften lapidaren Gedichten des Anfangs, bis zu den ruhigen, zur Ursprungserzählung tendierenden späten Prosagedichten. Von den frühen traumatischen Erfahrungen mit Krieg und Revolution bis zur Tragödie Jugoslawiens in den 90er Jahren, die er in visionären Gedichten vorhergesagt hat, zieht sich ein Thema durch das gesamte Werk: das Verhältnis des Menschen zu seiner Geschichte.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz