Cover des Buches Unter aller Krone (ISBN: 9781503988217)
Huschdegutzels avatar
Rezension zu Unter aller Krone von Mira Bergen

Wer braucht schon die Dschungelkrone, wenn er ganz Deutschland haben kann??

von Huschdegutzel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wahrhaft königliche Unterhaltung; wer braucht schon die Dschungelkrone, wenn er ganz Deutschland haben kann??

Huschdegutzels avatar
Huschdegutzelvor 8 Jahren
Deutschland sucht einen König (gern auch eine Königin), und zwar auf ganz und gar demokratischem Wege – gecastet und gewählt vom TV-konsumierenden Volk. Für den Sender eine lohnende Investition – vorausgesetzt, der Plan geht auf und die zukünftigen Untertanen wählen nicht nur richtig, sondern springen auch auf das Vermarktungskonzept an. Ein bizarres Casting nimmt seinen Lauf und treibt nicht nur die Kandidaten, sondern auch den Fernsehsender an die Grenzen. Die Bandbreite der Bewerber ist groß. Leider verfügen selbst geeignete Kandidaten nicht immer über eine vorzeigbare Vergangenheit. Doch weder Kandidaten noch der Sender lassen sich davon aufhalten. Schließlich geht es nicht nur um eine Krone, sondern um Einfluss, Ruhm und – natürlich – Geld. Und mitunter auch darum, was die Nachbarn sagen....

So humorvoll schon die Inhaltsangabe ist, so unterhaltsam ist das ganze Buch.

Nicht nur, dass jeder der Kandidaten mehr oder weniger Dreck am Stecken hat ( oder eine wirklich schreckliche Familie ), hier schwirren auch noch die Hormone durcheinander und das nicht nur bei den jüngeren Kandidaten; es menschelt ganz fürchterlich und das auf spektakuläre Art und Weise und es kommen Dinge ans Licht, die besser im Dunklen geblieben wären - oder vielleicht in manchen Fällen auch nicht.

Autorin Mira Bergen hat einen wirklich wunderbar lockeren, flockigen Schreibstil, der einfach Spaß macht.

Wie auch die gesamte Idee hinter "Unter aller Krone".
Von DSDS bis Dschungelcamp wird einfach mal alles quer durch den Kakao gezogen und bis zum großen Finale passieren dermaßen absurde Dinge, dass ich gebannt am Buch saß wie manchmal vor der Mattscheibe.

Gesellschaftskritik oder auch Kritik an der Fernsehlandschaft ... man könnte das durchaus hineininterpretieren, aber so tiefgreifend möchte ich gar nicht werden.

Ich habe mich einfach nur köstlich amüsiert und kann daher dieses Buch jeder Frau wärmstens empfehlen, die von Bauer sucht Frau, Schwiegertochter gesucht und dem Supertalent einfach nicht genug kriegen kann ... dieses Buch ist noch besser und vor allem : ohne Werbepause und eine Woche warten muss frau auch nicht:-)