Cover des Buches Untote knutschen nicht (ISBN: 9783736877061)
PMelittaMs avatar
Rezension zu Untote knutschen nicht von Mira Bluhm

Nicht so humorvoll, wie erwartet

von PMelittaM vor 9 Jahren

PMelittaMs avatar
PMelittaMvor 9 Jahren

Mit Hilfe eines Buches hat sich Klara zu einer ganz guten Nekromantin entwickelt, ohne einen Lehrmeister wird sie aber nie perfekt sein. Und wer könnte sie besser ausbilden als Innocenz von Berghoff, der Autor ihres Buches? Doch der ist schon seit 300 Jahren tot …

Cover und Titel ließen mich auf eine ausgesprochen humorvolle Geschichte hoffen, ich erwartete viel schwarzen Humor und ein breites Grinsen auf meinem Gesicht. Leider hat der Roman (oder besser, bedenkt man die Kürze – 62 Seiten –, die Novelle) meine Hoffnung nicht erfüllen können. Ich will nicht sagen, dass die Geschichte nicht auch witzig ist, leider hat die Autorin aber einige Chancen verschenkt. Was hätte man z. B. aus einem Nekromanten machen können, der vor Jahrhunderten gelebt hat und nun in die heutige Zeit kommt? Einiges, denke ich, mehr jedenfalls als den kurzen Abschnitt, den die Geschichte zu bieten hat. Richtig lustig finde ich persönlich vor allem eine Szene, nämlich als Innocenz darüber philosophiert, ob man aus einem durchgebratenen Steak wieder eine Kuh erschaffen könnte.

Die Charaktere bleiben recht blass, neben Klara gibt es noch die Vodoopriesterin Roxana, die auch Menschen wieder erweckt, allerdings nicht ganz so gelungen wie Klara, aber auch hier muss man die Kürze der Geschichte bedenken, die wenig Platz lässt für fein ausgearbeitete Charaktere. Innocenz ist mir viel zu glatt, gerade bei ihm hätte ich mir mehr Ambivalenz gewünscht. Am besten gefällt mir Oma, Klaras Großmutter, die zusätzlichen Witz beisteuert.

Insgesamt denke ich, dass der Geschichte deutlich mehr Seiten gut getan hätte, dann hätte man die Charaktere schön ausarbeiten, vor allem Innocenz mehr Hintergrund verleihen können, und auch den Humor nicht vernachlässigen müssen. Es gibt einige Szenen und Andeutungen, die auf eine Fortsetzung hoffen lassen, an der Mira Bluhm auch schon arbeitet. Die interessiert mich auf jeden Fall, ich hoffe, sie erfüllt meine Erwartungen besser.

Für mich eine durchschnittliche Geschichte, nicht schlecht, aber auch wirklich gut, die leider ihr Potential nicht nutzt. Wen der Klappentext anspricht, sollte sie ruhig lesen, unterhaltsam ist sie allemal.